frage zum konstruktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zum konstruktor

    hi.....

    also ich benutz in einer klasse ein andere, in meinem falls ne mysql klasse, damit ich auch in der neuen klasse db-abfragen machen kann

    das mache ich so:

    $klasse = &new klasse($db)

    wenn ich aber nun eine funktion aus der klasse brauch, die keine db abfrage beinhaltet, zum beispiel auf ner anderen seite, dann wird ja trotzdem das argument verlangt, obwohl ich die mysql klasse nicht brauch

    wie kann ich das lösen?

  • #2
    eine extra methode, die die db-connection reinreicht. brauchst du die db nicht, gibst du sie der class nicht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hi...

      könntest du mir das mal an nem beispiel zeigen? bitte.

      ich hab ja den konstruktor und somit wird die db - connection ja immer verlangt

      Kommentar


      • #4
        Wie Abraxax schon sagte ... schmeiss deine tolle Übergabe aus deinem Konstruktor komplett raus und bau eine Methode getDBConnection() oder so und hol dir über die dein Objekt $db (funktioniert in einer Methode genauso wie im Konstruktor)
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          was ist dann denn für eine klasse, die mal eine datenbank braucht und mal nicht?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            was ist dann denn für eine klasse, die mal eine datenbank braucht und mal nicht?
            ich hab für nen warenkorb ne klasse und da brauch ich nur ne db wen nic hnen artikel hinzufüge, damit ich alles um artikel aus der db holen kann unddann kommts in ne session.

            wenn ic hauf ner anderen seite den warenkorb anzeige, dann hab ich ja alles in ner session und brauch dort die db nicht mehr

            Kommentar


            • #7
              wenn du das so machen willst, dann versuch doch mal
              PHP-Code:
              function add_product($product_id$quantity, &$db)
              {
                
              //some hopefully useful code goes here

              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                wenn du das so machen willst, dann versuch doch mal
                PHP-Code:
                function add_product($product_id$quantity, &$db)
                {
                  
                //some hopefully useful code goes here

                hey super, so gehts.

                funktioniert wunderbar. so damit hätte sich das ja auch erledigt. :-)

                Kommentar


                • #9
                  was reicht ihr in $db eigenltich weiter?

                  wenn ich doch am anfang vonner php meine db connect und dann hergeh und ne neue klasse initialisier dann kann ich doch in der eigentlich au ne db connection nutzen?!
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar


                  • #10
                    in $db wird das datenbankobject als referenz weitergegeben.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X