php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 16:50
brainwave
 Newbie
Links : Onlinestatus : brainwave ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Munich
Beiträge: 13
brainwave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard per Zufall einen Wert aus einem array lesen und dann entfernen?

hi,

ich lese aus einer MySql Datenbank einen haufen ID's aus! Diese ID's gehören zu einem Benutzernamen! Nun möchte ich das Array mit den ID's per Zufall durchsuchen eine ID rauspicken mit dieser ID etwas tun und dann die ID aus dem Array entfernen weil diese nicht nocheinmal vorkommen darf!

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich komm nicht wirklich dahinter?! Ich bin nicht so gut in der verwendung von arrays bitte helft mir...

Gruß
Sascha
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:25
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
shuffle();
array_pop(); 
so?
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
  #3 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:37
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.274
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist natürlich die Frage ob diese Lösung so richtig performant ist ...

Günstiger wäre es eine Zufallszahl zu ermitteln (mt_rand()) und dann auf den entsprechenden Index zuzugreifen ... löschen eben mit unset ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
  #4 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:47
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

array_rand()

Einfach mal ins Manual zu den Array-Funktionen gucken, und schon beantwortet sich die frage von selbst

EDIT:
geht doch
__________________
hopka.net!

Geändert von Hopka (06-05-2004 um 17:49 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:47
brainwave
 Newbie
Links : Onlinestatus : brainwave ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Munich
Beiträge: 13
brainwave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was sagt ihr zu "array_rand" hab ich gerade entdeckt!?

Ich kann mit unset ein Array-Element löschen? Also z.B. so

unset($array[50]);

Ich dachte ich lösche dann das ganze array.
  #6 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:48
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.274
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tja ... nur löschen muß Du sie trotzdem noch selber ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
  #7 (permalink)  
Alt 06-05-2004, 17:49
brainwave
 Newbie
Links : Onlinestatus : brainwave ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Munich
Beiträge: 13
brainwave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

DANKE! an alle ich werde das mal ausprobieren und wenn ich Probleme habe komm ich wieder
  #8 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 20:29
schnidelwutz
 Junior Member
Links : Onlinestatus : schnidelwutz ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 95
schnidelwutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jup und wenn du die id nachher vl. noch für was brauchst(useridentifikation) würd ich mir noch ne spalte machen, die nochma alle ids beinhaltet
  #9 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 20:30
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und warum gräbst du diesen Thread wieder aus???
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
  #10 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 21:01
Heini81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Heini81 ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Heini81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Das scheint ja im Moment in Mode zu sein, gestern war doch auch so einer...
  #11 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 21:21
schnidelwutz
 Junior Member
Links : Onlinestatus : schnidelwutz ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 95
schnidelwutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sorry war keine absicht....ich bin doch so faul....und guck nie aufs verfasser-datum ^^
  #12 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 21:54
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
.ich bin doch so faul.
Wenn du so faul bist, wie kommt es dann, dass du die alten beiträge rauskramst? </OT>
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
  #13 (permalink)  
Alt 02-01-2005, 22:03
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wahrscheinlich mixt er die beiträge selbst und sucht sich per zufall einen ruas
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.