Prüfen ob ein Cookie existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob ein Cookie existiert

    Hallo,
    ich habe mit setcookie(... ein cookie geschrieben. Aber gibt es eine Möglichkeit zum Überprüfen ob es dieses Cookie gibt?
    Cypresz Hill

  • #2
    mit isset()
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ja stimmt eigentlich. hätt ich draufkommen könne. jetzt hab ich aber n anderes problem.

      das script soll gucken ob ein cookie geschrieben wurde und soll danach eine Session starten, aber das funktioniert nicht. da kommen dann fehler wie
      Cannot modify header information
      Cypresz Hill

      Kommentar


      • #4
        ja weil Du die ausgabe vor dem session_start oder sonstigen headder befehlen beginnst
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Aber wenn ich das cookie nach dem session start auslese steht nix drin
          Cypresz Hill

          Kommentar


          • #6
            tja meinste nicht es wäre an der zeit deinen code zu zeigen?
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cypresshill
              Aber wenn ich das cookie nach dem session start auslese steht nix drin
              dass ein cookie immer erst nach dem nächsten request durch den client verfügbar ist, hast du dabei natürlich berücksichtigt - denn so steht's ja auch im manual.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hier der Code:

                PHP-Code:
                session_start();

                if (!
                session_is_registered('login_name')) {
                $username "Gast";
                }

                else {
                SetCookie("bsc1_login","$login_name");
                $username $login_name;

                Wenn man sich einloggt, wird das Cookie (mit dem Usernamen) geschrieben. Jetzt will ich aber dass wenn man das nächte mal auf die Seite kommt und ein Cookie existiert, dass dass man automatisch eingeloggt wird bzw. dass der Username aus dem Cookie registriert wird.
                Cypresz Hill

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von cypresshill
                  Jetzt will ich aber dass wenn man das nächte mal auf die Seite kommt und ein Cookie existiert, dass dass man automatisch eingeloggt wird bzw. dass der Username aus dem Cookie registriert wird.
                  dann solltest du wohl mal eine entsprechende abfrage in deinen code einbauen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar sollte ich das, ich krieg's nur nicht hin. Deshalb hab ich gehofft dass vielleicht irgendwer weis wie's geht.
                    Cypresz Hill

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von cypresshill
                      Klar sollte ich das, ich krieg's nur nicht hin. Deshalb hab ich gehofft dass vielleicht irgendwer weis wie's geht.
                      wenn der besucher auf deinen seite kommt, checkst du
                      - ob cookie
                      - ob daten drin
                      - ob daten korrekt

                      wenn ja, loggste den user mit diesem daten ein, sonst nicht.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von cypresshill
                        Klar sollte ich das, ich krieg's nur nicht hin.
                        wenn vom client beim request ein cookie mit übertragen wurde, steht dir dieses in $_COOKIE['cookiename'] zur verfügung.

                        also fragst du am besten erst mal ab, ob es diesen wert gibt. und wenn ja, setzt du in deiner session ein flag, dass der user eingeloggt ist.


                        (dabei aber natürlich aufpassen, dass das so einfach ziemlich unsicher ist - denn den cookie kann ich mir auch selber erzeugen und mitsenden.
                        also vielleicht doch noch username und passwort verschlüsselt darin ablegen, und dann überprüfen, ob diese mit den werten aus der DB übereinstimmen, o.ä.)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt hab ich so:

                          PHP-Code:
                          if (isset($_COOKIE['bsc1_login'])) {
                          $my_user $_COOKIE['bsc1_login'];
                          session_start();
                          session_register("my_user");
                          echo
                          "Cookie existiert - User: $my_user";
                          }
                          else {
                          $my_user "Gast";
                          echo
                          "Cookie gibts nicht";

                          so würde es gehen aber irgendwie gibt's das Cookie nie! wenn ich noch hinschreib
                          echo $_COOKIE['bsc1_login'];
                          dann steht da nix.
                          Cypresz Hill

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von cypresshill
                            so würde es gehen aber irgendwie gibt's das Cookie nie! wenn ich noch hinschreib
                            echo $_COOKIE['bsc1_login'];
                            dann steht da nix.
                            dann prüfst du jetzt bitte erst mal, ob dein browser den cookie a) bekommt und b) annimmt.

                            und wenn eines von beidem nicht der fall sein sollte, schaust du dir im manual die parameter von setcookie() noch mal genauer an.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              oh shit ich hab gerade setcookie überprüft. das cookie wurde immer gleich wieder gelöscht deshalb hats nicht funktioniert. thx
                              ich denke jetzt ich krieg ichs hin.
                              Cypresz Hill

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X