session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session

    tjo mein problem ist was komisch, ich versteh net wo es herkommt

    hab auf meiner seite nen login, beim login muss man ne zahl eingeben, die durch ein php-bild angezeigt wird
    das php bild ist ne php datei, die ne session startet (session_start()) ne zufällige zahl ermittelt und diese in der $_SESSION variable abspeichert, dann das bild anzeigt
    beim login wird dann halt die einegebene zahl mit der zahl der session verglichen

    nur bei manchen leuten scheint der die zahl net abzuspeichern
    einmal hats geklappt wenn man die sicherheitseinstellungen rutnerfährt, ich musste aber beim testen nie was ändern

    werden bei ner session automatisch cookies verwendet? explizit verwende ich keine dachte ich bisher

    wer es sich net vorstellen kann: http://final-war.de.vu
    verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

  • #2
    es sollte wohl kein problem für dich sein, mal im manual nachzusehen, wie das mit den sessions funktioniert.

    wenn du die session das erste mal in dem bild startest, ist es wohl kein wunder, dass (bei deaktivierten cookies) die hautseite mit der session nichts anzufangen weiß.

    Kommentar


    • #3
      ob die session cookies verwendet wird in der php.ini festgelegt.

      ; Whether to use cookies.
      session.use_cookies = 1

      jperl

      Kommentar


      • #4
        das hat aber noch lange keinen einfluss auf die usereinstellungen, die hier offensichtlich den strich durch die rechnung machen. wobei man eigentlich davon ausgehen sollte, dass cookies deaktiviert sein können.

        Kommentar


        • #5
          fahrt mich doch bitte net so an, ich programmiere schon länger php und wusste halt net weiter

          also cookies werden immer vernwendet?

          sessions sind doch dazu da das man seitenübergriefend infos austauschen kann
          halt immer nen session_start an den seitenanfang


          naja dann müssen die leutz halt cookies akzeptieren
          thx
          verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von sEeb
            naja dann müssen die leutz halt cookies akzeptieren
            falsch!

            DU MUSST dafür sorge tragen, dass auch für user ohne cookie eine benutzung möglich ist.

            beispiele findest du zu hauf hier .
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Such Stichworte: session url
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                hm, da hab ich mir noch nie gedanken drum gemacht weils auf meinen testumgebungen imemr lief, aber ich schau mal, vielen dank
                verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

                Kommentar


                • #9
                  das komsiche ist beim ersten login muss man die sicherheitseinstellugnen runterschrauben danach net mehr, vermutlich weil dann das cookie existiert

                  man kann also nur per cookie oder per url die id übergeben? beides net she komfortabel
                  wie kann man seine seite denn so bauen das die cookies bei der nomralen mittleren sicherheitseinstellung angenommen werden?
                  verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit ich weiss musst du überhaupt keine cookies verwenden (außer du baust eine Funktion ein wie "beim nächsten öffnen der Seite automatisch einloggen" oder sowas).
                    Ansonsten bleibt die session für die gesamte Dauer, dier er auf der Seite verbringt (ohne sie zu schließen), erhalten.

                    Du solltest dabei die session dort starten, wo man sich als erstes befindet (index.php oder was auch immer es bei dir ist).

                    Du kannst Sessions auf jeden Fall über die URL mitgeben, aber ich meine (bin mir also nicht sicher) dass sie auch so erhalten bleibt.

                    EDIT:
                    Und mit Sicherheitseinstellungen dürfte das eigentlich überhaupt nichts zu tun haben. Ich habe eine meiner Seiten auch schon mit hohen Sicherheitseinstellungen betreten und es lief noch alles, soweit ich mich erinnere

                    Kommentar


                    • #11
                      dass sie auch so erhalten bleibt.
                      im cookie
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Hast du jetzt das Manual gelesen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Sessions werden normaly in einem tmp-Ordner bzw. Verzeichniss
                          Serverseitig gespeichert und haben wenn man das nicht explizit anfordert nix mit cockies oder sonstigen clientseitigen verzeichnissen zu tun. Zumindest dachte ich das immer.
                          Schau doch einfach mal nach, wo auf deinem Server bzw. dem OS auf dem er läuft die Sessions gespeichert werden.
                          Da gibts ne Datei (ses1234567..) im tmp.Da kannst du dir dann deine Variablen die abgelegt wurden anschauen.Ist auch hilfreich bei der Fehlersuche.
                          Dann fand ich persönlich die Anmerkung von jperl nicht schlecht, mal in der php.ini unter [session] nachzusehen, was da so alles eingestellt ist.
                          Zur info, wenn du Änderungen,wie von jperl vorgeschlagen in der ini vorgenommen hast solltest du dein Server danach neu starten. Weil dann werden die erst aktualisiert. hat mich auch schon mal nerven gekostet.
                          Bist du sicher, das in deinem Script kein cockie angefordert wird?
                          Weil da kopiert man mal so'ne einlogfunktion und hat sich das u.U. gar nicht so genau angesehen und dann wird da im script irgendwo n cockie angelegt!
                          Jedenfalls legt die Funktion session_start() von sich aus keinen cockie an!
                          Viel Glück
                          Das Leben ist kein Ponyhof.

                          Kommentar


                          • #14
                            solltest vielleicht auch mal hier lesen

                            http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

                            besonders der Abschnitt: "Übermittlung der Session-ID"

                            so schwer ist das nicht mit der session
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Sessions werden normaly in einem tmp-Ordner bzw. Verzeichniss Serverseitig gespeichert und haben
                              und woher weiß der server, welche session der client grad benutzt?
                              aus keinen cockie an!
                              confucius says: man with hand in pocket feels cocky all day.
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X