Select abfrage über Pulldownmenü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select abfrage über Pulldownmenü

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgende abfrage über zwei Pulldownmenüs machen.
    Aber ich habe nicht im Ansatz einen Schimmer wie ich das realisieren kann.

    Die abfragen heißen im Script zurzeit PD1 und PD2.
    Dort mus sicherlich eine Variable rein.

    $col_array = array('id');
    for($i = 0; $i < count($col_array); $i++){
    $result = mysql_query("SELECT COUNT(".$col_array[$i].") FROM korreaner WHERE bis = '[COLOR=red]PD1[/COLOR] ' AND ph03 = '[COLOR=red]PD2[/COLOR] ' ");
    $menge = mysql_fetch_row($result);
    print '<center> <font face=arial size=-1>Es wurden <font color=#ff0000><b>'.$menge[0] .'</b></font> Datensätze gespeichert.<br><br>';
    }



    Standartmäßig sehen Pulldowns ja so aus

    <tr>
    <TD bgcolor=\"#cccccc\" class=\"blacknorm\">Test:</TD>
    <TD colspan=6 bgcolor=\"#ffffff\" class=\"blacknorm\">
    <select NAME=txtbis size=\"1\">
    <option SELECTED></option>
    <option>Test 1</option>
    <option>Test 2</option>
    </select>

    <TD bgcolor=\"#cccccc\" class=\"blacknorm\">Test2:</TD>
    <TD colspan=6 bgcolor=\"#ffffff\" class=\"blacknorm\">
    <select NAME=txtph03 size=\"1\">
    <option SELECTED></option>
    <option>Test 3</option>
    <option>Test 4</option>
    </select>

    </TD>
    </TR>

    Wie bekomme ich das jetzt hin das aus dem einen Pulldownmenü zB Test 1
    ausgewählt wird und in die Variable PD1 geschrieben, und aus einem zweiten Pulldownmenü ein zweiter wert in Variable PD2 .....

    und was mir schon fast unmachbar erscheint ....

    wie kann man dann auch noch das ergebnis anzeigen lassen?
    Fragen über Fragen ....

    und ich sehe nur eine Blumenwiese ..

    Schöne Grüße Hanna
    höre immer auf Leute die Wissen wovon sie reden .....

  • #2
    das thema hatten wir doch kürzlich erst wieder gehabt.

    warum könnt ihr denn nicht einfach mal VOR DEM POSTEN SUCHEN?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ähm ja ich hoffe ich bin nich der einzige der nur erahnt was du meinst

      also erstma währs halt schön wenn du für PHP-Code den netten PHP-Code-Tag verwenden würdest, weil dann is alles schön bunt und das lieben wir doch alle so

      also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du 2 pulldowns, in jedem wählt man was und was da gewählt wurde soll dann in den query an die stelle wo jetzt PD1 und PD2 steht?

      EDIT:
      Grml mensch Haxe...
      hier ändert sich echt garnix...
      warum wusst ich schon bevor als ich auf "Antworten" geklickt habe das du eh nen Post vor mir erwischt...!?

      Ich glaub in Zukunft post ich so das ich gleich auf deinen Antwort bevor du ihn erstellt hast *g* weil du bist eh schneller

      Zuletzt geändert von BloodReaver; 11.06.2004, 10:01.
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hanna,

        bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe ... sollen sich die Werte im zweiten Dropdown-Feld ändern wenn du im ersten einen Eintrag gewählt hast ? Wenn ja -> siehe Tutorials, abhängige Listen. Wenn nein bitte noch einmal erklären ...

        Gruß
        Patrick

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          das thema hatten wir doch kürzlich erst wieder gehabt.

          warum könnt ihr denn nicht einfach mal VOR DEM POSTEN SUCHEN?
          Das habe ich gesehen und es hilft mir nicht wirklich weiter ...
          und ich habe auch das
          "LINK" gesehen ... aber auch das hilft mir nicht...

          dafür bin ich einfach nicht fit genug um solche "ähnlichkeiten" umzuschreiben das sie in mein vorhandes Script rein passen und dann auch noch machen was ich möchte.

          trotzdem danke für den versuch ...

          @Patrick_PQ
          nein beide Dropdowns haben feste werte und sollen je eine Variable darstellen die benutzt werden soll um die abfrage zu machen

          Grüße Hanna
          höre immer auf Leute die Wissen wovon sie reden .....

          Kommentar


          • #6
            also, du schickst das Form mit submit an den webserver und kannst dann mit $_REQUEST['NameDeinerSelectFelder'] den ausgewählten Wert abrufen und in deine Abfrage schreiben.

            Und was für ein Ergebnis willst du dir anzeigen lassen??

            Kommentar


            • #7
              also zurzeit benutze ich links zb:

              <a href="11.02.php" target="haupt1">11</a>

              um in der 11.02.php halt die Abfrage zu machen.
              In dieser abfrage werden User und Datum abgefragt.

              das beteutet natürlich wenn ich für jeden Tag eines Monats eine Abfrage auf diese weise mache, muss ich 31 Datein abfragen. Also 01.02.php bis 31.02.php

              Ich möchte mit hilfe von pulldown menüs jetzt die Daten so abfragen können das ich im Pulldownmenü 1 zum Beispiel 02.02. und im Pulldownmenü 2 Testuser anwählen kann und dann auf einen GO Button klicke und das schript im ersten Beitrag dann zählt, wie viele einträge am 02.02 von Testuser erstellt wurden.

              Angezeigt werden soll dann einfach nur:

              Testuser hat am 02.02. X beiträge geschrieben...

              Hanna
              Zuletzt geändert von hanna; 11.06.2004, 11:36.
              höre immer auf Leute die Wissen wovon sie reden .....

              Kommentar


              • #8
                schau dir mal an wie Daten per Formular übertragen werden - z.B. in selfhtml. Mit print_r($_REQUEST) kannst du eine Ausgabe aller gesendeten Formulaere erreichen. Damit wird für dich dann schon vieles einfacher ... und du brauchst nicht mehr so viele Dateien ...

                Kommentar

                Lädt...
                X