2 Selectboxen & Auswahl Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Selectboxen & Auswahl Problem

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Selectboxen. Bei der ersten wähle ich die Rennklasse aus, dann soll in der Zweiten die Jeweiligen Fahrer der Rennklasse erscheinen. Tun sie aber nicht :[ Ich verstehe noch nicht so ganz warum nicht... :[

    Hier der Code...

    PHP-Code:
    <?PHP
        
    include 'includes/config.php';

        @
    mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR
        die(
    "Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:".mysql_error());
        
    mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR
            die(
    "Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error());
    if(
    $submit){


        
    $formula $_POST['selectformula'];
        echo 
    ''.$formula.'';
        
    $step2 "2";
        if(
    $formula "f1"){
            
    $sql_h1 "SELECT *
                FROM
                    mx_rankingsf1
                ORDER BY
                pos ASC;"
    ;
                
    $result_h1 mysql_query($sql_h1) OR die(mysql_error());
                }
                else
                {
                if(
    $formula "f2"){
                 
    $sql_h1 "SELECT *
                    FROM
                        mx_rankingsf2
                    ORDER BY
                        pos ASC;"
    ;
                        
    $result_h1 mysql_query($sql_h1) OR die(mysql_error());
                    }
                    }
                  }    
        
        


    $sql "SELECT *
    FROM
        mx_locations
    ORDER BY
        location ASC;"
    ;
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

    ?>
    <link href="../css/hrn.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <br>
    <p class="head2">Create Ranking</p>
    <form enctype="multipart/form-data" name="crank" action="?action=a_createranking&member_admin=admin" method="post">
      <table width="500" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="fliesstext">
            <tr> 
          <td valign="top"><span class="boxtext"><b>Formula</b></span></td>
          <td valign="top"> <div align="left"> 
              <select name="selectformula" class="boxtext" onChange="document.forms['crank'].submit()">
                <option value="f1">Formula 1</option>
                <option value="f2">Formula 2</option>
              </select>
              <br>
            </div></td>
        </tr>
        <tr> 
          <td>&nbsp;</td>
          <td> <div align="left"><br>
            </div></td>
        </tr>
        <tr> 
          <td valign="top"><span class="boxtext"><b>Driver</b></span></td>
          <td valign="top"> <div align="left"> 
              <select name="selectdriver" class="boxtext" onChange="form.submit()">
                   <?PHP
                 
    while($row_driver mysql_fetch_assoc($result_h1)) {
                  
    ?>
                <option selected><?PHP echo ''.$row_driver['name'].''?></option>
                  <?
                  }
                 ?>
                  
                  
              </select>
              <br>
            </div></td>
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    dein problem ist js. daher *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Warum ist mein Problem Javascript? das onChange funt einwandfrei. Es wird auch der richtige Wert übergeben ... f1 oder f2....
      The Human Mirror - Mein Blog!
      www.sonicsense.de - The future of music!

      Kommentar


      • #4
        ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Selectboxen. Bei der ersten wähle ich die Rennklasse aus, dann soll in der Zweiten die Jeweiligen Fahrer der Rennklasse erscheinen. Tun sie aber nicht :[ Ich verstehe noch nicht so ganz warum nicht... :[
        dann sag mir mal bitte, wieso das kein js problem aufgrund deiner beschreibung zu sein scheint.

        wenn du mich überzeugst, schiebe ich dich wieder zurück.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich dachte es hängt irgendwie mit dem zusammen was über dem HTML steht... weil momentan werden immer nur die F1 Leute ausgewählt, egal welche Formel man selektiert. oO
          The Human Mirror - Mein Blog!
          www.sonicsense.de - The future of music!

          Kommentar


          • #6
            @haxe: es ist definitiv kein JS Problem , putz mal die Brille

            @Hazzardous: mach mal ein echo 'entry<br />'; innerhalb deiner
            if-Anweisung, mal schauen, ob überhaupt reingesprungen ist.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Hazzardous
              Ich dachte [...]
              du sollst nicht denken ...

              so. spass beiseite.

              mache es so .... du baust dir mit php das erste dropdown auf. mit z.b. autoherstellern (f1). jeder hersteller hat eine id. und diese id ist logischerweise das value der <option>'s.

              das zweite dropdown (f2) (z.b. modelle des herstellers), hat als standard nur einen eintrag. 'bitte erst hersteller wählen'.

              alle modelle, egal von welchem hersteller, schreibst du dir mit php in ein js-array. der index ist die nummer des herstellers.

              wenn du nun f1 änderst (onChange), wird das dropdown (f2) mit den passenden werten des herstellers (achtung die id ist wichtig) neu geschrieben. also alle options löschen und die passenden reinschreiben. alles mit JS natürlich.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von asp2php
                @haxe: es ist definitiv kein JS Problem , putz mal die Brille
                ist es wohl. basta ...

                OffTopic:
                §1 : haxe hat immer recht.

                §2 : sollte haxe einmal nicht recht haben, tritt automatisch §1 in kraft.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  du sollst nicht denken ...

                  so. spass beiseite.

                  mache es so .... du baust dir mit php das erste dropdown auf. mit z.b. autoherstellern (f1). jeder hersteller hat eine id. und diese id ist logischerweise das value der <option>'s.

                  das zweite dropdown (f2) (z.b. modelle des herstellers), hat als standard nur einen eintrag. 'bitte erst hersteller wählen'.

                  alle modelle, egal von welchem hersteller, schreibst du dir mit php in ein js-array. der index ist die nummer des herstellers.

                  wenn du nun f1 änderst (onChange), wird das dropdown (f2) mit den passenden werten des herstellers (achtung die id ist wichtig) neu geschrieben. also alle options löschen und die passenden reinschreiben. alles mit JS natürlich.
                  aber @haxe, dann muss er alles erstmal ALLE Daten reinladen, hier möchte er aber serverseitig die Daten bereit stellen, und das ist IMHO auch besser
                  EDIT:
                  du willst ihn nur damit JS aufzwingen, um deine Verschiebung zu rechtfertigen, nicht wahr

                  Zuletzt geändert von asp2php; 28.05.2004, 09:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Abraxax
                    du sollst nicht denken ...

                    so. spass beiseite.

                    mache es so .... du baust dir mit php das erste dropdown auf. mit z.b. autoherstellern (f1). jeder hersteller hat eine id. und diese id ist logischerweise das value der <option>'s.

                    das zweite dropdown (f2) (z.b. modelle des herstellers), hat als standard nur einen eintrag. 'bitte erst hersteller wählen'.

                    alle modelle, egal von welchem hersteller, schreibst du dir mit php in ein js-array. der index ist die nummer des herstellers.

                    wenn du nun f1 änderst (onChange), wird das dropdown (f2) mit den passenden werten des herstellers (achtung die id ist wichtig) neu geschrieben. also alle options löschen und die passenden reinschreiben. alles mit JS natürlich.
                    Wollte mir nicht so "viel" arbeit machen, da ich die Fahrer Namen ja schon in der DB stehen habe. Oder kann ich das ja Array auch mit PHP füllen? Wenn ja, wie?

                    @asp2php

                    JO ! genau so!
                    The Human Mirror - Mein Blog!
                    www.sonicsense.de - The future of music!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      aber @haxe, dann muss er alles erstmal ALLE Daten reinladen, hier möchte er aber serverseitig die Daten bereit stellen, und das ist IMHO auch besser
                      klar ist das besser. sowas mache ich ja auch. ;-)


                      Original geschrieben von asp2php
                      du willst ihn nur damit JS aufzwingen, um deine Verschiebung zu rechtfertigen, nicht wahr
                      genau....

                      aber mal im ernst. laut seiner formulierung will er das auch nur mit JS machen ... .

                      @Hazzardous
                      wie wolltest du es machen? jetzt hast du die wahl.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Hazzardous
                        Wollte mir nicht so "viel" arbeit machen, da ich die Fahrer Namen ja schon in der DB stehen habe. Oder kann ich das ja Array auch mit PHP füllen? Wenn ja, wie?
                        klar kannst du das mit php füllen.

                        einfach mit echo ausgeben. des js ist doch auch nur was, was in der html-seite steht. ;-)
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Nee, nee, @haxe, wie gesagt, Brille putzen

                          OffTopic:

                          @schmalle, der @haxe hat wieder deine Tabs geschluckt, ob das Calgon waren , greif ihn mal bisschen unter dem Arm und schieb den Thread zurück

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Serverseitig und PHP-Only wäre mir persönlich schon lieb
                            The Human Mirror - Mein Blog!
                            www.sonicsense.de - The future of music!

                            Kommentar


                            • #15
                              hast du schon geprüft, ob in if reingesprungen ist? sonst ist isset auch dein Freund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X