Abhänigkeit - Dropdown Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhänigkeit - Dropdown Felder

    Hi,

    habe hier 2 Dropdown Felder

    Drop1=Software
    Hardware
    Sonstiges

    Drop2=Software - Microsoft
    Software - Adobe
    Software - Macromedia
    Hardware - Grafik
    Hardware - Festplatte
    Sonstiges - Sonstiges

    Soweit so gut, nun meine Frage. Es its doch bestimmt möglich zu sagen, wenn ich Drop1 Software angebe, dass dann im Drop2 nur Dies (Microsoft, Adobe, Macromedia) drin steht.

    Und nicht wie derzeit alles.

    Wie würde das funktionieren? Gibt es da Beispielscripts?

    Gruß

  • #2
    beispiele dazu gibt's genug. auch hier im forum.

    oh ... ich vergaß ... da muss man ja selber suchen. wie kann ich das nur von dir verlangen ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Da du es im PHP Forum postest, denke ich mal, dass du das ganze mit PHP realisieren willst und nicht mit JavaScript. Aber ganz ohne JavaScript wirst du nicht auskommen. Mit dem onChange Ereignis kannst du das Formular mit Hilfe von JavaScript abschicken und dann PHP seitig die Daten bearbeiten. Dann sollte es ja kein Problem sein, die entsprechenden Daten auszuwählen.

      Beispiele zu den JavaScript Funktionen findest du unter http://de.selfhtml.org

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        habe gesucht aber leider wurde meine Frage damit nicht beantwortet, sonst hätte ich sie nicht gestellt

        Ciao

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          statt mit Javascript, könnte man es auch in einem DropDown mit <OPTGROUP> zusammen fassen:

          PHP-Code:
          <select name="auswahl" size="1">
          <
          OPTGROUP LABEL="Software">
          <
          option value="1">Microsoft</OPTION>
          <
          option value="2">Adobe</OPTION>
          ...
          </
          OPTGROUP>
          <
          OPTGROUP LABEL="Hardware">
          <
          option value="3">Festplatte</OPTION>
          </
          OPTGROUP>
          </
          select
          Damit sind 'Software' und 'Hardware' kursiv in der Liste aber nicht anwählbar.

          nice day
          Quickborner

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Problem bei der Sache ist wohl, daß die Infos aus einer mysql Datenbank kommen...

            Dafür bräuchte ich so etwas...

            Kommentar


            • #7
              dann liess noch einmal Quickborner's post laaaaangsam und deeeeenke mal nach.....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X