Daten von Formular an function übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten von Formular an function übergeben

    Tach zusammen
    Folgendes Problem: Ich habe eine Datei wo ich sämtliche Funktionen für das löschen, ändern, einfügen von serverdaten (oder auch andere) reingeschrieben hab.

    PHP-Code:
    function eingabe () {
    echo 
    "<FORM action=\"???\" method=\"???\">";
    echo 
    "<inpute type=\"text\" name=\"ip\">";
    echo 
    "<inpute type=\"text\" name=\"name\">";
    echo 
    "</FORM>"
    }

    function 
    einfuegen () {
    connect // steht für komplettes verbinden zur datenbank
    insert into server_db ( `id`, `name`, `ip` ) VALUES ('id''name''ip'); 

    wenn es so funktionieren würde, wäre es gut (funzt aber nicht ^^)
    Meine Frage: was muss ich beim Formular bei action und method reinschreiben? und muss ich irgendwie die Variablen global oder lokal machen (kein plan davon)?
    in der fertigen page soll dann einfach die datei included werden und die function "eingabe" aufgerufen werden.

    muss vielleicht auch noch etwas in die klammer bei der funktionendeklaration?

    PHP-Code:
    function einfuegen (>>hierrein<<) { bla; } 
    schonmal thx für die antworten
    mfg machstuhl
    Life goes on !

  • #2
    Hallo!

    Also bei action schreibst du den namen der Datei hinein, an die die Daten beim Absenden übergeben werden sollen.

    zb:
    [COLOR=blue]action="nextstep.php"[/COLOR]

    wenns die gleiche datei ist, kannst auch:
    [COLOR=blue]action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"[/COLOR]
    verwenden.


    Bei method kommt entweder "post" oder "get" rein!
    bei post werden die daten direkt an die datei geschickt, ohne das der user die variablen und werte sehen kann. bei get werden die werte und variablen über die url ala datei.php?xxx=yyy&bbb=111 weitergegeben.
    [COLOR=red]

    nimm statt "inpute" lieber "input"[/COLOR]

    mit der "function lösung", befindest du dich glaub ich auf dem holzweg. ich glaube, du brauchst was anderes. erklär noch mal wies weiter gehn soll!

    Kommentar


    • #3
      Wenn du das Eingabeformualr nur einmal benötigst kannst du auf die Funktion verzichten.

      Dann steht auf deiner Seite, ich nenne sie mal eingabe.php folgendes :

      PHP-Code:
      ...

      if(!
      $submit// Das Formular wurde noch nicht abgeschickt
       
        
      {
              echo 
      "<FORM action=\"eingabe.php\" method=\"post\">";
              echo 
      "<input type=\"text\" name=\"ip\">";
              echo 
      "<input type=\"text\" name=\"name\">";
              echo 
      "<input type=\"submit\" name=\"submit\">"// Abschick Button
              
      echo "</FORM>";
         }

      if(
      $submit// Das Formular wurde abgeschickt, Daten werden in DB eingetragen
       
          
      {
               
      connect // steht für komplettes verbinden zur datenbank
               
      insert into server_db ( `id`, `name`, `ip` ) VALUES ('id''name''ip');
          }
      ... 
      Funktionen sind zwar nett, wenn du sie aber nicht öfter als einmal brauchst, ist es so besser, da übersichtlicher und alles an einem ort steht.

      Kommentar


      • #4
        Hi, thx für die Antworten. Problem gelöst ! Hab es so gemacht. war gar nicht so schwer :-). Der Code stammt aus der selben Datei.
        if(!$submit) { // Das Formular wurde noch nicht abgeschickt

        echo "<form action=\"index.php?section=testserver\" method=\"post\">";
        echo " <td><input type=\"text\" name=\"name\">
        echo " <td><input type=\"text\" name=\"IP\" size=\"20\">
        echo " <td colspan=\"2\" align=\"right\"><input type=\"submit\">
        echo "</form>";
        }
        if($submit) { // Das Formular wurde abgeschickt, Daten werden in DB eingetragen
        $qry="INSERT INTO `testserver` (
        `ID`,
        `name`,
        `IP`) VALUES (
        '$id',
        '$name',
        '$IP' );";
        // ... query ausführen...... !
        }
        mfg machstuhl
        Life goes on !

        Kommentar

        Lädt...
        X