[GD] Truecolor zu 'normal' für PNG Transparenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Truecolor zu 'normal' für PNG Transparenz

    Hoi Leudz,

    nach langer Pause muss ich mich hier doch au mal wieder blicken lassen
    ich bin ma wieder am klassen schreiben und schreibe im mom anner klasse die ein wundervolles kuchendiagramm erstellt...

    geht alles soweit scho wunderbar mit jpg und so funzen die funktionen die die klasse anbietet recht gut (wenn ihr wollt kann ich die ma bei den schnippes posten).

    jetzt wollt ich aber noch anbieten das die klasse eine nicht antialiasden kuchen auch mit transparentem bg als png ausgibt... ja netter gedanke und schon war ich am baun... kurz ins manual geschaut und imagecolortransparent() gefunden.
    nachdems dann nich ging hab ich gelesen das es mit truecolor bildern und transparenten pngs net so hinhaut... naja nehm ich halt noch imagetruecolortopalette()
    nur gehn tut anschliesend net wirklich was... irgendwie konfertiert der das mit imagecreatetruecolor() angelegte bild net in eins das mit imagecreate() angelegt wurde...?!

    kann vielleicht mal jemand ein anwendungsbeispiel posten wie ich das machen müsste? ich hab nämlich keinen plan... warum's nicht geht


    greetz blood

    ps: sry ich kann leider keinen code posten weil ich den gestern nach 3 std tüfteln aus lauter groll gelöscht hab

    pps: ich möchte mich für meine etwas ungenaue ausdrucksweise entschuldigen aber ich weis net wie ichs anders sagen soll und falls ihr was net blickt einfach bitte nochma fragen...
    Zuletzt geändert von BloodReaver; 11.06.2004, 11:22.
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    Re: [GD] Truecolor zu 'normal' für PNG Transparenz

    kann vielleicht mal jemand ein anwendungsbeispiel posten wie ich das machen müsste? ich hab nämlich keinen plan... warum's nicht geht
    wenn mich mein gedächnis nicht täuscht und ich deinen post verstanden hab *g, schau mal auf seite 358 ff. im php-de-luxe ...

    imagealphablending()?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      vielleicht hilft es, wenn man weiss, dass PNG mit einer festen farbpalette arbeiten ... truecolor ist da nicht bzw. mit kanonen auf spatzen geschossen.

      bei mir läuft das in etwa so:
      PHP-Code:
      $dst imagecreate($smTotalWidth$smTotalHeight);
      $bgcol ImageColorAllocate ($dst25500);
      imagecolortransparent($dst$bgcol);

      $smilieTop imagecreateFromPng($file);
      ImageCopy $dst$smilieTop0000$smTop[0], $smTop[1]);

      header ("Content-type: image/png");
      imagepng ($dst);
      imagedestroy ($dst); 
      der haken an der geschichte: der ie ist reichlich buggy, was transparente png angeht.

      willst du ein png in ein jpeg layern, siehts anders aus ... fürs jpeg brauchst du truecolor, dann ist imagecopymerge() dein freund es sei denn, du willst ein jpeg auf ein png layern ... dann könnte imagealphablending() helfen, vorausgesetzt das eine bild hat einen alpha-kanal, der festlegt, welche bereiche transparent sein soll.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        loool

        Hund net schlecht *g* erstma den post gelesen wo wir über bücher sprechen und dann au noch merken *lob*

        etz funzt die sache "PHP de Luxe" hat mir da nen kleinen Denkanstoß gegeben, wo ich denk ich gestern falsch gedacht hab (kann ich aber nimmer genau sagen obs so war... weis nur noch sicher das es nich ging... dann war der code weg )
        fehler lag glaub ich dran wie ich die transparente farbe definiert hab...

        fette sache

        also wie gesagt falls der wunsch besteht kann ich die klasse dann ma posten ich schreib nur noch ne methode grad die die bilder speichert und tu noch bissi otimieren also wenn jemand das teil sehen will nur kurz ne msg und ich post heut abend...

        Greetz Blood

        und standartmäßig: danke! leute ihr habts hier halt drauf

        EDIT:
        hm ich denk ich spam euch damit einfach ich posts dann ma... dann kann "wurzi" (lool wie lang ich das ma wieder sagen wollte) sich meins ma angucken weil ich glaub du hast doch da au ma wo mit diskutiert wos um kuchendiagramme ging oder?
        Zuletzt geändert von BloodReaver; 11.06.2004, 11:50.
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          Hund net schlecht *g*
          *g
          also wie gesagt falls der wunsch besteht kann ich die klasse dann ma posten
          nur zu ...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            "wurzi"
            OffTopic:
            grml ...
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              wurzi .... wie niedlich .....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                mir war grad mal wieder danach


                also für alle die mal die Klasse gucken wollen:
                Hier gehts zum Post bei den Schnippes
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar

                Lädt...
                X