datensätze anzeigen,auswählen,löschen+datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datensätze anzeigen,auswählen,löschen+datum

    hi,
    ich habe ein kleines problem bei meiner umfrage.ich möchte, nachdem ich mich im admin-bereich eingeloggt habe ältere umfragen aus meiner sql-datenkbank löschen.ich habe ein script gefunden das soweit auch funktioniert.(http://www.k-c-a.com/umfrage/loeschen.php)
    die datensätze werden aufgelistet und ich kann dann x-beliebige daraus löschen.
    so in etwa will ich es bei meinen umfragen machen jedoch möchte ich anstatt "Datensatz"(<--schaut euch bitte die seite oben an damit ihr wisst was damit gemeint ist) das datum an dem die umfrage erstellt wurde (oder die Frage) dort stehen haben da ich ansonsten ja nicht weiß welche umfrage ich gerade lösche.
    sql -datenbank: die tabelle heißt "Umfrage" und das Feld "Erstellt" mit dem typ "datetime".
    ich hab mal versucht das problem so zu lösen:
    $xy = "SELECT Erstellt FROM Umfrage";
    $erstellt = "mysql_query($xy)";
    ...
    // Die vorhandenen Datensätze abrufen
    $result=mysql_query("SELECT * from Umfrage, feld='Datum $erstellt'");

    in der original version steht es so drin:
    mysql_query("insert into testdaten set ID='$x', feld='Datensatz $x'");

    ihr werdet vermutlich erkannt haben das ich noch nicht viel ahnung von php/mysql habe,
    wäre daher über hilfe sehr dankbar!
    mfg kid

  • #2
    Also ich würde es so in der Art lösen:
    PHP-Code:
    <?
    $sql = mysql_query("SELECT * FROM Umfrage") or die(mysql_error());
    while ($ausgabe=mysql_fetch_object($sql))
    {
    $date=$asugabe->Erstellt;
    echo"<input type=checkbox>$date";
    }
    Natürlich brauchst du noch en Namen für den checkboxes. Dies brauchst du für das spätere löschen, viell. Sollt aber nur en Denkanstoß sein.
    Zuletzt geändert von davidovich; 01.06.2004, 17:16.

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      hi,
      danke erst ma für die schnelle hilfe, hab's gleich mal eingebaut und es funktioniert natürlich auch, alleine.
      ich hab's versucht in mein script zu integrieren aber bisher kam keine chekbox raus die das datum+lösch funktion beinhaltet.
      hier ist der code wie er bisher war, ich weiß nicht genau wo ich das einbauen soll da es sich hier ja um zum großen teil um if-schleifen handelt!?

      PHP-Code:
      <?
      if($submit) {

      $y=count($loeschen);
      echo "$y Datensätze werden gelöscht.<br><br>";

          // Für jeden markierten Datensatz
          // den delete-Befehl aufrufen.
          for($x=0;$x<$y;$x++) {
          mysql_query("delete from Umfrage where ID='$loeschen[$x]'");
          echo "Gelöscht: $loeschen[$x]<br>";
          }
      }


      $result=mysql_query("SELECT * from Umfrage");


      if(mysql_num_rows($result)) {
      ?>
      <form method="post" action="umfrage2.php">
        <table width="300" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <?

        while($row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)) {
        $ID=$row["ID"];
        $feld=$row["feld"];
        ?>
          <tr>
            <td width="30">
              <input type="checkbox" name="loeschen[]" value="<? echo $ID ?>">
            </td>
            <td><? echo $feld ?></td>
        </tr>
        <? } ?>
      </table>
        <br>
        <input type="submit" name="submit" value="Löschen">
      </form>
      <?
      } else {
      echo "Keine Daten gefunden.";
      }
      ?>
      </body>
      </html>
      kannst mir sagen was ich daran ändern muss,
      wäre wirklich nett!

      Kommentar

      Lädt...
      X