[Variablen] Session Variable mit echo ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Session Variable mit echo ausgeben

    Hallo,

    hier mal warscheinlich wieder eine Anfängerfrage.

    Ich möchte mit dem Echo Befehl sowohl HTML aus auch eine Session Variable ausgeben. Zur Zeit sieht das ungefähr so aus:

    PHP-Code:
    echo "<div id=\"$_SESSION\['monogramfarbe'];\"> 
    wie kann ich es erreichen das er meinen div Layer den wert der Session variablen ausgibt.

    Danke

    Gruß

    Sven

  • #2
    Re: [Variablen] Session Variable mit echo ausgeben

    das man array-variablen nicht derart in strings einbindet, sollte doch wohl bekannt sein - da hat der parser nämlich schwierigkeiten, die zu erkennen.

    also: http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php lesen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      d.h. du willst nachher in html sowas erhalten:
      Code:
      <div id="wert_in_der_session">
      wert_in_der_session
      </div>
      ?

      dann mach:
      PHP-Code:
      echo '<div id="'.$_SESSION['wert'].'">'.$_SESSION['wert'].'</div>'

      Kommentar


      • #4
        Suuper, danke das hat funktioniert.

        Ich habe schon ewigkeiten herumprobiert.

        Gruß

        Sven

        Kommentar


        • #5
          Nur um mal ein wenig zu klugscheißen:
          PHP-Code:
          echo "<div id=\"{$_SESSION['monogramfarbe']}\"> 
          Das sollte auch funktionieren (man beachte die geschweiften Klammern). Ob das nun sauber ist oder nicht, ist wieder ne andere Frage
          "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

          Kommentar


          • #6
            das mit den {} klappt auch. ja. aber das wird meist verschwiegen, weil es unsauber(er) ist. zumal man nicht unbedingt auf dem ersten blick eine variable via syntax-highlight im string findet.....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              wieso ist es unsauber, wenn man fragen darf ?

              Ichhabe das zeitweise sehr oft benutzt, weil es für mich übersichtlicher war

              'Hier ist deine Var: '.$var['index'].' Viel Spass damit';

              "Hier ist deine Var : {$var['index']} Viel Spass damit";

              Vor allem bei mehreren Variablen in der Ausgabe finde ich {} übersichtlicher, und gehighlightet werden sie vom Editor trotzdem...

              Also DevPHP macht dann die Var rot inkl. der { } -> sehr übersichtlich, mit den .' und '. wirkts imho sehr kryptisch...

              cya max


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                hängt wohl vom hightlighting ab. IMHO gehören variablen grundsätzlich NICHT DIREKT in einen string.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Zend Studio highlighted Variablen in geschweiften Klammern zwar korrekt, allerdings bevorzuge ich eher sprintf(). Damit kann man beide Probleme gut umgehen (Das inline-parsen der Variablen und die unübersichtlichkeit, die durch String-Concatenation auftritt (mal im Ernst: ohne Syntax-Highlighting, kann man das doch kaum lesen)).
                  "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X