Fett,Kursiv,Unterstrichen wärend des Schreibens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fett,Kursiv,Unterstrichen wärend des Schreibens

    Hallo Leute,

    ich dachte immer man könne Funktionen wie Fett, Kursiv oder Unterstreichen in einem Textfeld nur 'Nachträglich' über JS ändern.

    Nun habe ich ein Script gesehen in dem man dieses wärend des Schreibens tätigen kann also normal schreiben, dann die Nächsten Buchstaben durch drücken von Button Fett und die nächsten Kursiv oder Unterstrichen. Kann mir zufällig jemand sagen wie sich dieses verwirklichen läßt ?

    Gruss und Danke Ela

  • #2
    WYSIWYG ?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja soviel habe ich auch raus bekommen und habe mir mal solch
      ein Script angeschaut, was ich nicht versteh ist folgendes.

      Im Eingabefenster werden die Änderungen sofort getätigt
      nun gibt es jedoch zwei Eingabeformen :
      PHP-Code:
      <textarea name="text" style="display: none" rows="1" cols="20"></textarea><input type="hidden" name="shtm" value="1"
      Einmal ein Textarea wo ja nun der Text normalerweise in die Variabel $text geschrieben wird und ein mal eine versteckte Eingabemaske.

      Wenn ich nun den eingegebenen Text als eMail versenden möchte :
      PHP-Code:
      $text=stripslashes($shtm);
         
      $text=nl2br($shtm);

         
      $message "<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN\">\n";
         
      $message .= "</b></b></b></b></b>
      <p>"
      ;
         
      $message .= " <!--  Hallo " $to_mail "   Ihr System unterstuetzt keine HTML-Mails!";
         
      $message .= " Folgende Nachricht wurde Ihnen uebermittelt: " $text "  -->";
         
      $message .= "
      <p>\n"
      ;
      //   $message .="<font color =".$txtcolor." size=".$size.">".$text."</font>";
         
      $message .= $text;
         
      $message .= "
      <p>\n"
      ;
         
      $message .= "\n";
         
      $header "From: ".$_POST['from_name']." <".$_POST['from_mail'].">\r\n";
         
      $header.= "To: ".$_POST['to_mail']."\r\n";
         
      $header.= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
         
      $header.= "MIME-Version: 1.0\r\n";
         
      $header.= "X-Mailer: PHP "phpversion();

         
      mail($to_mail$betreff$message$header); 
      Dann kommt nur eine '1' als Emailinhalt an ( value="1" ) und wenn ich
      statt $shtm -> $text versenden lasse, dann kommt garnichts an.

      eMail mit $shtm ( Quellcode )
      PHP-Code:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
      </
      b></b></b></b></b>
      <
      p> <!--  Hallo [email]info@web-server24.de[/email]   Ihr System unterstuetzt keine HTML-MailsFolgende Nachricht wurde Ihnen uebermittelt1  -->
      <
      p>
      1
      <p
      eMail mit $text ( Quellcode )
      PHP-Code:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
      </
      b></b></b></b></b>
      <
      p> <!--  Hallo [email]info@web-server24.de[/email]   Ihr System unterstuetzt keine HTML-MailsFolgende Nachricht wurde Ihnen uebermittelt:   -->
      <
      p>

      <
      p

      Gruss und Danke Ela

      Kommentar


      • #4
        google mal nach html area, vielleicht auch zusammengeschrieben, da brauchst nicht was eigenes zu schreiben und wenn dich die funktionen interessieren wirst du da auch fündig.
        Mit freundlichen Grüßen
        Werner

        Kommentar


        • #5
          Es funzt ja soweit ich weis bloss nicht wo in dem Beispiel die Eingabe
          in das Textfeld gespeichert werden bzw. über welche Variabel ich den Inhalt wieder ausgeben oder versenden kann.

          Ich habe nun festgestellt dass es überhaupt nichts mit dem textarea oder dem input zu tun hat sondern dass hier ein IFrame beschrieben wird.
          PHP-Code:
          <script>
          str='<iframe id="iView" style="width: 100%; height:100"></iframe>';
          document.open();
          document.write(str);
          document.close();
          iView.document.designMode="On";
          </
          script>
          <
          script language="JavaScript" src="wysiwyg.js"></script
          In der wysiwyg.js ist der Inhalt wie folgt :
          PHP-Code:
          var viewMode 1;
          function 
          Init()
          {
          iView.document.designMode 'On';
          }
          function 
          doBold() {
          iView.document.execCommand('bold'falsenull);
          }
          (...)
          function 
          InhaltKopie() {
                
          document.smail.text.value iView.document.body.innerHTML;

          und gesendet wird es mit :
          PHP-Code:
          <input onClick="javascript:InhaltKopie();" type="submit" value="Senden"
          Und wo ist nun der Text ?????

          Gruss und Danke Ela

          Kommentar


          • #6
            ... hat denn keiner eine Idee !

            Ich schaffe es nicht alleine, sitze schon die ganzen Nächte dran.
            Vielleicht hilft es wenn ich noch die Funktion Poste.
            PHP-Code:
            function InhaltKopie() {
                  
            document.smail.text.value iView.document.body.innerHTML;
              } 
            Gruss und Danke Ela

            Kommentar


            • #7
              Die Funktion InhaltKopie() kopiert den Inhalt von dem Iframe in das HTML-Feld mit den Namen text, dass sich im Formular mit dem Namen smail befindet.

              Das Passiert allerdings alles beim Client, also nicht in PHP sondern rein im HTML-Dokument mit Hilfe von JavaScript.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Ahhhaaa, also muss ich das Formular ersteinmal in 'smail' umbenennen
                und das Formular komplett in nur HTML machen. Aber wie komme ich
                nun zum Ergebnis ?

                Gruss und Danke Ela

                Kommentar


                • #9
                  Mal davon ausgegangen, dass du dein Formular mit method="post" verschickst, mach doch mal in PHP ein print_r($_POST) - dann kriegst du alle Formular-Daten ausgegeben, die an dein Script geschickt wurden. Dann sollte es nicht all zu schwer sein, die richtige zu finden.
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke ersteinmal das Du versuchst mir zu helfen,
                    nach der Änderung erhalte ich folgende Ausgabe:
                    Array ( [to_mail] => info@web-server24.de [from_mail] => asdas@dfsdf.de [from_name] => asasdasasd [betreff] => asdasdaasds [format] => html [selFont] => [selSize] => [selHeading] => [text] => [shtm] => 1 [agb] => agb )
                    Jedoch ist hier kein Inhalt in der Variabel $text :-(

                    Gruss und Danke Ela

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo,Jo,Jo ich habe es geschaft -> Danke für Deine Hilfe !!!!!
                      Ich hatte als action im Formular : index_neu.php?action=senden
                      gehabt um später action in einer Schleife ab zu fragen.

                      Nun habe ich nur die Datei reingeschrieben und die Schleife mit
                      if (isset($_POST['submit'])) abgefragt und dann ging es !!!!

                      Super Danke fü die Hilfe und vorallem für die Erklärungen :-)

                      Gruss Ela

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X