User-Kommunikation über Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User-Kommunikation über Formulare

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber ich poste mal:

    Problem:

    Ich möchte ein Portal (Apache!) bauen (theoretisch), wo sich Benutzer einloggen können. OK, das ist noch kein Problem...
    Aber: Die Benutzer sollen auf einem Frame eine Liste der eingeloggten Benutzer sehen können, von der Liste einen Nutzer auswählen (zB durch Radiobutton) und einen Button "Wähle Benutzer jetzt!" (oÄ) anklicken können.
    Dann soll die HTML-Seite eben dieses ausgewählten Benutzers refresht werden: ein Frame, auf dem die Liste der User steht, die ihn ausgewählt haben, soll um den auswählenden Nutzer erweitert werden.

    Wie kann man das ohne overhead lösen.
    Man kann ja theoretisch die Frames mit den "auswählenden" Nutzern dauernd refreshen (und in einer Datenbank immer nach den neuen Nutzern suchen, die jemanden ausgewählt haben), aber durch dauernde DB-Abfragen wird der Server ja über kurz oder lang überlastet...


    Wäre über Ideen dankbar!

    Gruß
    Tommy
    Zuletzt geändert von Tomm007; 11.09.2004, 13:24.

  • #2
    Wenn ich so nachdenke, fällt mir auf, daß das eine ähnliche Lösung wie mit den Nachrichten hier sein müßte.
    Das Prinzip ist ja das gleiche:

    Sender schickt Nachricht (drückt Button)-> Postfach des Adressaten blinkt.


    Gruß

    Kommentar


    • #3
      *verschieb* nach BS...

      Dann soll die HTML-Seite eben dieses ausgewählten Benutzers refresht werden: ein Frame, auf dem die Liste der User steht, die ihn ausgewählt haben, soll um den auswählenden Nutzer erweitert werden.
      Wenns so ist, wie ich es vertehe, dann wird das nicht gehen, wie willst du dem browser (von irgend einem benutzer) sagen, dass der die seite neu laden soll.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        *verschieb* nach BS...

        Wenns so ist, wie ich es vertehe, dann wird das nicht gehen, wie willst du dem browser (von irgend einem benutzer) sagen, dass der die seite neu laden soll.

        Hi,

        aber wie geht das denn bei Chats, da kann ich nen User anklicken und dann geht bei ihm ein Fenster auf.


        Gruß

        Kommentar


        • #5
          weil da a) streams laufen, oder b) ein ständiger refresh statt findet.

          Kommentar

          Lädt...
          X