Bildgalerie next und previous Pic Button???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildgalerie next und previous Pic Button???

    Hi,
    also worum gehts:
    ich will einen next und previous Button bei meiner Bildgalerie (hat bestimmt jeder schonmal gesehen)

    Der Aufbau meiner Seite:
    Ich habe eine Bildgalerie mit verschiedenen Kategorien. In den verschiedenen Kategorien sind immer mehrere Bild drin (mit Thumbnail erzeugt). Wenn man auf eines dieser Bilder klickt gelangt man auf eine neue Seite, wo das Bild im großformat erscheint. Über diesem Bild ist dann ein Button "übersicht" mit dem man wieder auf die Übersichtsseite der jeweiligen Kategorie kommt.
    Alles anzuschauen:
    http://mitglied.lycos.de/konzumi/bac...ll=galerie.php
    (zum besseren Verständnis, plz keine comments zu den Pics )

    Wie ist das gemacht:
    Wenn ich ein Bild uploade kommt es in die DB Tabelle "pics". Es hat dann die Werte ID, Bildname (z.B. backes01.jpg), Kategorie (z.B. Party 2004), Kommentar.

    Was will ich nun:
    Wenn die Großansicht meines Bildes zu sehen ist (dateiname hier pics_big.php) soll ausgelesen werden wo ich mich im moment in der tabelle "pics" befinde, damit ich mit einem Klick auf "next pic" zum nächsten Datensatz springen kann, der den gleichen Kategorienamen hat, wie das Bild das im moment angezeigt wird. Dieses Bild soll dann wieder in der Datei pics_big.php angezeigt werden. Bei previous Pic soll das Bild aus der selben Kategorie dass sich vor dem momentanen Pic befindet angezeigt werden.


    Hinzu kommt noch:
    Wenn es keine nächste Stelle oder keine vorherige Stelle gibt>> Kein previous bzw. next Pic Button anzeigen.

    Ich nehme an ich muss hier mit nem offset arbeiten, komme damit aber noch nich so wirklich klar. Ich bin noch recht neu dabei. Ich hoffe das Problem ist euch nicht zu umfangreich oder kompliziert erklärt.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Ich danke fürs suchen: "blättern"

    Kommentar

    Lädt...
    X