html tabelle per php ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html tabelle per php ausgeben

    hallo,

    meine vorgehensweise:

    mit dreamweaver erstelle ich die gewünschte tabelle statisch (< td rowspan tr div> ...), drucke mir den html "code" aus und versuche mit for bzw. if else der struktur eine dynamik zu verpassen
    dabei bleibe ich des öfteren hängen (manchmal total ) so das sich das vorhaben wegen der ansicht in die länge zieht

    meine frage:
    geht ihr anders an die problematik ran bzw. wie ist eure vorgehensweise,
    eventuell gibt es ja ein zaubertool von dem ich noch nichts weiß ...
    Zuletzt geändert von hi0b; 16.07.2004, 13:31.

  • #2
    Also ich kenn da nur das Zaubertool selfHTML. Darin habe ich irgendwann mal nachgeschaut was die drei HTML-Tags <table>, <tr> und <td> zu bedeuten haben .. und seitdem weiss ich wie Tabellen ausgegeben werden.

    Und wenn man das weiss, und dazu noch eine Ahnung hat was eine for-Schleife macht (was ja auch nicht sooo das Problem sein sollte), sollte es doch kein Problem darstellen eine simple HTML-Tabelle auszuspucken.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

    Kommentar


    • #3
      Optimalerweise schreibt man sich eine Klasse, um Tabellen auszugeben.

      Mit Funktionen für vertikal und horizontal beliebig oft alternierenden eigenschaften, templates für die zellen usw

      aber das wäre jetzt wohl overkill :P

      cya max


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MaxP0W3R


        aber das wäre jetzt wohl overkill :P

        Ich glaub auch
        The Human Mirror - Mein Blog!
        www.sonicsense.de - The future of music!

        Kommentar


        • #5
          Ich bin mal nicht so... ausnahmsweise

          Hier ein Beispiel, wie man sowas bei einer Abfrage aus einer SQL-Datenbank machen kann...

          PHP-Code:
          echo '<table>';
          while(
          $x mysql_fetch_array($y)){
          echo 
          '  <tr>';
          echo 
          '      <td>'.$x['tabellenzelle1'].'</td>';
          echo 
          '      <td>'.$x['tabellenzelle2'].'</td>';
          echo 
          '  </tr>';
          }
          echo 
          '</table>'
          ungetestet...

          Kommentar


          • #6
            Re: html tabelle per php ausgeben - vorgehensweise

            Original geschrieben von hi0b
            meine frage:
            geht ihr anders an die problematik ran bzw. wie ist eure vorgehensweise,
            eventuell gibt es ja ein zaubertool von dem ich noch nichts weiß ...
            Wie bereits gesagt indem man weiss was Befehl X macht und das merkt man schließlich nicht in irgendeinem blödsinnigen Code verunstaltenden Tool wie z.B. Frontpage, Dreamweaver etc.

            Was ich dir empfehle
            -> PHASE 5
            -> SELFHTML als handliche Windows Hilfe File *.chm
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar

            Lädt...
            X