wie mache ich das mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie mache ich das mit php

    Hallo,

    ich möchte gern alle Daten einer tabelle, deren dazugehörigen datensätze in einer anderen verknüpften tabelle fehlen, auflisten.
    Es gibt also eine variable_id mit zugeordneten variablennamen und es gibt in der anderen diese variable_id mehrmals, jeweils mit unterschiedlichen
    zusätzlichen Einträgen und einer Id_2, die nur in der 2.Tabelle auftaucht.Es sollen sozusagen, die Daten der Tabelle eins aufgelistet werden,<font color="#FF0000"> die in der
    zweiten mit der variable_id und der ID_2 nicht eingetragen sind</font>.

    $res="SELECT count(*)
    from tabelle1 a,
    tabelle2 b
    where a.variable_bez = '$bez'
    and a.variable_id = b.variable_id
    and b.id_2=$id_2";

    $qQuery = mysql_query($res);
    $rRow = mysql_fetch_array($qQuery);

    Ich möchte also alle $bez auflisten, wo der count=0 bei einer bestimmten id_2 ist.
    $rRow["count(*)"] == 0
    Kann mir jemand sagen, wie ich das mache oder da anfange. Mit einer join Abfrage <font color="#FF0000"> oder einer Abfrage mit mysql_num_rows</font>, mit arrays ? Hat jemand
    sowas schon
    gemacht und kann mir sagen, was da effektiv ist ?

    Das ist sozusagen das Gegenteil davon :

    SELECT a.variable_id, a.variable_bez, b.id_2 FROM tabelle1 a, tabelle2 b
    WHERE a.variable_id=b.variable_id
    and b.id_2 = 139

    z.B. select alle, die nicht 139 haben, d.h. wo die Zeile variable_id=gesucht und id_2=angegeben nicht in tabelle2 existiert.
    Axel

  • #2
    Du hast dich sehr unklar und verworren ausgedrückt. Aber ich vermute mal, dass du das hier meinst:

    SELECT a.* FROM tabelle1 a STRAIGHT JOIN tabelle2 b
    ON a.variable_id<>b.variable_id
    WHERE a.variable_bez = '$bez'
    AND b.id_2<>$id_2

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für Deine Antwort. Aber es ist wahrscheinlich nicht richtig verständlich gewesen.

      Es ist kurzgesagt so :

      Ich will die Zeilen in der tabelle2 wissen, die es nicht gibt.
      tabelle1 hat ein primary : variable_id
      in der tabelle2 ist eine variable_id sooft vorhanden, wie es unterschiedliche id_2 in dieser tabelle gibt.
      Jetzt möchte ich alle variable_id haben, die einer bestimmten id_2 nicht zugeordnet sind.


      Ich hoffe verständlicher nun gewesen zu sein.

      Axel

      Kommentar

      Lädt...
      X