php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-08-2004, 16:03
israelsson
 Newbie
Links : Onlinestatus : israelsson ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 125
israelsson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Addition von Zahlen mit beliebig vielen führenden Nullen…

hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein php-script geschrieben, indem ich durch einfache Variablen Werte in einem HTML Text automatisch einfügen lasse. Dieser HTML-Quelltext soll anschließend automatisch auf dem Server gespeichert werden. Der Dateiname soll aus jeweils 3 Ziffern in einer festen Reihenfolge bestehen.

Datei1: 001_bilder.html
Datei2: 002_bilder.html
Datei3: 003_bilder.html

Datei999: 999_bilder.html

Die dreistellige Zahl am Anfang der Datei soll nun sozusagen automatisch immer um 001 erweitert werden.
Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit wäre die vorherige Zahl, z.B. 052, mit 1 zu addieren und diese Zahl vielleicht irgendwie auf 3 Stellen (mit evt. führender Null) zu formatieren. 052 wird also sozusagen +001 gerechnet und wird zu 053.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit so etwas zu schaffen?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Israel’s Son
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-08-2004, 16:05
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

addier die zahlen wie es sich gehört und nutze sprintf() zur formatierung.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-08-2004, 22:35
israelsson
 Newbie
Links : Onlinestatus : israelsson ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 125
israelsson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

ich hab mir hier im php-handbuch den befehl sprintf() angeschaut und dort den Aufbau gefunden, ich denke das die "%03d" für 3 Stellen steht.
Wenn ich jedoch dieses Script ausführe und die Variable $zahl ändere, z.B. in 001 und dann in der $calc variable diese Zahl mit dem $faktor addiere, heißt die Lösung in der Ausgabe nicht 002. Bei der Variable $zahl mit dem Wert 009 mit anschließender Addition der Zahl 1 lautet das Ergebnis 008 oder dergleichen. Auf jeden Fall stimmt das Ergebnis nicht!
Kann mir jemand das Script so umschreiben das es so funktioniert wie ich es eigentlich haben wollte?
wäre echt super!

PHP-Code:
<?php
   $zahl
=062;  
   
$faktor=1
   
$calc=$zahl+$faktor;
   
$ausgabe=sprintf ("%03d"$calc);
   echo 
$ausgabe;
?>
danke im Voraus!

MFG Israel's Son
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-08-2004, 22:41
harakiri
 Member
Links : Onlinestatus : harakiri ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 261
harakiri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$zahl intval("062"); 
Gruß,
Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-08-2004, 08:05
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

$zahl = 062 wird als oktalzahl interpretiert, die entspricht dezimal der 50

50 + 1 = 51 und das solltest du rausbekommen

lass doch einfach die führende 0 weg
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-08-2004, 08:11
harakiri
 Member
Links : Onlinestatus : harakiri ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 261
harakiri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke die führende Null liest er beim Auslesen der Dateinamen mit aus... aber wie geschrieben merzt intval() das ja aus .

Oder gibts Einwände gegen den Gebrauch der Funktion?

Gruß,
Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-08-2004, 08:12
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von harakiri
Ich denke die führende Null liest er beim Auslesen der Dateinamen mit aus
und?

kann man ändern *g*

aber intval ist auch eine lösung
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-08-2004, 22:30
israelsson
 Newbie
Links : Onlinestatus : israelsson ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 125
israelsson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke an Alle!

Ich werde mein Problem duch intval lösen!

MFG Israel's Son
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.