Array nach Vorgabe sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array nach Vorgabe sortieren

    Hallo,

    folgende Funktion nutze ich, um ein mehrdimensionales array zu sortieren:

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    function vergleichen($a, $b )
    {

    global $sortiereNach;

    if ($a[$sortiereNach] == $b[$sortiereNach])
    {
    return 0;
    }
    elseif($a[$sortiereNach] > $b[$sortiereNach])
    {
    return 1;
    }
    else
    {
    return -1;
    }
    }

    usort($gesuchte_reifen, vergleichen);
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Das klappt auch sehr gut.

    Mein Problem: Eine Kategorie "Geschwindigkeitsindex" kann nicht alphabetisch sortiert werden. Hier muss z. B. T vor H stehen.

    Wie kann ich das Problem lösen??

  • #2
    Hat denn keiner einen Tip?

    Kommentar


    • #3
      Hab leider keine Ahnung ob es eine Funktion gibt, mit der du eine benutzerdefinierte Sortierung festlegen kannst (mir ist jedenfalls noch keine untergekommen ). Aber so spontan würde ich über den Umweg gehen jedem deiner Elemente einfach eine Zahl zuzuordnen (vorbei nun nat. T ne kleinere Zahl bekommt als H) und dann nach diesen Zahlen zu sortieren.
      Ob du nun die Werte einfach durch Zahlen ersetzt, oder noch ein Feld in dein Array einfügst, bleibt dir überlassen
      [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

      Kommentar

      Lädt...
      X