php variable in <form action: ...> nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php variable in <form action: ...> nutzen

    einen wunderschönen guten Tag,

    Ich habe auf meiner zukünftigen HP einen login Bereich.Dabei wird jedem User sozusagen eine Id zugewiesen (sieht etwa so aus:http://meinehomepage/intern.php?id=ymggb0n), mit der auch gearbeitet wird, wenn er etwas an seinem Profil ändern möchte(es wird ihm aber bei jedem Login eine andere verpasst). Jetzt würde ich aber gern ein Vereinfachungstool erstellen. Per knopfdruck soll eine Form action ausgeführt werden, wobei die Variable mitgegeben werden muss.
    Ich weiß meine Beschreibung klingt scheußlich also:

    <form method="post" action="http://meine Homepage.de/user.php?id= |hier die vorher ausgelesene Variable| = anzahl"
    ....
    <input type="submit" value="Einstellung ohne Umweg ändern">
    </form>

    oder hat jemand auf Anhieb eine andere Idee, außer eine feste Variable zu vergeben?

  • #2
    Und wo ist jetzt das Problem?

    Nur als Info, wenn du schon die Variablen als Post übergibst, solltest du die ID genauso per post übergen:

    <input type="hidden" name="id" value="ymggb0n">

    Kommentar


    • #3
      id ist in deinem fall ein primärschlüssel und sollte eindeutig und nicht änderbar für die jeweilge datengruppe sein.

      es mach nicht wirklich sinn diesen schlüssel bei jedem aufruf zu ändern.

      mal eine andere frage: wie speichsert du die änderungen im profil und wie weist du diese wieder dem gleichen user zu, wenn er immer wieder einen anderen identifikationsschlüssel erhält?

      Kommentar


      • #4
        Mach es doch mit Sessions:

        session_start(); in jede Datei ganz oben rein und direkt drunter:
        $id = session_id();

        nun übergibste bei jedem Link deine Session-ID $id und überprüfst intern, ob die übergebene ID mit der intern ermittelten ID übereinstimmt.

        Eine Session ist nur solange gültig, bis man den Browser schließt.

        Die ID ist eindeutig und gibt es garantiert kein 2. mal. Wennde jetzt noch lustig bist, kannste die Session encoden/decoden und Daten reinspeichern.

        Kommentar

        Lädt...
        X