Reguläre Ausdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke

    Hi zusammen,

    ich kämpfe jetzt schon seit ner Stunde mit den Pattern. Verstehe das anscheinend nicht so ganz. Daher brauche ich mal Eure Hilfe. In der Suche habe ich zwar einiges gefunden, doch die Erfolgsresultate blieben aus.

    Hier erst einmal mein Pattern:
    PHP-Code:
    preg_match"|^[A-z0-9._-][A-z0-9._-]{1,}|"trim($such_text) ) 
    Das Ziel ist folgendes:

    Ich möchte nur ne URL zulassen. Darf als erstes Zeichen nicht mit nem Slash anfangen und das letzte Zeichen darf auch keins sein. Zudem sollen nur folgende Zeichen erlaubt sein.

    A-z (keine Umlaute)
    0-9
    ß
    _ (Unterstrich)
    - (Bindestrich - Minuszeichen)
    .
    / (im rest des Suchstrings)

    Beispiel:

    heinzelmännchen (ungültig)
    /heinzelmännchen (ungültig)
    heinzelmaennchen (gültig)
    heinzelmaennchen/dir (gültig)
    heinzelmaennchen/dir/ (ungültig)

    Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen und vielleicht auch mal die Pattern näher bringen. Da man diese ja eigentlich sehr oft gebraucht. Ich bis jetzt zwar noch nicht, doch das kann sich dann ja ändern.

    Gruß + Danke
    Heinzelmännchen

  • #2
    okay, gehen wir logisch vor:

    [A-z0-9._-][A-z0-9._-]

    was versprichst du dir von sowas?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      okay, gehen wir logisch vor:

      [A-z0-9._-][A-z0-9._-]

      was versprichst du dir von sowas?
      /^[A-z0-9._-] hiervon verspreche ich mir dass das erste Zeichen Alphanummerisch ist und '.', '_', '-' noch erlaubt.

      [A-z0-9._-]{1,} hiervon verspreche ich mir dass alle anderen Zeichen Alphanummerisch sind oder '.', '_', '-'.

      Nicht richtig?

      Kommentar


      • #4
        Richtig ist das. aber warum musst du das zwei mal definieren. ein mal reicht vollkommen. setzt als quantifier noch ein +, dann simmer schonmal was weiter.

        oder welchen sinn hatte es, dass die charakterklasse doppelt nennst?

        Kommentar

        Lädt...
        X