php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 17-08-2004, 12:06
Sayon
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Sayon ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Sayon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Menu mit Mehrdimensionalen Array realisieren

Da meine Suche nach mehrdimensionalen Arrays gerade nicht den erwarteten Erfolg bracht, schreib ich es doch mal hier her.


Mein Ziel:
Es soll in einer Configdatei alle benötigten Menupunkte so gespeichert werden das man von überall darauf zugreifen kann und ein abändern keine weiteren Kenntnisse verlangt.

Da es dann unter anderem ein Klappmenu werden soll, bedarf es jeweils eines Oberwertes. Dieser enthält wiederum alle zugehörigen Links. Dazu soll zu jedem Link noch vermerkt werden ob es ein Hotlink ist oder nicht (1 oder 0). Hotlinks sollen dann immer ausgelesen und auf jeder Seite angezeigt werden. Ein Menu besteht aus allen Links.

Das würde so aussehen:

Bereich 1
- Seite 1 (Hotlink)
- Seite 2 (Hotlink)
- Seite 3
Bereich 2
- Seite 1
- Seite 2 (Hotlink)
Bereich 3
...


Wie kann man sowas umsetzten? Bei meiner Suche nach ähnlichen Problemen bin ich auf multidimensionale Arrays aufmerksam geworden. Allerdings will sich bei mir noch keine Klarheit einstellen, wie das in meinem Fall funktionieren würde und wie ich dann darauf zugreifen kann.

Danke schonmal für eure Ideen.

Gruss
Sayon
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 17-08-2004, 12:18
Floriam
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Floriam ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.432
Floriam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sichtwort: rekrusive Programmierung
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-08-2004, 13:24
cst
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : cst ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 141
cst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmmm....
ein mehrdimensionales Array ist dafür doch gar nicht nötig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das doch Menü doch nur Bereiche (keine Links) und unter jedem Bereich ein paar Links haben.

Die config-Datei könnte man dann so machen:

Bereich1
-Link1;url1;[0|1]
-Link2;url2;[0|1]
-Link3;url3;[0|1]
Bereich2
-Link4;url4;[0|1]
-Link5;url5;[0|1]
-Link6;url6;[0|1]

Die Datei liest du Zeilenweise ein. Wenn das erste Zeichen der Zeile kein Minus (-) ist, handelt es sich um einen Bereich, das gibst du dann einfach aus.
Wenn das erste Zeichen ein Minus ist, dann zerlegst du den Rest der Zeile mit explode() und erhälst ein Array mit der Beschreibung des Links, der URL und dem Wert (0 oder 1) der angibt ob sich um einen deiner "Hot-Links" handelt. Das gibst du dann entsprechend aus... Falls es ein Hotlink ist, kommt es eben noch in ein anderes Array rein, mit dem du später die Hotlinks baust... oder so.

Naja, da gibt es 8 Millionen verschieden Lösungen.

Ist doch ganz simpel, aber wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden :-(
__________________
Ich denke, also bin ich.
Manche sind trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-08-2004, 14:55
Sayon
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Sayon ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 118
Sayon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, hab es nun doch mit Arrays gemacht, da ich diese dann auch gleich für ein Sidemap verwenden will.

PHP-Code:
$untermenu = array (
        array(
"Bereich" => "Bereich 1",
              
"Titel" => "Link 1",
              
"Link" => "index1.php",
              
"Hotlink" => "1"),
        array(
"Bereich" => "Bereich 1",
              
"Titel" => "Link 2",
              
"Link" => "index2.php",
              
"Hotlink" => "1"),
        array(
"Bereich" => "Bereich 2",
              
"Titel" => "Link 3",
              
"Link" => "index3.php",
              
"Hotlink" => "1"),
        array(
"Bereich" => "Bereich 2",
              
"Titel" => "Link 4",
              
"Link" => "index4.php",
              
"Hotlink" => "0"),
        );

foreach (
$untermenu as $wert => $daten) {
   
$bereich $daten['Bereich'];
   if (
$bereich != $bereichalt) {
     echo 
$bereich."<br>";
     }
   echo 
"<a href=\"".$daten['Link']."\">".$daten['Titel']."</a>
           Hotlink:"
.$daten['Hotlink']."<br>" ;
   
$bereichalt $bereich;

Gruss
Sayon
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-08-2004, 15:40
Yooda
 Member
Links : Onlinestatus : Yooda ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 228
Yooda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Falls Du Datenbanken verwendest, dann ist Nested Sets ein interessantes Thema für DIch...
__________________
Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.