PHP? Zufallszahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP? Zufallszahlen?

    Hallo!

    Vorweg Ja ich habe die suchfunktion ca. 1.5 stunden genutzt und ich bin relativer anfänger in php

    Also mein Problem oder Frage:

    Ich bin gerade an meinem ersten PHP Projekt dran und include die datein per:

    <a href="index.php?file=test.php">Test</a> #Link


    <?php include("$file"); ?> #Ausgabe wo


    Jetzt ist es aber so das wenn ich zb auf root bin ein fehler kommt vonwegen:

    Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/local/apache/www/acc/html/index.php on line 57

    klicke ich aber auf den link test verschwindet die fehlermeldung und kommt die test seite einwandfrei.

    Ok ist evntl nicht das einzige Problem denn ich denke dieser code ist ziemlich unsicher?! Also ich hab mal gesehen zb das eben in der browserzeile statt des pfades zahlen kommen... egal gibt es eine möglichkeit im einfachen und serverschonender weise includes zu machen die sicherer sind?

    Mit freundlichen grüssen
    Mark

  • #2
    Suchen rettet leben!
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Re: PHP? Zufallszahlen?

      Original geschrieben von AbRi§§BiRnE


      Vorweg Ja ich habe die suchfunktion ca. 1.5 stunden genutzt und ich bin relativer anfänger in php

      Also BITTE ich entweder Produktives oder garnichts denn spammen und post sammeln kann man wo anders

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: PHP? Zufallszahlen?

        Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
        Also BITTE ich entweder Produktives oder garnichts denn spammen und post sammeln kann man wo anders
        also bitte entweder richtig suchen, oder ... halten.


        du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass du z.b.
        http://www.php-resource.de/forum/sho...ude+sicherheit
        oder
        http://www.php-resource.de/forum/sho...ude+sicherheit
        oder sogar den code-schnippsel
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=17825
        nicht hättest finden können ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also das zweite = das dritte und das erste hilft mir NOCH nicht wie gesagt ich bin noch am amfang meines php wissens zuerst mal bräuchte ich eine aktuelle include beispielvariante...

          Kommentar


          • #6
            sorry, aber ... lösungen und auch erklärungen sind hier im forum m.E. in ausreichender anzahl vorhanden.
            wenn du sie noch nicht verstehst, dann erweitere bitte erst mal dein grundlagenwissen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ok thx erstmal

              Also ich sehe mir gerade diesen code an:

              PHP-Code:
              <?php

              $ladeseite 
              "";

              if (!
              $site) {$ladeseite "test.php";}     #Diese seite müsste beim root angezeit werden?!
              if ($site == "news"$ladeseite "test2.php"#diese beim klick auf den link oder?!


              if (!$ladeseite) { echo "<div align=\"center\" valign=\"middle\">Zugriff verweigert!</div>"; } else {

              include(
              $ladeseite); }

              ?>

              Kommentar


              • #8
                Bitte bei Variablen aus der Browseradresse $_GET[..] benutzen

                Schau mal bei Schattenbaum.net vorbei
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  Ich steh jetzt komplett auf der leitung

                  hat evntl wer ein kurzes beispiel für mich was sicherer bzw performance mässig besser ist als mein oben genanntes? Im grunde will ich einfach nur Seiten einfach und sicher includieren....

                  PS: am besten sollten die seiten in root/pages liegen...
                  Zuletzt geändert von AbRi§§BiRnE; 05.05.2004, 14:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    beispiel für mich was
                    PHP-Code:
                    $availPages = array ('main''news''gb', ...);
                    if (isset(
                    $_GET['page']) && in_array ($_GET['page'], $availPages))
                      require 
                    $_GET['page'].'.php';
                    else 
                      require 
                    'main.php'
                    so?
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hättest du evntl ne kurze erklärung dazu?

                      Kommentar


                      • #12
                        Array: Die seiten die Du hast...

                        Wenn $_GET seite im Array enthalten dann includen..

                        Kurze erklärungen findes du unter www.php.net
                        _____________
                        Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                        [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Und die ausgabe dann?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: PHP? Zufallszahlen?

                            Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
                            Also BITTE ich entweder Produktives oder garnichts denn spammen und post sammeln kann man wo anders
                            Wenn es Dir so sehr auf Produktivität ankommt ... warum dan diese Thread Überschrift?
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: PHP? Zufallszahlen?

                              Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
                              Ich steh jetzt komplett auf der leitung
                              da standest du wohl schon die ganze zeit drauf.


                              Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
                              Hättest du evntl ne kurze erklärung dazu?
                              Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
                              Und die ausgabe dann?
                              kann ihm jemand noch einen kaffee reichen, solange er auf sein fertiges script wartet?

                              Original geschrieben von AbRi§§BiRnE
                              Also BITTE ich entweder Produktives oder garnichts denn spammen und post sammeln kann man wo anders
                              irgendwie habe ich das gefühl, dass du absolut null plan hast von dem was du willst.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X