IF x=0 then Datei.php (laden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IF x=0 then Datei.php (laden)

    Hallo zusammen,

    ich hab hier im Forum bereits die Suche bemüht und mir auch schon eine Weile den Kopf zerbrochen. Leider bisher ohne Erfolg.

    Ich denke, ich hab ein einfaches Problem... aber irgendwie finde ich dafür keine wirkliche Lösung. Ich muss aber auch gestehen, das ich gerade erst mit PHP angefangen habe, jedoch unter delphi & c++ einige Erfahrungen habe. Bringt mich aber gerade bei meinem Problem nicht sehr viel weiter!

    Daher schreib ich jetzt auch einfach mal hier!

    Okay, den einzigen Ansatz den ich bisher gefunden habe, der aber wahrscheinlich nur eine Notlösung darstellt (würg), ist der folgende:
    PHP-Code:
    if(empty($mname) || empty($email)) { die(require('bfehler.php')); } 
    Ich habe mich bereits durch zahlreiche Seite im I-Net gequält. Aber bisher ohne Erfolg.

    Experimentiert habe ich bereits mit "Header", "require" und "readfile".

    Nur noch mal als zusätzliche Info:
    Ich suche nach einer (oder mehreren) Möglichkeiten den aktuellen Browser-Inhalt (Php-DATEI) durch eine neue Datei (php-Datei) zu ersetzen. Das ganze als Folge eines Ereignisses und nicht aufgrund eines Clicks irgendwo. Sei es nun ein Button (submit) oder ein Link!

    Wenn es dafür eine Funktion gibt, die ich nur noch nicht kenne, dann würde ich mich einfach über den Namen dieser Funktion freuen.
    Syntax würd ich mir dann ganz gerne selbst raussuchen, sofern es nicht eine private Funktion ist, die irgendjemand selbst entwickelt hat.

    -i-

  • #2
    die funktion
    PHP-Code:
    header('Location:...'
    sollte dir weiterhelfen ...
    Experimentiert habe ich bereits mit "Header", [...]
    was kam dabei heraus?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: IF x=0 then Datei.php (laden)

      Original geschrieben von ingoha
      Ich suche nach einer (oder mehreren) Möglichkeiten den aktuellen Browser-Inhalt (Php-DATEI) durch eine neue Datei (php-Datei) zu ersetzen. Das ganze als Folge eines Ereignisses und nicht aufgrund eines Clicks irgendwo.
      so etwas gibt es nicht, auf jeden fall nicht serverseitig.
      wenn du die seite erst einmal an den client ausgeliefert hast, hat PHP keinen weiteren einfluss mehr.

      wenn überhaupt, dann nur clientseitig.
      z.b. ein javascript, welches die (von dir zu definierende) bedingung prüft, und dann ggf. eine neue seite vom server anfordert.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: IF x=0 then Datei.php (laden)

        Erstmal Danke für die Antworten!

        @ Der Hund
        Original geschrieben von ingoha
        Experimentiert habe ich bereits mit "Header", [...]
        was kam dabei heraus?
        ...eine Fehlermeldung in Form von.. "Header allready send" oder so ähnlich.

        Original geschrieben von wahsaga
        so etwas gibt es nicht, auf jeden fall nicht serverseitig.
        wenn du die seite erst einmal an den client ausgeliefert hast, hat PHP keinen weiteren einfluss mehr.

        wenn überhaupt, dann nur clientseitig.
        z.b. ein javascript, welches die (von dir zu definierende) bedingung prüft, und dann ggf. eine neue seite vom server anfordert.
        @ wahsaga

        Oups! Ich glaube hier liegt ein -MISSVERSTÄNDNIS- vor (oder ich bin einfach zu blöd es zu erklären!).

        Der Client hat eine HTML-FORM vorliegen, die Daten werden vom CLIENT per click auf Button ("Absenden") vom CLIENT (Browser) auf den SERVER übertragen.

        Der Server beginnt die Ereignis-Behandlungsroutine (on EVENT) abzuarbeiten und soll an dessen Ende als Ergebnis dem CLIENT eine neue SEITE schicken und diese dann anzeigen.

        Wenn ich die Kommunikation zwischen CLIENT/SERVER nicht total falsch verstanden habe, dann sendet der CLIENT die Daten an den SERVER. Server arbeitet die entsprechende Routine ab und am Ende soll der SERVER eine fertige SEITE an den CLIENT senden.

        Der CLIENT hatte die Anfrage eigentlich abgeschlossen und wartet (LISTEN) auf Antwort vom SERVER.

        Ich stell die Frage mal anders:

        ich bin in einer Fehlerbehandlungs-Routine auf dem Server und möchte dem Client gerne als Antwort eine neue Seite (als Ergebnis) schicken. Das soll entweder eine "Fehler"-Seite oder eben ein "Danke"-Seite für die Nutzung sein.

        Entschuldigt, aber wenn nicht irgendwer die Nägel aus dem Brett vor meinem Kopf zieht, werde ich am Ende noch ernsthaft KRANK!

        -i-

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: IF x=0 then Datei.php (laden)

          ...eine Fehlermeldung in Form von.. "Header allready send" oder so ähnlich.
          hmm, hast du zufälligerweise mal nach dieser fehlermeldung gesucht? vor header darf keine ausgabe erfolgen.
          ich bin in einer Fehlerbehandlungs-Routine auf dem Server und möchte dem Client gerne als Antwort eine neue Seite (als Ergebnis) schicken. Das soll entweder eine "Fehler"-Seite oder eben ein "Danke"-Seite für die Nutzung sein.
          PHP-Code:
          header('location: ...'); 
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            hi ingoha,

            wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es doch eine interaktion durch den "surfer", in dem er dein formular "abschickt".

            wenn dies so richtig ist:

            z.b. vom formular eine neue seite "entscheidung.php" aufrufen.
            in diese seite per if / switch etc. entsprechende programmteile ablaufen lassen.

            z.b.
            PHP-Code:
            if (!empty($variable))
            {
            echo 
            "gut ausgefüllt";
            }
            else
            {
            echo 
            "da fehlt was"

            hier kann man natürlich auch mit header arbeiten - die zu beachtenden bedingungen stehen oben.

            um ein dateinwirwar zu vermeiden, kann man auch mit auf sich selbstreferenziernden dateien arbeiten; d.h. es wird immer weider die datei selbst aufgerufen und über entsprechende kontrollstrukturen der ablauf gesteuert - dies ist of bei url´s in der art
            Code:
            www.domein.de?action=show&belohnung=ja
            der fall.
            in jedem fall solltest du dir $_GET['...'] bzw. $_POST['...'] näher anschauen für die übergabe.
            hoffe konnte dir etwas helfen

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jochenj
              in jedem fall solltest du dir $_GET['...'] bzw. $_POST['...'] näher anschauen für die übergabe.
              hoffe konnte dir etwas helfen
              Danke!
              Werde ich gleich machen!

              -i-

              Kommentar

              Lädt...
              X