Übermittelte Daten einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übermittelte Daten einsehbar?

    Hallo zusammen,

    ich hab nur ne kurze Newbie-Frage.
    Sind Daten über die Verkettungen einer php-Datei zu anderen Dateien von Dritten einsehbar?

    d.H. in meinem konkreten Fall, dass ich Daten aus einer dat-Datei auslese und über die php-Datei darstelle. Könnte jetzt also ein Dritter in Erfahrung bringen, wie z.B. der Name und Speicherplatz der dat-Datei lautet.

    Danke im voraus.

    Viele Grüße
    Peter

  • #2
    Re: Übermittelte Daten einsehbar?

    Original geschrieben von Pantheon
    Sind Daten über die Verkettungen einer php-Datei zu anderen Dateien von Dritten einsehbar?
    gibt's die frage auch auf deutsch? was sind denn "Verkettungen einer php-Datei zu anderen Dateien"?

    d.H. in meinem konkreten Fall, dass ich Daten aus einer dat-Datei auslese und über die php-Datei darstelle. Könnte jetzt also ein Dritter in Erfahrung bringen, wie z.B. der Name und Speicherplatz der dat-Datei lautet.
    ich lese dir über's telefon aus einem x-beliebigen buch vor.
    kannst du jetzt am anderen ende der strippe erkennen, wie das buch heisst ...?



    (ja, wenn ich dir z.b. auch den titel des buches vorlese - analog: wenn du z.b. den namen der zu öffnenden datei als URL-parameter an dein script übergibst.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Übermittelte Daten einsehbar?

      ich lese dir über's telefon aus einem x-beliebigen buch vor.
      kannst du jetzt am anderen ende der strippe erkennen, wie das buch heisst ...?
      wenn ich lang genug rate, und es ein relativ bekanntes buch ist, könnte ich nach einer weile drauf kommen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Solange du drauf achtest, dass von deinem Script keine Fehlermeldungen produziert werden, die unter Umständen den Namen der .dat-Datei enthalten, kann niemand von außen einsehen, welche Dateien dein Script öffnet.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich würde aber eher zu .php-Dateien raten, da die vom Server ausgelesen werden und somit noch etwas "gesichert" sind.

          (Also den Inhalt zwischen <?php und ?> packen)

          Wenn jemand doch mal deine .dat-datei findet, könnte er die sich ja runterladen, da ich nicht denke dass der Browser / Server damit was anzufangen weiß....
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Shurakai
            Ich persönlich würde aber eher zu .php-Dateien raten, da die vom Server ausgelesen werden und somit noch etwas "gesichert" sind.
            je nachdem, welche daten du darin ablegen willst, müsstest du die dann aber wieder in kommentare packen, damit es keine parse errors gibt, und dann wird das parsen wieder aufwendiger.

            Wenn jemand doch mal deine .dat-datei findet, könnte er die sich ja runterladen
            deshalb legt man solche dateien einfach oberhalb des web roots ab (die möglichkeit sollte m.E. jedes halbwegs vernünftige webspace-paket bieten), dann ist nichts mit runterladen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X