Problem mit Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Session

    Hi @ all

    Ich habe ein Problem mit Session: Ich rufe aus einer PHP Datei ein POPup auf, dass aber auch auf meinem Server liegt. In dem POPup wird dann überprüft ob eine SESSION Variable besteht.

    Beim IE gibt mein Script eine Fehler meldung aus aber bei Mozzila funktioniert es??? Finde ich etwas komisch.

    Ich habe auch schon verucht mit folgendem Script dass zu lösen:
    PHP-Code:
    ini_set ("session.use_trans_sid"true); 
    Hat aber auch nicht funktioniert

    Gibt es noch eine Möglichkeit?

    Thx
    Pat-ro

    PS: Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden
    Zuletzt geändert von ; 20.07.2004, 15:35.

  • #2
    - sind Cookies zugelassen?
    - Aufruf ruf einen absoluten oder relativen Link auf?

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Session

      grundregel nummer eins:

      niemals fehlermeldungen posten! am ende finden wir sonst womöglich noch die ursache des problems heraus *schauder*


      aber da du diese regel ja brav beachtet hast, bist du an einer problemlösung wohl kaum interessiert, und wolltest uns also nur eine kleine statusmeldung abliefern, was du gerade so machst.
      na dann, vielen dank für's gespräch!


      (soll ich's nach OT verschieben?)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Mensch....

        Nein, dass ist keine Fehlermeldung die von dem PHP interpreter kommt sondern eine Fehlermeldung die ich mitels print ausgebe wenn keine SESSION da ist. Das bringt die Lösung auch nicht näher wenn ich euch sage was ich als Meldung mir ausgedacht habe....

        vielen dank für's gespräch!
        Danke ebenfalls

        @asp2php
        Es ist eine relative URL deswegen wundert es mich ja, weil er da ja die SESSION übergeben müsste.
        Zuletzt geändert von ; 20.07.2004, 15:25.

        Kommentar


        • #5
          http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
          http://www.chiark.greenend.org.uk/~s...m/bugs-de.html
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            und wie wär's mit manuelle Übergabe. IMHO man soll sich nicht blind darauf verlassen, dass use_trans_sid immer funz

            Kommentar


            • #7
              @Troublegum: Danke, dass du dir die Mühe bemacht hast zwei Links zu posten. Bringt einiges. Ich gebe ja zu dass meine Frage oben etwas zu knapp gestellt war. Sorry

              @asp2php: Das währe wirklich noch eine Möglichkeit. Vielen Danke. Werde mir das nochmal anschauen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem mit Session

                wie rufst du denn das popup auf - mit window.open vermutlich?

                das kann ja mit den defaulteinstellungen von PHP nicht funktionieren, denn
                Code:
                url_rewriter.tags : "a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry"
                legt ja die stellen fest, an denen PHP die links automatisch umschreibt bzw. die SID dranhängt.

                dass an dieser stelle auf den ersten parameter von window.open kein einfluss genommen wird, sollte logisch sein.
                (dass es im mozilla trotzdem "funzt", legt die vermutung nahe, dass du dort cookies akzeptierst, eine übergabe per URL dort also nicht nötig ist; wohingegen dein IE den cookie nicht annimmt, und daher dort die übergabe per URL notwendig wäre.)


                aber das problem sollte sich recht einfach lösen lassen, wenn du das popup wie folgt aufrufst:

                <a href="popup_script.php" target="_blank" onClick="window.open(this.href, 'fenstername', 'weitere parameter'); return false;">popup</a>

                das hat, neben dem bekannten vorteil, dass hier das öffnen als neue seite auch ohne JS funktioniert, noch den netten nebeneffekt, dass sich window.open den URL aus dem href-attribut des links holt - und an dieser stelle wird der link ja auch von PHP automatisch umgeschrieben.


                solltest du allerdings das popup nicht über einen link öffnen, sondern automatisch (aber wer macht solche pfui-bahs wie automatische popups heutzutage schon noch ...?), dann müsstest wohl schon asp2phps vorschlag folgen, und die SID an dieser stelle manuell einfügen ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X