Problem mit Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Sessions

    Hi zusammen, habe ein Problem mit Sessions.

    Ich habe 2 Subdomains:
    sub1.domain.de
    sub2.domain.de

    beide schauen aber auf die selbe DocumentRoot.

    ich melde mich auf sub1.domain.de/login.php an.
    Während der Überprüfung schau ich nach auf welche Domain der User weitergeleit wird. Jetzt steht hier z. B. drinne sub2.domain.de.
    In der Session habe ich gespeichert, das der Benutzer erfolgreich angemeldet ist. Sobald ich nun aber auf sub2.domain.de bin hat der User für diese Domain wieder eine neue Session, ist somit aber nicht mehr angemeldet.

    Kann ich das eventuell irgendwie so einstellen, das er nur eine Session für die Domain erstellt? Diese sollte dann auch bei den Subdoamins verwendet werden?

    Problem verstanden? Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    Re: Problem mit Sessions

    Original geschrieben von Pascal P.
    Sobald ich nun aber auf sub2.domain.de bin hat der User für diese Domain wieder eine neue Session, ist somit aber nicht mehr angemeldet.
    vermutlich, weil du einen cookie zur übergabe der session-ID benutzt, und dieser aber nicht domainübergreifend funktioniert.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Nein, soweit ich weiss sind Cookies ausgeschalten.
      Wie kann ich das prüfen ob dies der Fall ist? und wie kann ich das umgehen?
      Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Pascal P.
        Wie kann ich das prüfen ob dies der Fall ist?
        entweder, in dem du dir von deinem browser mal anzeigen lässt, ob versucht wird cookies zu setzen - oder in dem du die einstellung der entsprechenden session-optionen mal kontrollierst.
        und wie kann ich das umgehen?
        du könntest natürlich die SID per URL übergeben lassen, falls das nicht eh schon passiert.

        aber, selbes problem: PHP hängt die SID automatisch nur an relative links an, und da du zum wechsel der subdomain über http:// gehen musst, wird die bei solchen links nicht angehängt.
        aber wenn du das einfach umstellst (sofern möglich, k.A.), dass er es einfach an alle links anhängt - dann wandert deine SID ja auch ruck-zuck zu verlinkten, externen seiten - auch nicht gut.


        da würde ich doch eher dazu tendieren, cookies zu benutzen, und session.cookie_domain derart einzustellen, dass der cookie auch für alle die subdomains gilt (siehe beschreibung von setcookie()).
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X