ISO-8859-1-Zeichensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ISO-8859-1-Zeichensatz

    Also ich hab nen Wap-Portal erstellt wo man Telfonnummern abrufen kann! Nun muß ich alle Umlaute und sonderzeichen ersetzen, da diese von bestimmten Handytypen nicht erkannt werden und die Seite nicht angezeigt wird.

    So weit schön und gut! Ist ja recht einfach!

    PHP-Code:
    $test "ä";
    $trans get_html_translation_table (HTML_ENTITIES);
    $ausg strtr ($test$trans);
    echo 
    "$ausg"
    Damit gibt er mir das "ä" aus und im Quelltext macht er ein "auml;" hin! Aber das nützt mir nix! Ich brauch "#228;"! Weil bei "auml;" der Browser vom Handy wieder rummeckert!

    Hat jemand ne Idee?
    Ich weiß das man dies auch mit eregi_replace machen kann! Nur sind das ja 7 Umlaute pro Variable! Und ich hab 10 Variablen! Also bissl viel Arbeit.

    PS: bei den Kodierungen muß immer noch ein & hin!

  • #2
    PHP-Code:
    preg_replace('{&#([0-9]+);}e''chr(\\1)''einfacher test: ńťŦ'); 
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Is ja ne nette Funktion! Nur nicht das was ich suche (brauche). Ich will die Umlaute wie ä, ö, ü, ß in das kodieren #228, #246, #252, #223. Weil sowas "uuml" nicht angezeigt wird!

      PHP-Code:
      $titel "ä";
      $trans get_html_translation_table (HTML_ENTITIES);
      $titel strtr ($titel$trans);
      $titel eregi_replace("ä"'ä'$titel);
      echo 
      "$titel"
      oder
      PHP-Code:
      $titel "ä";
      $titel eregi_replace("ä"'ä'$titel);
      echo 
      "$titel"
      Nur das in einer kurzen Variante, weil ich ja für das ja für 7 Umlaute und 10 Variablen machen muß!

      Kommentar


      • #4
        das gegenstück von chr() ist ord()
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $title preg_replace('/([äöüß])/ie''"&#".ord("$1").";"'$title); 
          BTW: RegEx-Tutorial , solltest du mal lesen
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Supi! Jetzt hab ichs auch!
            Sieht aber bissl anders aus!

            PHP-Code:
            preg_replace('/([Ä|ä|Ü|ü|Ö|ö|ß])/e''"&#".ord(\1).";"'$titel); 
            Machen die | was? Und für was is das i in bei /ie von Hopka?

            Kommentar


            • #7
              Das i bedeutet, dass Groß und Kleinschreibung ignoriert wird - deshalb reicht bei mir auch äöü, und die Großbuchstaben kann ich mir sparen.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Ahso! Wieder was dazugelernt!

                Danke euch allen für eure Mühe! Es funzt jetzt super!

                Kommentar


                • #9
                  Übrigens steht unter anderem das mit dem i in dem Tutorial erklärt, zu dem ich dir oben einen Link gepostet habe - zusammen mit der Empfehlung, dass du es dir mal ansehen solltest
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    Die | (pipe) verknüpfen unter Unix Befehle. Sprich das erste Kommando
                    wird mit dem zweiten verknüpft und dann erst ausgeführt.
                    Beispiel: ls -l wenn Du da jetzt n Haufen Verzeichnisse hasst, rasselt die Anzeige durch bis zu Ende mit dem Ergebnis, dass Du von den Verzeichnissen am Anfang nichts mehr siehst, weil sie eben schon durchgelaufen sind. Dann gibt man: ls -l | more ein, was dasselbe
                    wie dir /p unter DOS ist.Also man benutzt das um mit dem ergebnis des ersten Kommandos im zweiten Kommando weiterarbeiten zu können. Eben Verknüpfung.
                    Das Leben ist kein Ponyhof.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir reden hier aber von Regulären Ausdrücken, und nicht von der Unix-Shell. Und bei Regulären Ausdrücken bedeutet ein | sowas wie oder.
                      Und das steht übrigens auch in dem RegEx-Tutorial (siehe oben).
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja klar, falschen Film im Hirn. Sorry
                        Das Leben ist kein Ponyhof.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X