per Zufall einen Wert aus einem array lesen und dann entfernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per Zufall einen Wert aus einem array lesen und dann entfernen?

    hi,

    ich lese aus einer MySql Datenbank einen haufen ID's aus! Diese ID's gehören zu einem Benutzernamen! Nun möchte ich das Array mit den ID's per Zufall durchsuchen eine ID rauspicken mit dieser ID etwas tun und dann die ID aus dem Array entfernen weil diese nicht nocheinmal vorkommen darf!

    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich komm nicht wirklich dahinter?! Ich bin nicht so gut in der verwendung von arrays bitte helft mir...

    Gruß
    Sascha

  • #2
    PHP-Code:
    shuffle();
    array_pop(); 
    so?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Ist natürlich die Frage ob diese Lösung so richtig performant ist ...

      Günstiger wäre es eine Zufallszahl zu ermitteln (mt_rand()) und dann auf den entsprechenden Index zuzugreifen ... löschen eben mit unset ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        array_rand()

        Einfach mal ins Manual zu den Array-Funktionen gucken, und schon beantwortet sich die frage von selbst

        EDIT:
        geht doch
        Zuletzt geändert von Hopka; 06.05.2004, 16:49.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Was sagt ihr zu "array_rand" hab ich gerade entdeckt!?

          Ich kann mit unset ein Array-Element löschen? Also z.B. so

          unset($array[50]);

          Ich dachte ich lösche dann das ganze array.

          Kommentar


          • #6
            Tja ... nur löschen muß Du sie trotzdem noch selber ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              DANKE! an alle ich werde das mal ausprobieren und wenn ich Probleme habe komm ich wieder

              Kommentar


              • #8
                jup und wenn du die id nachher vl. noch für was brauchst(useridentifikation) würd ich mir noch ne spalte machen, die nochma alle ids beinhaltet

                Kommentar


                • #9
                  Und warum gräbst du diesen Thread wieder aus???

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Das scheint ja im Moment in Mode zu sein, gestern war doch auch so einer...

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry war keine absicht....ich bin doch so faul....und guck nie aufs verfasser-datum ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        .ich bin doch so faul.
                        Wenn du so faul bist, wie kommt es dann, dass du die alten beiträge rauskramst? </OT>

                        Kommentar


                        • #13
                          wahrscheinlich mixt er die beiträge selbst und sucht sich per zufall einen ruas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X