Mehrere Auswahlboxen gleichzeitig verwenden, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Auswahlboxen gleichzeitig verwenden, aber wie?

    Hallo

    Ich habe ein Problem.
    Ich benötige mehrere Auswahlboxen, wobei aber die eine von der anderen Abhängig ist, also habe ich bei den Auswahlboxen onchage="submit()" eingebaut.. Wie bekommt ich das hin, dass wenn ich bei der einen ihren Wert auswähle diese Variable noch ausgegeben wird, wenn bei der anderen ein Wert ausgewählt wird.
    Zum Schluss soll das ganze dann ober einen Senden Button weitergegeben werden.

    Es soll also so ausehen, das, wenn ich bei Auswahlbox 1 einen Wert eintrage diese auch dann noch angezeigt werden soll, wenn ich bei Auswahlbox 2 einen Wert angebe.

    Ist das mit den 3 <Form> richtig?
    Was muss ich Ändern, damit die jeweiligen anderen Werte bestehen bleiben?

    Code:
    <html>
    <head>
    	<title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <form  method="post"  name="gesamt">
    	<form  method="post"  name="frage">
    		<select name="auswahl" size="1" onchange="submit()">
    			<option value="test1">Bitte Auswählen</option>
    			<option value="ap1">Auswahlpunkt 1</option>
    			<option value="ap2">Auswahlpunkt 2</option>
    			<option value="ap3">Auswahlpunkt 3</option>
    		</select>
    	</form>
    	<br>
    	<form  method="post"  name="frage1">
    		<select name="punkt" size="1" onchange="submit()">
    			<option value="test2">Bitte Auswählen</option>
    			<option value="ap1">Auswahlpunkt 10</option>
    			<option value="ap2">Auswahlpunkt 11</option>
    			<option value="ap3">Auswahlpunkt 12</option>
    		</select>
    	</form>
    	<br>
    	<table border="1">
    		<tr>
    			<td>Ausgewählt Abfrage 1:</td>
    			<td><?php echo $_POST['auswahl'] ?></td>
    		</tr>
    		<tr>
    			<td>Ausgewählt Abfrage 2:</td>
    			<td><?php echo $_POST['punkt'] ?></td>
    		</tr>
    	</table>
    	<br><br><br>
    	<input type="submit" name="Senden" value="Senden">
    </form>
    </body>
    </html>

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • #2
    Schau mla hier nach: link

    das ist zwar nur, wenn man 2 Select Boxen hat, aber man kann es bestimmt noch erwietern. (P.S. falsches Forum, Nächstes Mal Suche bentzen, das thema hatten wir schon)

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      *verschieb* man nach JS

      Kommentar


      • #4
        Mit Java hab ich jetzt nicht so die Ahnung.

        Der Auswahlpunkte der späteren Auswahlboxen oder Checkboxen wird aus einer SQL Datenbank ausgelesen.

        Wie kann ich dann mit Jave und den Arrays lösen?

        Gibt es auch eine Varriante für PHP?
        Die Seite befindet sich später auf einem Intranetserver.

        Kommentar


        • #5
          *verschieb* zurück

          mit PHP musst du dann aber die seite neu laden. da sah nicht so aus, dass du das willst,

          Kommentar


          • #6
            Ja das mit dem neu Laden ist logisch. Das wird ja mit onchange="submit()" gemacht.
            Nur wr kann ich ihm sagen, das er nicht jedesmal dann alle Aufwahlboxen neu ändern soll. Wenn ich also bei der einen Auswahlbox einen Wert auswähle das wird dieser mit submit() sofort übernommen, nur bei allen anderen wird dann das Bitte Auswählen übernommen. Das soll aber nicht gemacht werden.
            Hatte die $_POST Variable dann zu einer Variable umgeschrieben.
            Hab da dann versucht eine IF - Abfrage zu erstellen, damit dies nur geschieht, wenn auch wirklich ein Inhalt in dieser $_POST Variable vorhanden ist.

            z.B.
            PHP-Code:
            IF (!empty $_POST['auswahl']) {
            $auswahl == $_POST['auswahl'];

            sowas also.
            Nur er ändert mir die Variable immer. Wie bekomme ich das hin. Das er das nur dann macht, wenn ich wirklich etwas in dieser Auswahlbox auswähle?


            Gruß Ingo

            Kommentar


            • #7
              schonmal drüber nachgedacht, $_POST['auswahl'] testweise auszugeben?

              Kommentar


              • #8
                Eine Möglichkeit wäre :

                PHP-Code:
                if ($Hakensetzung 0) {
                foreach (
                $Hakensetzung as $Aktion) {

                ... 
                dein code ...

                }

                Gruss
                Michaelius

                Kommentar


                • #9
                  Ja $_POST['Auswahlbox'] hatte ich auch schon ausgegeben.

                  Code:
                  ><?php echo $_POST['Auswahlbox'] ?><
                  Einmal bekomme ich beispielsweise >4123<
                  und das andere mal >< herraus.

                  Also nachdem ich eine andere Auswahlbox aktiviere löscht er von den anderen die $_POST Varibalen und dann auch meine Variablen.

                  Danke Michaelius, werde deinen Rat gleich mal ausprobieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also nachdem ich eine andere Auswahlbox aktiviere löscht er von den anderen die $_POST Varibalen und dann auch meine Variablen.
                    Löschen tut der mal gar nichts. Aber du solltest dir mal klar werden, dass HTTP ein zustandsloses(!) Prozokoll ist. Folglich müssen die daten bei jedem mal neu gesendet werden, oder irgendwo zwischen gespeichert werden. LOGISCG!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja stimmt.
                      War ein rießen Fehler von mir.

                      Hab das jetzt erstmal mit SESSION-Variablen gelöst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab das jetzt erstmal mit SESSION-Variablen gelöst.
                        das ist so falsch ja nicht

                        Aber die o.g. JS variante wäre wahrscheinlich was schöner, weil dann nicht non stop die seite neu geladen werden muss...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja da muss ich dir recht geben.
                          Will das jetzt, wenn ich Zeit hab auch ändern. Bin anfangs nur davon abgeschreckt, weil da dann so an die 200 - 300 Array - Auswahlmöglichkeiten bei einigen Auswahlboxen existieren. Aber das dürfte trotzdem besser sein, als das ständige blinken.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X