login von mr. happiness mit html-dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login von mr. happiness mit html-dateien

    Hi,

    ist es möglich, mit dem login von mr. happiness auch html-dateien zu schützen?

    thx

  • #2
    kenne das Script nicht aber ohne weiteres, nein.
    Ansonsten ja





    Du könntest z.B. per htaccess oder sonst wie dem Apache sagen, vorrausgesetzt Du nutzt den, das HTML Dateien auch durch den Parser geschickt werden, und dann in allen HTML Dateien "include 'auth.php'" oder ähnliches machen.
    [Test] MySQL cli Emulator

    Kommentar


    • #3
      das login prüftmit php und ner mysql-db, ob der user eingeloggt ist oder nicht. Wenn er eingeloggt ist, dann kann er die geschützten php-seiten aufrufen.

      Das steht an meine geschützten php-seiten an erster stelle:

      PHP-Code:
      <?php
      session_start
      ();
      include 
      'sessioncheck.php'
      if (!
      logged_in())
        die(
      'Sie sind nicht im Memberbereich eingeloggt.');

      code
      code
      code
      Das teil klappt gut, doch ich möchte wissen, wie ich nach der überprüfung eine html-seite aufrufen kann, die nur aufgerufen werden soll, wenn der user eingeloggt ist, mit header klappt es nicht.

      Ich mach mir den aufwand nur, weil ich mit html-dateien habe, in denen ich per java-script ein popup mit bestimmten massen öfne, wenn ich den html-code in php umwandle, dann funktioniert der link nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Wieso benutzt du den PHP-Modus nicht einfach nur am Anfang der Datei? Den HTML-Code musste dann auch nich per echo oder so ausgeben.. sähe so aus

        PHP-Code:
        <?php
        session_start
        ();
        include 
        'sessioncheck.php'
        if (!
        logged_in())
          die(
        'Sie sind nicht im Memberbereich eingeloggt.');
        ?>
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          warum funz header('location: ...') nicht sonst kannst du auch per include einbinden.

          Kommentar


          • #6
            warum der header nicht will, kann ich auch nicht sagen, wenn ich den php-code am anfang einer html-datei eintrage, dann wird die seite angezeigt, obwohl der user nicht eingeloggt ist und eigentlich mit dem header auf die login-seite geführt werden sollte.
            Ich will einfach ne html-seite nach der überprüfung nur dann anzeigen lassen, wenn der user eingeloggt ist.

            PHP-Code:
            <?php
            session_start
            ();
            include_once 
            'sessioncheck.php'
            if (!
            logged_in())
            {
              
            header ("Location: login.php");  

            ?>

            <html>
            Mit der abfrage wird mir die seite angezeigt, obwohl der user nicht eingeloggt ist.
            Zuletzt geändert von jbo; 16.09.2004, 23:23.

            Kommentar


            • #7
              poste mal den Codeteil mit der Umleitung, ich schaue mir morgen an . Gehe jetzt pennen

              Kommentar


              • #8
                mach mal ein:
                PHP-Code:
                if (!logged_in())
                {
                  echo 
                'nicht eingeloggt...';
                  exit;
                  
                //header ("Location: login.php");  

                vielleicht ist der Rückgabewert von logged_in() ja nicht "false"...

                EDIT:
                achja, in RFC Nr. soundso steht dass Location absolut und nicht relativ angegeben werden muß. Ok, meist scheint es auch so zu funktionieren aber trotzdem...
                Zuletzt geändert von NielsRunge; 16.09.2004, 23:31.
                [Test] MySQL cli Emulator

                Kommentar


                • #9
                  wenn ich den code am anfang einer html-datei eingebe, z.B. index.html, dann wird mir die seite ganz normal ausgegeben, hab ich vielleicht nen denkfehler? wenn ich das ganze mit php-dateien mache, dann flutscht das ohne probleme.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jbo
                    wenn ich den code am anfang einer html-datei eingebe, z.B. index.html, dann wird mir die seite ganz normal ausgegeben, hab ich vielleicht nen denkfehler? wenn ich das ganze mit php-dateien mache, dann flutscht das ohne probleme.
                    Ohh mann, "dann flutscht das ohne probleme", ich wünschte ich könnte mich so deutlich ausdrücken

                    Ok,
                    - hast Du die Veränderung in der htaccess vorgenommen?
                    - schaue Dir mal den Quelltext an, steht da <?php als erstes?
                    dann wurde die Datei nicht geparst sondern direkt ausgegeben
                    [Test] MySQL cli Emulator

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, der php-code steht an erster stelle in der html-datei.
                      die htaccesshab ich nicht verändert

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jbo
                        ja, der php-code steht an erster stelle in der html-datei.
                        die htaccesshab ich nicht verändert
                        ja, und wieso meinst Du dann dass es funktioniert?
                        Wie kommst Du denn darauf
                        [Test] MySQL cli Emulator

                        Kommentar


                        • #13
                          php-code wird doch vor dem html-code ausgeführt, wenn ich, nachdem das script festgestellt hat, dass der user nicht eingeloggt ist, auf eine andere seite umleite, dann muss das doch funktionieren, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            php-code wird doch vor dem html-code ausgeführt
                            ja ...

                            wenn ich, nachdem das script festgestellt hat, dass der user nicht eingeloggt ist, auf eine andere seite umleite, dann muss das doch funktionieren, oder?
                            aber wie Du siehst wird der PHP Code gar nicht ausgeführt, sondern würden da nicht der PHP Code angezeigt werden.
                            Allgemein wird PHP nur in *.php(3|4|5) Dateien ausgeführt, wie schon in meinem ersten Posting erwähnt, kann man seinen Webserver (z.B. den am häufigsten genutzten -> Apache) dazu bringen auch jeden beliebigen anderen Dateityp zu parsen, also den PHP Code auszuführen.

                            So, und jetzt bitte lesen, nachdenken, nochmal lesen
                            [Test] MySQL cli Emulator

                            Kommentar


                            • #15
                              ok, geschnallt.
                              die seiten liegen auf webspace von 1und1, da kann ich meines wissens nicht viel einstellen. ich hab auch noch zugriff auf einen rootserver, was muss ich machen, dass der apache auch html parst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X