Grafik mit PHP bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grafik mit PHP bearbeiten

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine vorhandene Grafik, je nach Eingabe des Benutzers an einer bestimmten Stelle mit einem Quadrat oder einem Kreis markieren.
    Wie kann ich dabei am besten vorgehen?
    Wie funktioniert das?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
    PROST

    Bud White

  • #2
    Solltest als erstes mal schauen, ob dein Server die GD-Bibliothek unterstützt, bzw. installiert hat.

    oder du arbeitest mit Layern und CSS (positionieren), das wird aber nicht auf allen Browsern richtig laufen?!

    3. möglichkeit (hängt davon ab, was der Benutzer alles auswählen kann), du erstellst so viele grafiken, wie Auswahlmöglichkeiten da sind, dann sollte das auch gehen

    gruss

    [Editiert von MoRtAlan am 23-01-2002 um 09:27]

    Kommentar


    • #3
      Die dritte Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber:
      Mein Server unterstützt die GD-Bibi.
      Ich will einfach mal lernen damit umzugehen.
      Kann mir einer einen Link geben wo ich was dazu lernen kann oder andere Tipps geben ???

      PROST

      Bud White

      Kommentar


      • #4
        kann dich leider nur an den Hersteller verweisen, ist aber ne klasse Doku, aber leider in Englisch:
        http://www.boutell.com/gd/

        weiß nur nicht genau, wie das mit gifs ist, erstellen geht schon lange nicht mehr, bearbeiten bin ich mir nicht sicher.

        Vielleicht weiß da ein anderer was genaueres

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das alles so hinbekommen, wie ich wollte. In die Grafik logo2.png wird an einer beliebigen Stelle ein rotes Quadrat eingefügt:

          <?php
          function ladebild($imagename, $r, $g, $b, $x, $y) {
          $image_id = imagecreatefrompng($imagename);
          $farbe = ImageColorAllocate($image_id, $r, $g, $b);
          imagefilledrectangle($image_id, $x-7, $y-7, $x+7, $y+7, $farbe);
          return $image_id;
          }

          $id = ladebild("logo2.png", 255, 0, 0, 120, 55);

          imagepng($id, "logo.png");
          ?>

          :-)
          PROST

          Bud White

          Kommentar

          Lädt...
          X