String-Verarbeitung: nur 1x ersetzten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String-Verarbeitung: nur 1x ersetzten...

    Hi,
    ich habe doch tatsächlich ein Problem mit String-Bearbeitung und irgendwie nich drauf... Mein Problem bei ereg_replace() und str_replace() ist, dass ALLE Vorkommen des Suchmusters ersetzt werden. Ich möchte aber, dass nur das ERSTE Vorkommen in dem Suchstring ersetzt wird. Wie würdet Ihr das machen? thx

  • #2
    $string = preg_replace("!([^#]*?)(replaceMe)!si", "$1#", $string);
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Ah! Danke... aber irgendwie klappts bei mir noch net so ganz..
      Hintergrund ist folgender: Ich muss nämlich in meiner Template-Klasse parsen und meine Tags im Template sind in der Form {irgendwat}... und nun muss ich natürlich die geschweiften Klammern auch ersetzen. Bei mir steht jetzt das:
      PHP-Code:
      $this->text preg_replace("!([^#]*?)({$keyword})!si""$1$replacement"$this->text); 
      (was aber nicht funktioniert). Könnteste mir nochmal ein Tip geben, wie ich das in diesem Fall anpassen muss? Vielen Dank!

      Also insgesamt versteh ich das noch net. Gibts irgendwo vielleicht noch ne Quelle die das mit diesen Suchmustern mal etwas verständlicher erklärt als das PHP-Manual?!

      Kommentar


      • #4
        Auf PHP Resource gibt ein Tutorial vom Sky, das solltest Du mal lesen Ist sehr einfach erklärt, und man wird tatsächlich schlauer ...
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Ok, Danke! Ich werd es mir durchlesen

          ... und jetzt so auf die schnelle: weißt du was an meinem Codeschnipsel falsch ist...

          Kommentar

          Lädt...
          X