Die ewige Umlautfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die ewige Umlautfrage...

    Hi jungs....

    hab irgendwie das grosse Problem das bei meiner Ausgabe verschiedenster SQL abfragen die umlaute naj fürn Popo sind...

    Es erscheint einfach sowas wie: á ™ " etc....

    Habe schon in der DB Connection die ISO..... eingetragen den Doctype der ausgabe verändert oder versucht mit replace zu arbeiten alles ohne erfolg.... *heul*

    hat jemand evtl. auch schon mal diese Probleme gehabt ?
    -> It`s good to be bad! <-

    http://de.php.net
    http://php-faq.de
    http://www.schattenbaum.net
    http://www.dreamcodes.com

  • #2
    Umlaute muss du selbst ersetzen, entweder mit str_replace oder preg_replace.

    Kommentar


    • #3
      Gut und wenn ich im sage er soll ä anzeigen wenn die Ausgabe kein ä enthält ? *g*
      -> It`s good to be bad! <-

      http://de.php.net
      http://php-faq.de
      http://www.schattenbaum.net
      http://www.dreamcodes.com

      Kommentar


      • #4
        Mit welcher MySQL-Version arbeitest Du? Auf welchem Client erfolgt die fehlerhafte Darstellung, mit welchem Betriebssystem?

        Und evtl. ist das hier das falsche Forum (PHPDeveloper -> müsste in den SQL-Bereich) für die Frage
        Happiness is an empty error log

        Kommentar


        • #5
          Aeh:
          -> Firebird 1.5 SQL Server
          -> Windows 2000 Server
          -> XAMPP 1.4.3

          Fehlerhafte Darstellung erfolgt sowohl auf dem Webserver als auch über das Internet von jedem anderen Rechner.

          Aber nur webbasierend, Anzeige per Software funktioniert tadellos.
          -> It`s good to be bad! <-

          http://de.php.net
          http://php-faq.de
          http://www.schattenbaum.net
          http://www.dreamcodes.com

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von php-anfaenger
            Gut und wenn ich im sage er soll ä anzeigen wenn die Ausgabe kein ä enthält ? *g*
            Ähm ... wie meinen

            Kommentar


            • #7
              Ich nehme mal an, du musst deiner Datenbank sagen, wie Umlaute zu behandeln sind. Ich kenne mich mit Firebird nicht aus, aber vielleicht muss einen Namespace angeben (DB-weit, pro Tabelle??? keine Ahnung).
              Schau mal in diese Richtung.

              Vielleicht nutzt dir ein ordentlicher DB-Wrapper wie PEAR:B oder AdoDB was.
              Ich denke, also bin ich.
              Manche sind trotzdem!

              Kommentar


              • #8
                Gut idee, aber ich nutze ADODB...
                Naja sonst wäre die kombination mit PHP der pure Horror

                Aehm asp ich meinte das ich ihm ja schon vor der ausgabe sagen muss das es umlaute wie ä etc... gibt...
                -> It`s good to be bad! <-

                http://de.php.net
                http://php-faq.de
                http://www.schattenbaum.net
                http://www.dreamcodes.com

                Kommentar


                • #9
                  Probier mal, ob Du die Ausgabe mit

                  PHP-Code:
                  SET NAMES LATIN1
                  beinflussen kannst (oder ein entsprechender Zeichensatz), BEVOR Du CONNECT oder SET DATABASE verwendest. Ob ADODB noch die Ausgabe beinflusst kann ich leider nicht sagen, ich bin kein Profi auf dem Gebiet.
                  Happiness is an empty error log

                  Kommentar


                  • #10
                    Die frag wäre dann natürlich wie ich ich das

                    SET NAMES LATIN1;


                    einbinde...
                    Kann man wie in den SQL Tools eigentlich auch den Datenbank Dialect bei einer Abfrage bzw. bei einem connect festlegen ?
                    -> It`s good to be bad! <-

                    http://de.php.net
                    http://php-faq.de
                    http://www.schattenbaum.net
                    http://www.dreamcodes.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mich wirklich tot gesucht und versucht verschiedene Dinge auszuprobieren wie replace und utf8 etc...

                      Ich bekomm leider immer diese komische ausgabe von Umlauten:

                      ä = ™ oder ö = ™ ....

                      total merkwürdig....

                      charset ist richtig eingestellt....

                      Mami... evtl. doch noch einer nen Stichpunkt ?
                      -> It`s good to be bad! <-

                      http://de.php.net
                      http://php-faq.de
                      http://www.schattenbaum.net
                      http://www.dreamcodes.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X