Image-Downloads für IE5, Mac-Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Image-Downloads für IE5, Mac-Edition

    Hi Leute,

    ist jemand hier, der sich mit Macintosh-Browsern auskennt? Ich möchte eine Bilddatenbank anlegen, die Bilder zum Download im JPG-Format bereitstellt. Der Download muss jedoch so ablaufen, dass die Bilder nicht im Browser angezeigt werden, sondern über einen "Speichern unter..." Dialog auf der Platte abgelegt werden. Bei Windows-Browsern funktioniert das über die entsprechenden Header "Content-type" und "Content-disposition" problemlos, der Netscape auf Macintosh lässt sich ebenfalls überreden - nur der verdammte IE5 (und Opera, der so tut, als sei er ein IE) auf Mac ignoriert alles und zeigt das Bild an. Normalerweise ist das ja auch nicht weiter dramatisch; in diesem Fall jedoch schon: Die JPG's sind nicht im RGB-Format angelegt, sondern zu Druckzwecken im CMYK-Format - das KANN der Browser gar nicht anzeigen. Trotzdem versucht er es und zeigt dann nur den Platzhalter für einen fehlerhaften IMG-Link.
    Hat jemand eine Idee, wie man den Speichern-Unter-Dialog aufbekommt, auch wenn anscheinend der Header ignoriert wird? Direkte Links zu den Bilddateien möchte ich nicht setzen, da die Bilder nur einer geschlossenen Nutzergruppe angeboten werden sollen. Die Bilder zu zippen, wollte ich eigentlich auch vermeiden...

    Danke und Gruß,
    Stefan

  • #2
    Hast du als Content application/octet-stream?

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Ja, alles schon ausprobiert:
      application/octet-stream, x-application/octet-stream (entsprechend FAQ unter koehntopp.de), und auch völlig wirre Sachen, die es überhaupt nicht gibt. Hab vor kurzem noch irgendwo einen Beitrag gelesen, dass der Mac-IE anscheinend den Datei-INHALT anschaut - zumindest wohl die ersten 256 Bytes - und danach entscheidet, ob er das file anzeigt oder einen "Speichern unter..."-Dialog aufmacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X