php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-06-2004, 16:12
pittiplatschi
 Newbie
Links : Onlinestatus : pittiplatschi ist offline
pittiplatschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Was ist effektiver?

hallo...

ich wollte mal fragen, ob es effektiever ist, für jeden bereich einzelne php seiten zu machen, oder ob man es, so wie ich es bisher mache, alles in eine index.php datein reinmacht....? d.h. bei mir läuft sozusagen alles in der index.php ab, alles über switches..ausser zb der datenbank-connect und verschiedene funktionen, die sind in externen dateien.... oder wäre es besser, wenn man alles in extra seiten macht? denn, meine index ist mittlerweile 64kb groß.... ensteht dann immer der traffic von der gesamten datei? oder immer nur das, was gerade gelsesen wird...?

viele grüße daniel
  #2 (permalink)  
Alt 16-06-2004, 16:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Was ist effektiver?

Zitat:
Original geschrieben von pittiplatschi
denn, meine index ist mittlerweile 64kb groß.... ensteht dann immer der traffic von der gesamten datei?
dir sollte klar sein, dass die dateigröße eines scriptes auf dem server, und menge der an den client ausgegebenen daten, in absolut keiner relation zueinander stehen (müssen).

lediglich das RAM des servers wird durch eine große script-datei ggf. etwas mehr belastet.
  #3 (permalink)  
Alt 16-06-2004, 16:38
Cymon
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Cymon ist offline
Cymon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn der Code da noch leserlich ist, dann geht das in Ordnung. Aber vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits riesige If-Anweisungen und Switches, die durchforstet werden müssen, wenn es irgendwo Probleme geben sollte.

Meiner Meinung nach sollte man Skripte immer so halten, daß man selbst sie noch verstehen würde, wenn man nach 5 Jahren zufällig auf sie stoßen sollte. Geschweige denn ein anderer Programmierer.

Am Kopf der Datei sollte ein Kommentar darauf hinweisen, was in dieser dieser Datei alles passiert, evtl mit Querverweisen auf andere Dateien.

Tendenziell neige ich also eher zu dem Stückchen-Prinzip mit modularer Bauweise, bei der ich einmal zentral festlege, was ich alles benötige. So kann man recht simpel Codesegmente für andere Projekte wiederverwenden.
  #4 (permalink)  
Alt 16-06-2004, 16:52
Benutzerbild von Meillo Meillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meillo ist offline
Meillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin der Meinung man sollte einzelne Dateien benutzen und die (in Ordnern) streng hirarchisch ordnen.
Nichts Schlimmeres als Alles (HTML,Scripts,Pics,Thumbs,Zips) in einem Ordner ...

btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs!

Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...
(from here)
  #5 (permalink)  
Alt 17-06-2004, 03:16
TNDKillian
 Newbie
Links : Onlinestatus : TNDKillian ist offline
TNDKillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
TNDKillian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte das früher auhc alles in der index.php, habs dann mit switch und include gelöst. Mitlerweile bin ich aber auf templates umgestiegen, weil es übersichtlicher ist und dynamischer als wenn man jedesmal die index.php umschriebt, weil ne neue seite dazu gekommen ist.

Wenn man nicht alzu faul ist zum lesen, hilft das immer :
Google PHP.net
Denn wie immer gilt : Wer lesen kann ist klar im vorteil.....

Gruss Killian
  #6 (permalink)  
Alt 17-06-2004, 06:13
pittiplatschi
 Newbie
Links : Onlinestatus : pittiplatschi ist offline
pittiplatschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja genauso hab ich es ja auch.... ich finds ?!noch!? übersichtlich... wer weis wie lange noch.... du sagst mit templates... gibs da evtl irgendwo n tutorial wie das so funktioniert... denn davon hab ich keine ahnung.....

gruß daniel
  #7 (permalink)  
Alt 17-06-2004, 08:01
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zum Thema Templates einfach mal im Script Archiv suchen. Da sind sicher einige gute Klassen bei.

Zum Thema alles oin einer index. Das kann man auch übersichtlich gestalten Übergebe per GET den Ordner und die zu includierende Datei. Natürlich nicht als gültigen Pfad!

Überprüfe nach dem Zusammenbau des "echten" Pfades die existenz der Datei. Lese Zusatzinfos aus einer Datenbank, und includiere dann die die Datei, und alles andere, was so in deiner Info-DB steh. fertig.

So kommt Deine Index mit sehr wenig code aus.

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it

Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
  #8 (permalink)  
Alt 17-06-2004, 09:13
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pittiplatschi
ja genauso hab ich es ja auch.... ich finds ?!noch!? übersichtlich... wer weis wie lange noch.... du sagst mit templates... gibs da evtl irgendwo n tutorial wie das so funktioniert... denn davon hab ich keine ahnung.....

gruß daniel
Denk bitte an deine NachfolgerInnen .

Es mag ja sein, dass du dich zurecht findest, aber arbeite mal in einem Projekt, wo mehrere Progger was zusammen coden; sie werden dich ohne wenn und aber aufhängen.

Fazit: eine Script-Datei soll möglichst kurz gehalten werden. Das Projekt soll sinnvoll in einzelne Dateien aufgetrennt und in aussagekräftige Verzeichnisse abgelegt werden. Alle Variable und Code-Kommetare möglichst in Englisch schreiben, da es sein könnte, dass deine NachfolgerInnen kein Deutsche(r) ist/sind. Aber eigentlich sieht es in Englisch ja auch besser aus
Antwort

Lesezeichen