Feld inhalt Speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feld inhalt Speichern

    Hallo zusammen,

    habe ein kleine Anfänger frage

    Wie bekomme ich das hin das in einem Formular die einträge die der User gemacht hat gespeichert werden? Also wenn er von der nächsten seite auf "zurück" klickt und nicht alles wieder nochmal schreiben muss?

    Gruß pro`

  • #2
    entweder mit Sessions: http://de2.php.net/manual/de/functio...n-register.php

    oder mit Cookies: http://de2.php.net/manual/de/function.setcookie.php

    wobei ich Sessions bevorzugen würde.

    Kommentar


    • #3
      danke werde dann wohl die session probieren.

      Kommentar


      • #4
        Mhh bei mir schreibt er die daten nicht wieder in die Felder wenn ich einen zurück button mache. Hier mal Test vielleicht mach ich auch nur mal wieder was falsch ^^


        session.php

        PHP-Code:
        <?php
          session_start
        ();
          
        $startzeit time();
          
        session_register("startzeit");

          echo 
        "Session-ID: " session_id();
        ?>

        <form method="post" action="session2.php">
          <input type="Text" name="name" value="" size="" maxlength="">
          <input type="Submit" name="" value="">
        </form>

        <br>
        <?php
          
        if(session_is_registered("startzeit"))
          {echo 
        "joa"; }
        ?>
        session2.php

        PHP-Code:
        <?php
        session_start
        ();

        if(
        $name == "") { $name "nobody"; }

        echo 
        "Hallo "."$name"." !<br>";

        if(!(
        session_is_registered("name")))
        {  
        session_register("name"); }

        echo 
        "<a href='session.php?" SID "'>zurück test</a>";
        echo 
        "<br><br><a href='session3.php'>verlassen</a>";
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von prophet`
          Mhh bei mir schreibt er die daten nicht wieder in die Felder
          wer soll denn das schreiben deiner meinung nach machen - die kleinen grünen männchen ...?

          ich sehe jedenfalls in deiner session.php nicht, dass du ins value des textfeldes einen inhalt hineinschreiben würdest, du lässt den einfach leer ...

          <input type="Text" name="name" value="" size="" maxlength="">


          und was size="" und maxlength="" soll, weisst wohl auch nur du ganz alleine (vllt. auch noch die grünen männchen ...)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            keep cool

            size="" maxlength="" sind nur da weil ich eben schnell mit dem HTML editor ausprobiert habe ohne jetzt wirklich richtig zu formatieren und zu coden..halt quick & dirty

            Naja wenn ich bei dem Formular "zurück" im browser mache steht meine eingabe noch dort. Das gleiche will ich halt nur mit einem link erreichen o_0 vielleicht war meine Fragestellung dann nicht richtig.

            PS: Will ein rotes kleines männchen

            Kommentar


            • #7
              size="" maxlength="" sind nur da weil ich eben schnell mit dem HTML editor ausprobiert habe ohne jetzt wirklich richtig zu formatieren und zu coden..halt quick & dirty
              häh?
              original von wahsaga: ich sehe jedenfalls in deiner session.php nicht, dass du ins value des textfeldes einen inhalt hineinschreiben würdest, du lässt den einfach leer ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Bin verwirrt. Ich frag jetzt einfach mal direkt...was soll den in value="" rein?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von prophet`
                  was soll den in value="" rein?
                  wofür ist das value-attribut da?
                  -> um ein feld mit einem inhalt vorzubelegen

                  was willst du?
                  -> das feld mit einem wert vorbelegen, sofern dieser in der session vorhanden ist

                  was musst du tun?
                  -> prüfen, ob der wert in der session vorhanden ist, und wenn ja, ihn als wert von value dahinschreiben
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    was musst du tun?
                    -> prüfen, ob der wert in der session vorhanden ist, und wenn ja, ihn als wert von value dahinschreiben [/B]
                    Mhh mit $_SESSION["name"] ? Sorry wenn ich mich dumm anstelle aber arbeite heute eigentlich zum erstenmal sessions

                    Kommentar


                    • #11
                      lies mal hier nach, dass du etwas schlauer wirst.

                      auch in die mischung von session_register() und $_SESSION nicht sehr optimal. zumal session_register() & co eh veraltet sind.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von prophet`
                        Mhh mit $_SESSION["name"] ? Sorry wenn ich mich dumm anstelle aber arbeite heute eigentlich zum erstenmal sessions
                        mach dir einfach klar, dass das im grunde nichts anderes sind, als ganz stinknormale variablen bzw. arrays - nur das ihr wert halt schon von der vorherigen seite vorgegeben ist.

                        aber beachtet haxes hinweis, session_register ist out of date ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke euch beiden, werde mir das mal anschauen und mich dann melden wenn ich es mal geschafft habe oder noch fragen hab.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X