[Frage] unique mit PHP/ überprüfen ob wert schon vorhanden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] unique mit PHP/ überprüfen ob wert schon vorhanden ist

    Hallo, ich habe eine Datenbank wo der wert in einer bestimmten Spalte nur einmal vorkommen darf. Dies habe ich auf der MySql seite mit unique machen können.
    Wie prüfe ich denn mit PHP am besten ab, ob der Wert schon in der tabelle steht?
    Ich habe das bisher immer so gemacht
    PHP-Code:
    selec id form table meineTabelle 
    Wenn dieses querry einen Wert liefert, kann ich mit isset bzw isempty nachfragen ob die variable vorhanden ist und den Benutzer somit auffordere einen neuen namen zu wählen.

    Geht das vielleicht auch einfacher?

  • #2
    einfügen und dann http://www.php.net/mysql-error abfragem
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Oder einfach vorher mit 'nem SELECT COUNT(*) ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Rückgabewert: Liefert den Fehlertext der letzten MySQL Funktion, oder '' (eine leere Zeichenkette), falls kein Fehler aufgetreten ist. Wird nicht explizit eine Verbindungs-Kennung angegeben, wird die zuletzt erfolgreich geöffnete Verbindung benutzt um die Fehlermeldung vom MySQL Server zu bekommen
        Also frage ich dann nach der Fehlermeldung ab, die man bekomt, wenn man bei einer DB mit unique was einfügen möchte?
        Wenn dann diese Fehlermeldung kommt, dann gebe ich ne entsprechende Meldung aus.
        So ungefähr sollte das dann gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
        Greets und THX
        zabarax

        Kommentar

        Lädt...
        X