Zeit überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeit überprüfen

    Hi

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe drei Variabeln:
    $at=Ein_UNIX_TIMESTAMP
    $av=1
    $aa=DAY_oder_YEAR

    Nun möchte ich folgendes abfragen können:

    Wenn $aa DAY ist, dann möchte ich herausfinden, ob $at bis heute schon mehr als $av Tage vorbei sind. Beispiel:
    $av = 10;
    $aa = "DAY";

    $at = 10.07.2004 (in Unixtimestamp)
    10 Tage ab dem 10.07 wären ja bis zum 20.07.2004
    Nun müsste er mir z.B. ausgeben "Gültig". Wenn der Timestamp 10.07 um 15 Uhr ist, soll er am 20.07 trotzdem bis mitternacht "gültig" sagen danach "ungültig"
    das selbe mit YEAR einfach für Jahre.
    Gibt es da eine möglichkeit? mir ist keine idee gekommen wie ich dies machen kann ohne weiss ich nicht wieviel Code das dies gut funktioniert.

    gruss

    kari_w

  • #2
    Schonmal mit mktime() probiert?
    http://www.newssystem4u.de
    http://www.flashking.de

    Kommentar


    • #3
      Danke

      *vordenkopfhau* danke!

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Ich habe ein ähnliches Problem. Daher wollte ich kein neues thema eröffnen:

        Hi

        Ist dies möglich?
        Ich habe zwei Timestamps.

        Ich möchte nun NUR auf Tag, Monat, Jahr vergleichen. also unabhängig von der Zeit.
        Also Folgendes:

        1. 15.06.2004
        2. 15.06.2004
        Ausgabe: Ok

        1. 15.06.2004
        2. 16.06.2004
        Ausgabe: OK (Datum Nummer 1 ist kleiner als Nummer 2)

        1. 15.06.2004
        2. 14.06.2004
        Ausgabe: Fehler (Datum nummer 1 ist älter)

        Ist dies irgendwie machbar? Im timestamp hats ja auch die stunden minuten und sekunden. Mir fällt da nichts ein wie ich dies gut realisieren kann.

        Gruss

        kari_w

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kari_w
          Ich habe ein ähnliches Problem.
          wie meinen? der thread ist doch von dir ...?

          Im timestamp hats ja auch die stunden minuten und sekunden. Mir fällt da nichts ein wie ich dies gut realisieren kann.
          dass du einen timestamp mit date() nahezu beliebig formatieren kannst, sollte dir aber klar sein.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Ich weiss nicht ob ich dies aus deiner aussage auslesen kann:
            Ich soll die timestamps neu erstellen einfach m.d.y udn dann vergleichen?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von kari_w
              Ich weiss nicht ob ich dies aus deiner aussage auslesen kann:
              Ich soll die timestamps neu erstellen einfach m.d.y udn dann vergleichen?
              vielleicht probierst du's einfach mal ...?


              btw: zum größer-/kleiner-vergleich eignet sich YYYYMMDD aber besser, weil es sich ja um string handelt, und diese alphanummerisch verglichen werden.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Ich habe es mal mit timestamps und mktime probiert. Leider geht dies auf Windows servenr nicht da der Fehler kommt keine unterstützung für negative timestamps.


                btw: zum größer-/kleiner-vergleich eignet sich YYYYMMDD aber besser, weil es sich ja um string handelt, und diese alphanummerisch verglichen werden.
                Danke dazu. Wie ich das Format YYYYMMDD hinbekomme ist mir klar. Aber wie vergleiche ich, ob der tag schon um ist ob es der gleiche tag ist oder noch nicht gekommen ist?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von kari_w
                  Wie ich das Format YYYYMMDD hinbekomme ist mir klar. Aber wie vergleiche ich, ob der tag schon um ist ob es der gleiche tag ist oder noch nicht gekommen ist?
                  *seufz* ein bisschen mitdenken bitte.

                  PHP-Code:
                  $heute '20040706';
                  $termin '20040625';

                  if(
                  $heute $termin) { echo 'termin liegt in der vergangenheit'; }
                  elseif(
                  $heute $termin) { echo 'termin liegt in der zukunft'; }
                  else {echo 
                  'verdammtdasisjaheuteichmussweg...'; } 
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach du schei...

                    Sorry . Ich dachte nicht das du das einfach so mit if machen kannst und <. Ich dachte das muss anders gemacht werden.

                    Eine Frage noch.
                    Wenn ich zu einem timestamp 1 Tag hinzurechnen möchte mache ich einfach + 86400 aber wie mache ich dies mit 1 woche oder 1 jahr oder 1 monat? Habe mir mal sttotime angesehen aber glaub nicht das das damit funktioniert irgnedwie klappt da nichts wirklich.

                    Gruss

                    kari_w

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von kari_w
                      Habe mir mal sttotime angesehen aber glaub nicht das das damit funktioniert irgnedwie klappt da nichts wirklich.
                      doch, genau damit klappt das.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Seltsam

                        Ich habe es mal so gemacht:

                        PHP-Code:
                        $t strtotime("+9 day");
                        $t=date("d.m.Y"$t);
                        echo 
                        "test: $t"
                        Das funktioniert

                        Wenn ich aber von einem anderen datum ausgehen möchte und es so mache:

                        PHP-Code:
                        $t strtotime("20040701");
                        $t .= strtotime("+9 day");
                        $t=date("d.m.Y"$t);
                        echo 
                        "test: $t"
                        Gibt er mri was anderes aus. Bez etwas falsches.

                        Gruss

                        kari_w

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von kari_w
                          Wenn ich aber von einem anderen datum ausgehen möchte und es so mache:
                          PHP-Code:
                          $t strtotime("20040701"); 
                          Gibt er mri was anderes aus. Bez etwas falsches.
                          wo siehst du denn im manual dieses datumsformat als gültige eingabe für strtotime angegeben ...?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Sche.. heute habe ich ein brett vor der Birne. Ich habe das Manual total falsch verstanden. nun gehts bis auf eine sache wo ich das ergebnis nicht kapiere:

                            Ich habe

                            PHP-Code:
                            echo mktime("12","03","00","07","05","2004"); 
                            Und habe den timestamp verwendet und dies danng emacht:

                            PHP-Code:
                            $t strtotime("1089021780");
                            $t strtotime("+9 day");
                            $t=date("d.m.Y"$t);
                            echo 
                            "test: $t"
                            Was ich nun niocht verstehe ist, dass er mit den 15.04.2004 ausgibt. das wären für mich 10 Tage. Stehe ich irgendwo nochmals auf dem schlauf?

                            Sorry nochmals für die umstände!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von kari_w
                              [PHP]$t = strtotime("1089021780");
                              auch das ist kein gültiger parameter für strtotime!

                              zwischen einem formatierten datumsstring in was auch immer für einem format und einem timestamp (einer zahl) ist ein unterschied, hmkay?

                              btw: strtotime kann auch noch einen zweiten parameter haben, vielleicht möchtest du dir den mal ansehen ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X