ms-word.doc mit PHP auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ms-word.doc mit PHP auslesen

    Hallo Ihrs,

    brauche dringend eine Lösung: wie kann man MS-Word Dokumente mit PHP auslesen? Habe bisher leider noch kein Thema dazu gefunden...!

    Mit besten Grüßen...
    Maikel
    __________________________________________________
    Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
    www.HabeLangeweile.de

  • #2
    gute Frage!

    wichtiger wäre für mich zu wissen wie ich Daten in ein Dokument einfügen kann...

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Das kommt vielleicht später...

      Nun, das kommt vielleicht später, aber erst ein mal muß ich die Daten auslesen können. Es ist dafür gedacht, Redakteure ein Word-Dokument erstellen, dieses uploaden, und ich es dann via PHP dynamisch auf der Website anzeigen kann!

      Über jede mögliche Lösung wär ich sehr dankbar!

      mfg
      Maikel
      __________________________________________________
      Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
      www.HabeLangeweile.de

      Kommentar


      • #4
        Wollt jetzt mal nen Auszug aus ner Worddatei hier posten, ich glaube, dann werde ich aber geschlagen :-)

        Schau dir mal ne Worddatei unter nem Editor an (erstmal Notepad), dann unter nem besseren (WScite oder Ultraedit), da die dir dann die kryptischen Wordzeichen mit symbolbeschreibungen anzeigen.
        Das Problem ist, das die Worddokumente keine reinen Textdateien sind, sondern noch Layoutdefinitionen enthalten, aber halt leider nicht im klartext.

        Ich hab mich daran mal versucht, habs aber irgendwann sein lassen, da mir der Aufwans zu groß war.
        Ich hab mir mal aus den StarOffice Sources die funktionen zum Erstellen von Docs geholt, aber ich bin dann an der Umsetzung in PHP gescheitert. Den reinen Text kannst du dir aber auf jeden Fall rausziehn, ist halt nur ein imenser Aufwand, Zeilenumbrüche und Layoutdefs rauszusuchen (das war das dann auch, weshalb ich das gelassen hab).

        gruss

        P.S. ich weiß zwar nicht genau, inwiefern du auf Word angewiesen bist, aber vielleicht wäre XML eine Lösung ??

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne auch keine fertige Lösung zum Auslesen von DOC-Dateien in PHP. Würde RTF weiterhelfen? Kann m.W. halt keine Tabellen, Textrahmen...

          Kommentar


          • #6
            Also eigentlich brauche ich nur den Text einer Word-Datei. Die Bilder, Tabellen, Formatierungen sind völlig egal!

            Wenns dazu eine Lösung gibt, nur her damit :-)

            mfg
            Maikel
            __________________________________________________
            Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
            www.HabeLangeweile.de

            Kommentar


            • #7
              wie gesagt, Lösung hab ich selbst um nur den Text zu bekommen, auch keine, sorry! Mir war der Aufwand damals zu groß, seitdem realisiere ich das Ganze mit XML und bin 100%ig zufrieden.
              gruss

              Kommentar


              • #8
                vielleicht hilft dir diese Seite

                http://antiword.cjb.net/

                dort gibts eine exe-datei, die ein worddokument in ein text-, postscript- oder htmldokument formatieren kann. man muss dann nur die exe mit php anstossen und die ergebnisdatei lesen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Du bist der von Tave, oder? Kennen uns von meiner Page http://www.tobiweb.net (übrigends endlich vollständig)!

                  Ich denke, mit dem Word, das läuft nit so gut. Weil Microsoft da ja auch seine eigenen Formatierungen und so drinne hat. Die ganzen "unechten" Zeichen. Da was rauszufiltern dürfte schwierig werden. Aber eigentlich können deine Autoren doch Ihre Docs auch als TXT oder so speichern. Dann kannst du die auch easy ausgeben. Und das beste du brauchst die Pages eigentlich gar nicht abspeichens, sondern ließt die in die DB ein.

                  Das wäre mein Vorschlag. Wenns wohl auch nicht das ist, was du brauchst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja klar kennen wir uns daher... das Design is immer noch Top! Ehrlich! Sogar beim 2ten anschaun :-)

                    Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Word datei in einem text Format abzuspeichern... schade! Die Menschheit ist wohl noch nicht so weit... :-/

                    cu
                    Maikel
                    __________________________________________________
                    Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
                    www.HabeLangeweile.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Du kannst ja die HTML-Exportfunktion von Word nutzen, harhar!

                      (Der von Word generierte Code ist so schlecht, dass es inzwischen sogar einen "Word HTML Demoronizer" (Moron = Vollidiot) gibt...)

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo Forum

                        mich würde es interessieren wie ich dieses Problem genau andersherum lösen könnte

                        Wenn ich z.B aus einer Datenbak stammende Daten als Rechnung im Word Format als E-MAil Anhang an einen Kunden schicken möchte oder sowas in der Art

                        kennt sich da jemand aus mit ???
                        cu the rossy

                        Kommentar


                        • #13
                          Rechnungen verschickt man doch als PDF!

                          Oder bist du so frei und lässt deine Kunden den Preis selbst berechen. Bei einer doc-Datei hast du wohl kaum eine rechtsgültige Grundlage.

                          Zum PDFgenerieren gibt es im Forum schon einige Themen. einfach mal suchen...

                          Kommentar


                          • #14
                            oder RTF, nur für den Zweck DOCs generieren ist vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

                            Kommentar


                            • #15
                              hi, hat schon jemand die datei von http://antiword.cjb.net/ auf einem webserver ausgetestet ?


                              würde mich mal interessieren
                              <Life>Traumprojekt-Die Design-Community</life>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X