datensätze nebeneinander, aber wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datensätze nebeneinander, aber wie ?

    Hi Leute,

    ich muss bei meinen anfänger knowHow mal wieder um eure hilfe bitten....
    und zwar möchte ich meine datensätze aus der DB ausgeben lassen.... was soweit ja kein Problem wäre, wenn sich diesmal nicht eine kleinigkeit geändert hätte.....

    und zwar müßte ich z.B 2 Datensätze in einer schleife nebeneinander ausgeben lassen
    also so :
    ....
    <tr>
    <td>datensatz01</td>
    <td>datensatz02</td>
    </tr>
    ....
    statt alle untereinander:
    ....
    <tr>
    <td>datensatz01</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>datensatz02</td>
    </tr>
    ....

    nur weiß ich nicht, wie man das macht

    könnte mir da jemand helfen ?

    wäre klasse ......
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    suchen rettet leben!

    http://www.phptt.de/showschnipsel.php?kat=16&id=17

    Kommentar


    • #3
      hab ja gesucht.... wohl nur nicht richtig...

      jedenfalls vielen dank !
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=zeilenweise
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hansi
          suchen rettet leben!

          http://www.phptt.de/showschnipsel.php?kat=16&id=17
          hab ich getestet.....aber auch so wird ja immer nur der eine datensatz wiederholt.....mach ich da noch was falsch ?
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #6
            dekleration des tabelenanfang
            ausgabe der datenbankdaten z.b. per while
            in dieser whileschleife controllstrukturen für die tabelenspalten
            nach der whilspalte dafür sorgen, das gültiger html code generiert wurde und eventuell offen <tr> tags korrekt abschliesen
            tabellen abschliesen

            fertig

            für die technische umsetzung bist du gefragt, aber diese erläuterung sollte dir sicherlich einen möglichen ansatz liefern.

            viel spass

            EDIT:
            naja goth, wenn dass das einzigste ist, was SIE zu bemängeln haben, dann bin ich fast zufrieden. was mir jetzt klar wurde ist, dass ich ganz glücklich bisher war, von IHNEN verschont zu werden. vielleicht sollte ich mich entschuldigen, das ich wahrscheinlich nicht die schulische kariere wie SIE hinter mich gebracht habe. falls IHRE kritik konstruktiv sein sollte, dann hat sie das volle potential um diesen, dann gut gemeinten effekt, zu verfehlen.
            Zuletzt geändert von jochenj; 09.06.2004, 18:48.

            Kommentar


            • #7
              Cool ... mindestens 6 Rechtschreibfehler (Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und mangelhafte Grammatik nicht mitgezählt) ... glatte 5- würd' ich mal sagen ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Mal einen etwas anderen Lösungsweg, den ich eben ausgeknobelt habe:

                PHP-Code:
                function create_table($array,$values_in_a_row 2){
                    if(
                $values_in_a_row count($array) || !is_array($array)) return false;
                    echo 
                "<table border=1>";
                    
                $array array_chunk($array,$values_in_a_row);
                    
                    for(
                $i=0;$i<count($array);$i++){
                        echo 
                "<tr>";
                        for(
                $j=0;$j<$values_in_a_row;$j++){
                            echo 
                "<td>".$array[$i][$j]."</td>";    
                        }
                        echo 
                "</tr>";
                    }    
                    echo 
                "</table>\n";

                Die Lösung basiert darauf, die Funktion array_chunk zum Aufspalten des Arrays zu verwenden, anstatt mit Modulo zu arbeiten. Somit lässt sich recht komfortabel ein Array in beliebig große Abschnitte unterteilen und diese wiederum in Tabellenform ausgeben.

                Die Funktion ist eher als simpler Alternativvorschlag zu den bestehenden Lösungen im Forum gedacht. Gib der Funktion ein Array, den Rest erledigt die Funktion. Mir war wohl einfach nur langweilig.

                Mit ein paar Anpassung dürfte sich diese Funktion relativ einfach in ein bestehendes Skript einbauen lassen.
                Happiness is an empty error log

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Cymon
                  Mal einen etwas anderen Lösungsweg, den ich eben ausgeknobelt habe:


                  Mit ein paar Anpassung dürfte sich diese Funktion relativ einfach in ein bestehendes Skript einbauen lassen.
                  ich werds mal probieren..... aber als anfänger scheint mir sowas schon nen bein zu stellen......


                  aber nett von euch, mir mal wieder mehr als einen ansatz zu stellen.....
                  denn meistens macht es erst beim xten versuch klick
                  Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                  Mein System

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Cymon
                    Mal einen etwas anderen Lösungsweg, den ich eben ausgeknobelt habe:

                    PHP-Code:
                    function create_table($array,$values_in_a_row 2){
                        if(
                    $values_in_a_row count($array) || !is_array($array)) return false;
                        echo 
                    "<table border=1>";
                        
                    $array array_chunk($array,$values_in_a_row);
                        
                        for(
                    $i=0;$i<count($array);$i++){
                            echo 
                    "<tr>";
                            for(
                    $j=0;$j<$values_in_a_row;$j++){
                                echo 
                    "<td>".$array[$i][$j]."</td>";    
                            }
                            echo 
                    "</tr>";
                        }    
                        echo 
                    "</table>\n";

                    Die Lösung basiert darauf, die Funktion array_chunk zum Aufspalten des Arrays zu verwenden, anstatt mit Modulo zu arbeiten. Somit lässt sich recht komfortabel ein Array in beliebig große Abschnitte unterteilen und diese wiederum in Tabellenform ausgeben.

                    Die Funktion ist eher als simpler Alternativvorschlag zu den bestehenden Lösungen im Forum gedacht. Gib der Funktion ein Array, den Rest erledigt die Funktion. Mir war wohl einfach nur langweilig.

                    Mit ein paar Anpassung dürfte sich diese Funktion relativ einfach in ein bestehendes Skript einbauen lassen.
                    Also nur mal druebergeschaut: ziemlicher UNSINN...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MelloPie
                      Also nur mal druebergeschaut: ziemlicher UNSINN...

                      okay..als anfänger kann ich dazu nix sagen, ......hätte mich jetzt warscheinlich totgetestet....aber gut dass ich es rechtzeitig gelesen habe :-)
                      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                      Mein System

                      Kommentar


                      • #12
                        ich weiß echt nicht was ich falsch mache, aber ich schaffe es es nicht, das umzusetzen

                        das ist mein query, der mir 5 spalten liefert.. id, url, alt, user_from, sticker_id....

                        $sql_icons = mysql_query("SELECT * FROM sticker_log WHERE user_to='$username' ORDER BY id DESC ");

                        mit $row[spalte] rufe ich die arrays auf.......

                        aber wenn ich die vorschläge versuche nutze, dann bekomm ich entweder ne fehlermeldung, oder ein und das gleiche array wiederhilot sich in einer zeile bei der ausgabe... dabei soll ja in jeder spalte ein anderes array stehen....

                        um es kurz zu fassen, etwas ähnliches wie eine gallery script.... es soll mir immer 4 bilder+nick nebeneiander ausgeben.... bei 20 ergebnissen müssen es dann natürlich 5 tabellenzeilen erzeugen ....

                        sitze nun schon 2 tage daran und in echt am verzweifeln...
                        denn ich will das script ja auch verstehen...sonst könnte man sich sicher etwas ähnliches im netz saugen...
                        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                        Mein System

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von ways
                          aber wenn ich die vorschläge versuche nutze, dann bekomm ich entweder ne fehlermeldung, oder ein und das gleiche array wiederhilot sich in einer zeile bei der ausgabe...
                          irgendwie scheinst du da immer noch irgendwo einen kleinen wurm in der logik zu haben ...

                          am simpelsten ist so etwas doch folgendermaßen zu lösen:
                          PHP-Code:
                          $ergebnis mysql_query("...deine SQL-query...") or die(mysql_error());

                          while(
                          $row mysql_fetch_assoc($ergebnis) {
                            echo 
                          $row['spaltenname']."<br>";

                          so, und jetzt sag bitte nicht, dass du damit keine fünf unterschiedlichen datensätze angezeigt bekommen würdest ...?

                          dann wäre der wurm eher in deiner query zu suchen (aber die hast du doch sicher schon im PMA getestet, ob sie das gewünschte liefert).
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von jochenj
                            EDIT:
                            naja goth, wenn dass das einzigste ist, was SIE zu bemängeln haben, dann bin ich fast zufrieden. was mir jetzt klar wurde ist, dass ich ganz glücklich bisher war, von IHNEN verschont zu werden. vielleicht sollte ich mich entschuldigen, das ich wahrscheinlich nicht die schulische kariere wie SIE hinter mich gebracht habe. falls IHRE kritik konstruktiv sein sollte, dann hat sie das volle potential um diesen, dann gut gemeinten effekt, zu verfehlen.
                            Blah blah blah blablabla blahh blah blah blah blahbla ... !
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              irgendwie scheinst du da immer noch irgendwo einen kleinen wurm in der logik zu haben ...

                              am simpelsten ist so etwas doch folgendermaßen zu lösen:
                              PHP-Code:
                              $ergebnis mysql_query("...deine SQL-query...") or die(mysql_error());

                              while(
                              $row mysql_fetch_assoc($ergebnis) {
                                echo 
                              $row['spaltenname']."<br>";

                              so, und jetzt sag bitte nicht, dass du damit keine fünf unterschiedlichen datensätze angezeigt bekommen würdest ...?

                              dann wäre der wurm eher in deiner query zu suchen (aber die hast du doch sicher schon im PMA getestet, ob sie das gewünschte liefert).
                              natürlich....ich schaffe es ja alle datensätze auszugeben... allerdings nur einen datensatz pro zeile (also untereinander) ..... und ich möchte gern 4 ergebisse nebeneinander haben, bei 20 ergebnissen also 5 zeilen mit je 4 datensätze..... aber bisher wiederholt sich immer ein datensatz pro zeile 4 mal.... statt das in jedem <td></td> ein anderer datensatz angezeigt wird
                              Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                              Mein System

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X