Wert einer zusammengesetzten Variable ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert einer zusammengesetzten Variable ausgeben

    hi, also ich habe da ein haufen variablen nach dem muster $a_a, $a_d, $a_h, $b_a, $b_d, $b_h, $c_a usw., die drei "endungen" (_a, _d, _h) wiederholen sich immer wieder, den ersten buchstaben lese ich aus einem array. wie kann ich es nun machen, dass beim durchlaufen des arrays mit einer foreach-schleife jeweils die drei passenden variablen-werte ausgegeben werden?

    echo $a_a;
    echo $a_d;
    echo $a_h;

    so soll es aussehen, nur eben nacheinander für alle variablen, die im array stehen und ich will natürlich nicht 26mal die obigen drei zeilen schreiben :-/

    danke, nikita

  • #2
    Mal ganz davon ab das ich Deine Art der Variablenverwendung für absolut schwachsinnig halte ... vielleicht hilft Dir dieses Kapitel weiter:
    http://www.php.net/manual/en/languag...s.variable.php
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      Mal ganz davon ab das ich Deine Art der Variablenverwendung für absolut schwachsinnig halte ... vielleicht hilft Dir dieses Kapitel weiter:
      http://www.php.net/manual/en/languag...s.variable.php
      glaub ich dir gern, dass meine idee nicht wirklich genial ist, ich bin gerade dabei, meine ersten schritte in php zu machen und wenn ich dranbleibe, werde ich in (hoffentlich) nicht allzuferner zeit wohl über meine heutige vorgehensweise lachen ... aber irgendwie muß ich ja mal anfangen ;-)

      den abschnitt aus dem manual habe ich mir durchgelesen, nur so richtig zum ziel komme ich damit irgendwie nicht :-(

      habe jetzt
      value=\"$".$typ."_A\"
      im quelltext stehen (&typ ist aus dem array jeweils der laufende buchstabe), woraufhin value="$A_A" ausgegeben wird, was so natürlich nicht gewünscht ist ... hat jemand einen zaunspfahl zur hand?

      danke, nikita

      Kommentar


      • #4
        z.B.

        PHP-Code:
        $dummy $typ."_A";
        echo $
        $dummy
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          z.B.

          PHP-Code:
          $dummy $typ."_A";
          echo $
          $dummy
          danke, funktioniert super.

          Kommentar


          • #6
            [Variablen] auf leere Variablen prüfen

            hi nochmal,

            um nicht unnötig threads aufzumachen, hänge ich mich einfach hier mal dran ...

            also ich habe da jetzt die variablen $A_A, $A_H, $A_L, $B_A, $B_H, $B_L, $C_A ... ingesamt 3x26 Stück. Wie kann ich möglichst effizient rausbekommen, ob eine dieser variablen einen wert enthält?

            hintergrund der geschichte ist, dass ich, wenn eine dieser variable schon einen wert enthält, ein anderes formular anzeigen lassen will, als wenn noch alle leer sind. also schön if-abfrage und wenn alle leer, dann formular eins, wenn mind. eine voll, dann formular zwei. nur wie frage ich sowas ab?

            danke, nikita

            Kommentar


            • #7
              Ähm ... was hältst du von Array? Denn das was du machst ist irgendwie ... totaler Unfug

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                Ähm ... was hältst du von Array? Denn das was du machst ist irgendwie ... totaler Unfug
                Du kannst den Leuten nicht so vor den Kopf stoßen ... sowas ist meine Aufgabe hier ... vielleicht noch die von wahsaga ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  hm ... werde ich mir mal morgen anschauen, was da mit array machbar ist, wenn ich es verstehe ;-)

                  ciao, nikita

                  ps: die smilies hier sind doch recht hübsch ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von goth
                    Du kannst den Leuten nicht so vor den Kopf stoßen ... sowas ist meine Aufgabe hier ... vielleicht noch die von wahsaga ...
                    hehe, mal schauen, vielleicht werde ich mit der Zeit irgendwann eurem Status annehmen (müssen)
                    Zuletzt geändert von asp2php; 26.05.2004, 09:03.

                    Kommentar


                    • #11
                      was für ein stau?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        was für ein stau?

























                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          und der herr sprach ... du sollst keine posts ändern.

                          </ot>
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X