thumbs anlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thumbs anlegen?

    das ganze erzeugen habe ich nun geschafft nun ist plagt mich nur die eine frage:

    also ich lade meine bilder über ein upload auf den server und könnte nun schon beim upload ein thumb erzeugen.

    ich brauch aber eigentlich mehrere, ein thumbformat für die übersicht im adminbereich und ein thumbformat für die webpage.

    generiere ich die nun schon beim upload oder wie mache ich es ambesten?

  • #2
    Entweder dann ... oder zu dem Zeitpunkt wo sie das erste mal verwendet werden ... allerdings kann's dann immer mal passieren das Thumbs mehrfach generiert werden ... ich würde es beim Upload tun ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      ich bevorzuge gleich beim upload
      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Ich hab einen art Anzeigemarkt mit Thumbs "On thy Fly" laufen, d.h. ich erzeuge die Thumbs erst dann wenn ein Artikel aufgerufen wird, und ich habe etwa 140 Artikel eingestellt und ein paar tausend Hits pro Tag und es funzt prima

        Ich prüfe ja immer mit is_file ob das Thumb schon da ist, wie kann es denn da pasieren dass ein Thumb mehrmals erzeugt wird ?

        cya max


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          wie kann es denn da pasieren dass ein Thumb mehrmals erzeugt wird ?
          in der zeit zwischen prüfen und erzeugen?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            also ist die regel das man die benötigten thumbs schon beim upload erstellt... bei mir wären es dann 2 sorten.

            das andere wäre man erstellt sie wenn sie das erste mal gebraucht werden, nur das geht zu lasten des servers. hab nun auch schon oft gelesen das ich diese serverlast heute fast keine rolle mehr spielt.

            noch was anderes: ich möchte die bilder dann nach datum in einer liste ordnen, gibt es da eine möglichkeit ohne sie in eine datenbank zu schreiben (filename, datum usw)?

            Kommentar


            • #7
              es geht auch ohne datenbank, aber mit ist es eindeutig komfortabler
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                mhhh.. nur ich lese immer mehr das viele es nicht mehr so machen, daher kommen solche gedanken auf.

                Kommentar


                • #9
                  nicht mehr so heißt nicht mehr mit einer datenbank?


                  wie gesagt: möglich ist beides, ich finde die db-variante einfacher


                  du kannst aber natürlichgerne einfach mal alle dateien in dem verzeichnis einlesen und schauen in welcher reihenfolge sie ausgegeben werden
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von derHund
                    in der zeit zwischen prüfen und erzeugen?
                    In der tat, aber das dürfte ja nicht soo viel ausmachen.

                    Werde bei meinem nächsten projekt mit Thumbs das aber berücksichtigen, schlieslich machen viele kleine nachlässigkeiten ein Projekt auch schlecht...


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #11
                      so jungs dann erstelle ich die thumbs beim upload und schreibe sie dann in die datenbank, schreibt man beide in die datenbank?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Frashier
                        so jungs dann erstelle ich die thumbs beim upload und schreibe sie dann in die datenbank, schreibt man beide in die datenbank?
                        die bilder an sich natürlich gar nicht in die DB, nur pfad/bildname.


                        ob du da beide brauchst, bleibt dir überlassen ...

                        wenn du die mit bildname1, bildname1_thumb1 und bildname1_thumb2 bennenst, reicht dir ja eigentlich bildname1 in der DB zu haben, die suffixe kannst du dann ja einfach dranhängen, je nachdem welches bild du gerade brauchst ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Frashier
                          so jungs dann erstelle ich die thumbs beim upload und schreibe sie dann in die datenbank, schreibt man beide in die datenbank?
                          schreibe bei mir nur den Namen des Bildes in die db.

                          z.B. 646464.jpg

                          um gross oder klein zu unterscheiden wird beim Bild selbst

                          von noch ein g oder k angefügt. So brauchste auch nur eine Spalte in der DB
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            natürlich schreibe ich nur den dateinamen in die db.

                            danke, jetzt weiss ich bescheid.

                            für tips bin ich aber immer zu haben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X