Probleme mit Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Datenbankabfrage

    Hallo Zusammen... ich bin nicht so stark in PHP kann mir jemand bei meiner Datenbankabfrage helfen ??

    Also ich habe 2 tabellen

    CREATE TABLE `mod_aixboms` (
    `idmod_aixboms` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `model` varchar(10) default NULL,

    `class` varchar(10) default NULL,
    PRIMARY KEY (`idmod_aixboms`)
    ) TYPE=MyISAM;


    und

    CREATE TABLE `tb_modul` (
    `idmodul` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    `idmud_aixboms` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `idinterface` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `anzahl_interface` int(11) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (`idmodul`)
    ) TYPE=MyISAM;

    Ich muss jetzt nur die Modele auslesen die in der tabelle tb_modul vorhanden sind. Wie mache ich das

    Hier der bisherige Code

    PHP-Code:
    echo"<H1> Module  Konfigurationen </h1>";
        
        echo 
    "<form name='selectname' action='".$_SERVER['PHP_SELF']."' method='GET'>
        <input type='hidden' name='action' value='edit'>
        <select name='rowid' size=1>"
    ;
        
        
    $query "SELECT  * FROM tb_modul";
        
    $result mysql_query($query);
        
        
    // Erstellt das Select mit den vorhandenen Module

        
    while ($row mysql_fetch_array($result)) {
            echo 
    "<option value='".$row['idmodul']."'";
            
    $row['idmodul']==$rowid?print "selected":null;
            echo 
    ">".$row['idmud_aixboms']."</option>";
        }
        echo 
    "</select><br><input type='submit' name='selstandort' value='Bearbeiten'></form>"
    Er zeigt mir im Moment nur die ID's an.. wie mache ich das er aber den Namen auswählt ??

    Ihr würdet mir sehr viel helfen. Danke

  • #2
    mal langsam, schritt für schritt:

    Liefert die DB-Query das gewünschte ergebnis?

    Kommentar


    • #3
      Ja das Query liefert alle nötigen id's die ich für das abrufen von der Tabelle mod_aixboms gebruauche... ich muss nur irgendwie die Id's dann einsetzen.

      Ich denke ich mach ein Überlegungsfehler... müsste ich nicht dieses Problem in 2 Schritten lösen ? und vorallem wie ?

      Kommentar


      • #4
        'idmud_aixboms'
        die spalte existiert???

        sicher nicht, oder?

        Kommentar


        • #5
          doch sie existiert.

          ouuu ich habe die falsche tabelle in das Problem kopiert :-)))

          Modul und Model ist grossen unterschied.

          CREATE TABLE `mud_aixboms` (
          `idmud_aixboms` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
          `modul` varchar(255) default NULL,
          `class` varchar(255) default NULL,
          PRIMARY KEY (`idmud_aixboms`)
          ) TYPE=MyISAM;

          Kommentar


          • #6
            dann guckst du dir die zeile mal an:

            PHP-Code:
            $row['idmodul']==$rowid?print "selected":null
            testausgaben!

            Kommentar


            • #7
              Meinst du wegen dem
              $rowid = $_GET['rowid'];
              if ($rowid == "") {
              $rowid = $_POST['rowid'];

              Kommentar


              • #8
                das musst du ja auch dazu schreiben!

                Mach mal testausgaben und lass die if abfrage mal weg.

                wenn dann immer noch nichts da steht, erklärst du das problem bitte erneut und zwar mit allen wichtigen fakten und nur diesen!

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube du hast mich nicht so gut verstanden. Sorry probiere es mal ein bischen detaillierter zu erfassen.

                  Also wen ich ein neues Modul erstelle.. werdne in die tabelle tb_modul folgende Datensätze eingefügt.

                  'idmodul' und 'idmud_aixboms' .... und noch weitere

                  mit der idmud_aixboms muss ich dann unter der tabelle mud_aixboms den
                  'modul' herausnehmen...

                  Die tabelle mud_aixboms hat etwa 3000 Datensätze... ich muss also nur die Datensätze herausnehmen die ich in der Tabelle tb_modul eingetragen habe und es in einem select anzeigen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die tabelle mud_aixboms hat etwa 3000 Datensätze... ich muss also nur die Datensätze herausnehmen die ich in der Tabelle tb_modul eingetragen habe und es in einem select anzeigen.
                    wenn ichs JETZT richtig verstanden hab: wäre es nicht sinnvoller, das im query zu entscheiden?

                    -----
                    Wenn das nicht die lösung war, dann fang mal ganz von vorne an. obs module oder äpfel oder birnen sind, ist dabei ziemlich egal. was funktioniert, was nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiss eben nicht wie ich es machen soll

                      Könnte die Lösung so ausehen

                      select modul.mud_aixboms from mud_aixboms, tb_modul where id_mudaixboms.mud_aixboms = id_mudaixboms.tb_modul;

                      Achhh ich muss dieses verdamte Projekt am Montag abgeben.. kannst du mir nicht helfen ?
                      Zuletzt geändert von lozanol; 16.07.2004, 20:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        kannst du mir nicht helfen ?
                        das würd ich gerne, aber ich weiß immer noch net, was du willst. also erkläre mal so, als ob du noch gar nichts erklärt hättest.

                        BTW: Hammer uns vielleicht was viel vorgenommen?

                        Kommentar


                        • #13
                          mhh also das ganze Problem ist einfach ich muss nur die Datensätze selektieren die in der Tabelle tb_modul vorhanden sind... wie geht das ?

                          Also wie selektiere ich "ALLE"Datensätze die eine ID in einer anderen Tabelle haben.
                          Zuletzt geändert von lozanol; 16.07.2004, 20:50.

                          Kommentar


                          • #14
                            Such mal nach JOIN

                            Kommentar


                            • #15
                              JAAAAAAAAAAAA Danke

                              Die antowrt wäre

                              select * from mud_aixboms,tb_modul where mud_aixboms.idmud_aixboms=tb_modul.idmud_aixboms;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X