SID manuell anhängen oder use_trans_sid aktivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SID manuell anhängen oder use_trans_sid aktivieren?

    Hallo Leute,

    ich hab folgendes Problem, dass ich wenn die Cookies abgeschaltet sind trotzdem sessions nutzen will und dazu hat man ja 2 Möglichkeiten:

    Entweder ich aktiviere in der php.ini use_trans_sid oder ich hänge an jeden gewünschten link die Konstante SID hinten dran.

    Was ist also die bessere Lösung?

    Ich habe gelesen, dass die Sache mit use_trans_sid den Server stärker belastet. Stimmt das? Viel stärker?

    Dann hab ich noch gelesen, dass man die use_trans_sid deaktiviert lassen sollte, weil die kryptischen links, die der Robot sammelt eventuell auf denselben content verweisen und dass man deshalb als Spammer gilt und bei google rausfliegt. Stimmt das? Und hat man das Problem auch mit der Konstante SID?

    use_trans_sid verändert ja alle URLs wird gesagt? Aber doch nur phps und nur solche, wo session drinsteht, oder? Oder etwa alle php Dateien, und htmls?

    Wie ist der beste weg?

  • #2
    um Einstellung "unabhängig" zu bleiben: manuell, wie, ist es dir überlassen
    Zuletzt geändert von asp2php; 23.06.2004, 17:21.

    Kommentar


    • #3
      die urls sind gleich "kryptisch", da es dem robot egal ist, ob die session-id per trans_sid oder per SID angehängt wurde

      kommt ja schließlich drauf an was rauskommt

      verändert werden von use_trans_sid alle links, die auf deine seite verweisen, hast du einen link auf irgendeinedatei.php wird die session-id angehängt, verlinkst du zu google, wird an diesen link die session-id nicht angehängt

      verändert wird alles, was du mit hilfe einer php-datei ausgibst
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Schonmal danke für die Antwort, aber alle meine Fragen sind durch deinen Satz nicht beantwortet, bzw. mir nicht ganz klar geworden.

        1) Also meinst Du SID dranhängen?
        2) Und welche Gründe gibt es dafür?
        3) Wie stark belastet use_trans_sid den Server? Oder kann man damit leben?
        4) Wen ich das also manuell mit SID dranhängen mache, dann hab ich doch dasselbe Google Problem, dass ich vielleicht rausfliege, oder ist das damit nicht so?
        5)Welche URLs werden alle verändert? html, php oder nur php, wo ne session drin ist?

        Danke schon mal im Voraus.

        Kommentar


        • #5
          ad 2) gründe ...? na, dass man mit sessions arbeiten will, ist doch wohl ein guter grund, die SID zu übergeben :-)
          ad 3) unwesentlich, würde ich sagen.
          ad 4) ob die SID von dir oder von PHP angehängt wird, ist doch google egal.
          ad 5) alle lokalen verweise, die innerhalb deiner webpräsenz bleiben, also nicht http:// am anfang haben. (und natürlich nur für die elemente, für die es in der php.ini eingestellt ist.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi Mr Happiness,

            hab Deine Antwort zu spät gesehen.
            Also verändert use_trans_sid auch phps, wo ich gar nichts mit sessions mache? Dann hätte ja das SID dranhängen einen Vorteil, da kann ich mir dann ja aussuchen, an welche links ich die session hänge? Oder?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von boomcage
              Also verändert use_trans_sid auch phps, wo ich gar nichts mit sessions mache?
              woher soll den der php-parser beim durchgehen des codes von datei a, in der er gerade die links um die session-ID erweitert, wissen, ob du in die datei b, auf die dort verlinkt wird, sessions benutzt oder nicht ...?

              OffTopic:
              dass manche leute die KI schon für so weit fortgeschritten halten - liegt das am mangel an N(atürlicher) I ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                sobal du in einer datei eine session startest, hast du eine session-id, die du weitergeben musst, sonst ist die session weg

                d. h. wenn du mit sessions arbeitest, gehört in alle dateien, die du vom browser aus aufrufen kannst ein
                PHP-Code:
                session_start(); 
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  @ Mr Happiness:
                  ja das ist schon klar. Aber die Frage ist ja, wie ich es am besten mache wenn die cookies ausgeschaltet sind und es über die URL laufen muss.
                  Also mach ich das mit use_trans_sid aktivieren oder SID dranhängen oder lass ich es und verzichte auf die User ohne cookies und flieg dafür nicht bei google raus.
                  Oder gibts da ne Lösung die bei abgeschalteten Cookies geht und google zufriedenstellt?


                  @ wahsaga, also verändert er mir alle lokalen verweise, wie z.B. wasweisich.php und auch wasweisich.htm?


                  Hab auch von einem Modrewrite gehört, mit dem man dann aus kryptischen links wieder normale macht, die google gefallen.

                  Wie löst Ihr das Problem?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von boomcage
                    oder lass ich es und verzichte auf die User ohne cookies und flieg dafür nicht bei google raus.
                    wer sagt denn sowas?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      also meinst Du, ich muss nicht drauf verzichten, oder das man bei google nicht rausfliegt?

                      Folgendes stand in einem Tutorial:

                      Der wahrscheinlich häufigster Fehler ist, dass PHP dazu neigt automatisch die Session-ID an jedem Link an zu hängen wenn der Browser Cookies ablehnt (wie Suchmaschinen es tun). Dies wird auch automatisch passieren, wenn PHP installiert wurde mit der -enable-trans-sid Option (standard ab PHP 4.2). Das Resultat ist, dass jeder Link eine GET-Variable hinzugefügt wird mit einer langen, kryptische Nummer (die Session-ID). Außer dass die Links dadurch sehr klobig wirken, gibt es dadurch mehrere Links die auf demselben Content weisen. Eine Suchmaschine könnte dies als SPAM bewerten und die Seite streichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        schwachfug, die suchmaschine kommt und bekommt eine session-id
                        diese session-id hat sie für die gesamte dauer der indizierung

                        wenn sie dann nach 7 tagen wiederkommen sollte, bekommt sie erst dann eine neue session-id
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von boomcage
                          also meinst Du, ich muss nicht drauf verzichten, oder das man bei google nicht rausfliegt?

                          Folgendes stand in einem Tutorial:

                          Der wahrscheinlich häufigster Fehler ist, dass PHP dazu neigt automatisch die Session-ID an jedem Link an zu hängen wenn der Browser Cookies ablehnt (wie Suchmaschinen es tun). Dies wird auch automatisch passieren, wenn PHP installiert wurde mit der -enable-trans-sid Option (standard ab PHP 4.2). Das Resultat ist, dass jeder Link eine GET-Variable hinzugefügt wird mit einer langen, kryptische Nummer (die Session-ID). Außer dass die Links dadurch sehr klobig wirken, gibt es dadurch mehrere Links die auf demselben Content weisen. Eine Suchmaschine könnte dies als SPAM bewerten und die Seite streichen.
                          php hängt nicht überall eine sessionid an,

                          es unterscheidet immer noch absolute und relative pfade.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            Habs nochmal von einer anderen Seite:

                            When search engines crawl your site usually they won't remember sent cookies so PHP will modify the links for them. As a result of that the links to your site at Google will always have a query string with the session attached to them, besides the fact that they will look bad search engines will crawl less of your site and you don't want that with search engines being the most popular way for people to find a site.

                            What's more they may even consider your site as mirroring itself when they got different sessions appended. This looks to search engines as if different pages have exactly the same content, and they will lower your rank or even ban it.

                            Aber die könnten ja auch falsch liegen.

                            Nochmal um es 100% zu verstehen: wenn ich use_trans_id aktiviere, dann ändert er mir doch nicht in allen php dateien die links auf php Seiten, sondern nur in denen, wo ich am anfang: session start gemacht habe oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von boomcage
                              Habs nochmal von einer anderen Seite:
                              nämlich?
                              When search engines crawl your site usually they won't remember sent cookies so PHP will modify the links for them.
                              d'accord
                              search engines will crawl less of your site
                              da sagt google was anderes...
                              What's more they may even consider your site as mirroring itself when they got different sessions appended. This looks to search engines as if different pages have exactly the same content, and they will lower your rank or even ban it.
                              aha
                              Aber die könnten ja auch falsch liegen.
                              ich denke doch

                              Nochmal um es 100% zu verstehen: wenn ich use_trans_id aktiviere, dann ändert er mir doch nicht in allen php dateien die links auf php Seiten, sondern nur in denen, wo ich am anfang: session start gemacht habe oder?
                              ja, kann man erstmal so stehen lassen


                              btw: du kannst auch abfragen, ob der besucher eine suchmaschine ist und dann einfach keine session starten
                              solltest dich dazu aber etwas mehr mit der materie befassen
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X