php-variablen in frame im frame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-variablen in frame im frame

    hallo allerseits,

    und zwar würd ich gern wissen ob man variablen so übergeben und benutzen kann, wie ichs gern möchte :-D

    ich habe eine seite, aufgeteilt in 2 frames - frame a und b, und in dem einen frame(a) ist noch ein iframe enthalten.

    ich muss von frame b per form-submit(also postanweisung) einen wert an das iframe in b übermitteln. normalerweise geb ich einfach das target an bei normalen frames, aber hier befidnet sich ja das eine frame in einem anderen frame, wie mache ich das?


    und meine 2 frage dazu:

    wenn ich von einem fremden formular per form-submit(also post) werte an die site mit den ganzen frames überliefere, steht sie dann auch im frame a zur verfügung? oder nur in dem dokument wo die framesets definiert sind.

    mfg novaner

  • #2
    du kannst ja alle daten an das frameset schicken und die frameset.php kannn die variablen ja an die einzelnen unterseiten weiterversenden.

    gruß

    Kommentar


    • #3
      was is denn die frameset.php ? hast jetzt einfach meiner datei nen namen gegeben :-D

      hm, aber wie mach ich dass dass die frameset-datei automatisch variabeln an unterframes schickt, ich kenne nur die möglichkeit mit buttons([form]-post-Variante)

      Kommentar


      • #4
        das is doch das php forum hier oder ?

        dann generiere in der framset.php die Frames dynamisch (also mit Parameterübergabe


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          wie mache ic hdas denn? kannst du ein beispiel zeigen wie man sowas automatisch generieren kann, und dabei automatisch variabeln und ihre werte mitgegeben werden, irgendwie steh ich auf dem schlauch...

          ich erklär nochmal meine situation:
          daten werden im formular eingegeben und per post an ein script geschickt, dieses hat allerdeings frames. in einem frame is z.b. ein input, und wenn man den abschickt sollen die daten die aus dem formular kamen mitgeschickt werden


          kann ich nicht in der übergeordneten site automatisch daten senden?

          Kommentar


          • #6
            Du hast ein Frameset, also eine Datei in der die Frames in Größe und Co. festgelegt werden.
            Des weiteren hast du zwei Frames, also zwei Dateien, und in einer davon steht ein Formular dessen daten später aber auch an das zweite Frame übergeben werden sollen, richtig ?

            Dann mach aus deiner index.html oder index.htm eine .php-Datei wenn nicht schon geschehen.

            Die Daten aus der Form schickst du dann an das Frameset, also an index.php. Dort werden die Daten empfangen und dann an das jeweilige frame weitergegeben.

            Bsp:

            PHP-Code:
            <framset rows="300,*" ... >
                 <frame src="blabla.php<?PHP if(!empty($_POST['dies'])) echo "?VAR1=".$_POST['dies'];?>">
                 <frame src="blabla.php<?PHP if(!empty($_POST['das'])) echo "?VAR1=".$_POST['das'];?>">
            </frameset>
            Sind die POST - Variablen nicht gesetzt, wird auch nix übergeben.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <frame src="blabla.php<?PHP if(!empty($_POST['dies'])) echo "?VAR1=".$_POST['dies'];?>">
              also ich schätze das wird mir helfen, ich verstehe zwar den befehl noch nicht, aber ich werd mal "suchen"

              normalerweise wird ja das framesetso ungefähr gemacht:

              PHP-Code:
              <FRAMESET COLS="143,*" FRAMEBORDER="NO" BORDER="0" FRAMESPACING="0" ROWS="*"
              <
              FRAME NAME="leftFrame" SCROLLING="NO" noresize SRC="Pannel.htm"> <FRAME NAME="mainFrame" SRC="Hauptseite.htm"
              </
              FRAMESET
              (ich weiß dass der lin kan sich absolut sein soll)
              naja aufjedenfall hängst du irgendwie was ran, heißt das dass wenn die seiten als frame eingebunden werden, dass sie automatisch den wert zugewiesen bekommt?

              ist es wichtig dass die dateien alle php-endung haben? ich meine meine dateien haben meistens html-endung. sehe da nich so nen unterschied, arbeite ja trotzdem in htm-dokumenten mit <?php ... ?>

              Kommentar


              • #8
                Zuerst solltest du dich doch nochmal genau über php informieren und
                auch mal bei SCHATTENBAUM und Co. vorbeischauen.

                Also :

                Die Dateien mit der Endung .php werden auf dem Server vom PHP-Interpreter abgearbeitet,
                d.h. er setzt die Befehle die darin enthalten sind um und gibt eine "normale" HTML seite an den Browser zurück.

                Wenn du nun PHP-Code Bsp: <?PHP echo "hallo";?> in eine normale HTML-Datei schreibst,
                dann wird dir <?PHP echo "hallo";?> auch wieder ausgegeben und nicht "hallo", da der Befehl echo eben nicht erkannt wurde .

                Für deine Probleme mit der Variablenübergabe empfehle ich dir die versch. Tutorials, dass hier
                alles nochmal zu erklären wäre verschwendete Zeit, da es wirklich exzellente Tut's da draußen gibt -> Goggle dich durch.

                Kommentar


                • #9
                  do solltest erstmal grundlegende html und php kentnisse erwerben.

                  gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, keine sorge, ich fresse mic hdurch alle tutorials durch zur zeit ^^

                    aber das mit
                    Wenn du nun PHP-Code Bsp: <?PHP echo "hallo";?> in eine normale HTML-Datei schreibst,
                    dann wird dir <?PHP echo "hallo";?> auch wieder ausgegeben und nicht "hallo", da der Befehl echo eben nicht erkannt wurde .
                    kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich setze immer ne htm endung ran, und trotzdem wird der php-befehl ausgeführt.

                    naja zu meinem problem, ich mach das jetzt so:
                    <frame src="main.php?<? echo "session=$session";?>" name="mainFrame">, so wirds automatisch ans frame mitübergeben. nur noch eine ja oder nein frage, steht die variable dann automatisch zur verfügung? also z.b. im frame : echo $session,

                    oder muss ich die vorher verfügbar machen, quasi aus der url filtern.

                    danke

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      $session=$_GET['session']; 
                      dann steht sie dir zur Verfügung

                      Kommentar


                      • #12
                        ich danke dir, jetzt hab ich alles was ich brauche, und ich such mir sobald ich zeit finde tutorials, dann muss ich nich mehr solche doofen fragen stellen, versprochen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X