Daten auslesen und addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten auslesen und addieren

    Hallo,

    ich möchte gerne aus meine mySQL DB Beträge auslesen und diese dann Addieren.

    Den Auslesestring habe ich schon:
    PHP-Code:
    $ausgaben1 "SELECT * FROM projektkosten_eintraege WHERE art='ausgabe' AND pnr=".$nr
    Nun weiss ich aber nicht, wie ich diese Beträge addieren kann, da sie ja nicht in unterschiedlichen Variablen stecken.

    Zum anzeigen verwende ich:

    PHP-Code:
    while($hash mysql_fetch_array($ausgaben2)) 
    Wer kann mir helfen, wie ich diese Beträge, die übrigens immer unterschiedlich viele sein können, addiere.

    Danke
    Helmi

  • #2
    und wo ist jetzt das problem? ausser dass du evtl keine grundlagen beherrst?
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT feld1, ....';
    $res mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    $summe 0;
    if (
    mysql_num_rows($res))
    {
        while (
    $row mysql_fetch_array($resMYSQL_ASSOC))
        {
            
    $summe+= $row['feld1'];
            
        }   
    }
    echo 
    'Summe: '.$summe
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      wie wärs mit nem ordinären SUM?
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Ja, der SUM Befehl... an dem habe ich auch gerade probiert.. aber ich bekomme die Anzeige: Array

        PHP-Code:
        $summe "SELECT SUM(betrag) summe FROM projektkosten_eintraege WHERE art='ausgabe' AND pnr=".$nr;
        $summe2 mysql_query($summe);
        $summe3 mysql_fetch_array($summe2); 
        Wo ist der Fehler?
        Meine Spalte heisst betrag und meine tabelle projektkosten_eintraege

        Danke

        Kommentar


        • #5
          print_r
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von happy_helmi
            Wo ist der Fehler?
            in deiner ausgabe.

            dass echo $summe3 nur array ausgeben kann, weil es eben ein array ist, sollte logisch sein.

            beschäftige dich bitte mit den grundlagen, z.b. unter http://schattenbaum.net/php/ oder http://tut.php-q.net/.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ok, danke,
              habe es mit
              PHP-Code:
              echo $summe3[0
              geschafft.

              Ich muss ja die Beträge bei z.B. 12,99 € mit 12.99 eingeben.
              Wie kann ich es machen, dass er mir später 12,99 anzeigt, statt dem blöden Punkt?

              Kommentar


              • #8
                formatier die nummer ^^
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  wie wärs mit nem ordinären SUM?
                  das ist richtig. nur bin ich davon ausgegangen, dass er die daten noch alle einzeln zeigen wollte. das SUM() wäre ja dann mit einer neuen query verbunden. ;-)


                  Original geschrieben von derHund
                  formatier die nummer ^^
                  www.php.net/number_format
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Danke,
                    habe es mit number formmat und dem SUM Befahl lösen können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X