Feldlänge prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feldlänge prüfen

    Hi Community,

    gibt es eine Möglichkeit, die Feldlänge von einer <textarea> zu überprüfen, und wenn die Eingegebenen Werte zu lange sind, dies dem Benutzer wieder auszugeben?
    Mit JAVA-Script funktioniert dies... aber da man es relativ leich umgehen kann, ist dies nicht die Lösung, welche ich benötige.

    <edit>
    Die Daten werden NICHT für eine Datenbank verwendet sondern für einen FreeSMS-Client
    </edit>

    Grüsse,
    binaer

  • #2
    Re: Feldlänge prüfen

    Original geschrieben von binaer

    Mit JAVA-Script funktioniert dies... aber da man es relativ leich umgehen kann,...
    dann zeige mal deine JS-Funktion, denn so leicht wie du es sagst, ist es nicht. IMHO ist deine Funktion fehlerhaft . Sonst kannst du aber auch serverseitig per PHP (strlen) überprüfen.

    Kommentar


    • #3
      Salü asp2php

      Danke für Deine Hilfe.

      JAVA-Script ist einfach zu umgehen:
      Im Browser deaktivieren, und schon ist alles offen... ;-)

      strlen? Werde mich mal kurz darüber genauer informieren, wie ich dies bewerkstelligen könnte.

      Kommentar


      • #4
        nein so leicht nicht, wenn du die User dazu zwingst, d.h. no JS no SMS -> no fun

        Kommentar


        • #5
          nun ja... das wäre auch eine Möglichkeit... aber was machst Du, wenn Dein Browser kein JS kann? (Wie sieht das z.B. auf PDA-Browser aus?) Okay, dort hättest Du andere Möglichkeiten, aber trotzdem...

          das mit strlen funktioniert übrigens, besten Dank!

          PHP-Code:
          <?php
          if (isset($send))
          {
          $check strlen($_POST['hehe']);
          echo 
          $check;

          if (
          $check <= 160)
          {
          echo 
          "send";
          }
          else
          {
          echo 
          "nosend";
          }
          }
          else
          {
          ?>

          <form method="post" action="test.php" name="mou">
          <textarea name="hehe" cols="40" rows="10" width="30"></textarea>
          <input type="submit" name="send" value="bla">

          <?php
          }
          ?>

          Kommentar


          • #6
            Am besten ist eine Kombination aus Javascript und serverseitiger Überprüfung -> maximaler Komfort und trotzdem die Sicherheit, daß keine überlangen Sachen durchgehen.

            Kommentar


            • #7
              dies werde ich natürlich auch so realisieren.

              Der Benutzer soll ja die Möglichkeit haben, wie auf seinem Mobiltelefon auch, die noch verfügbare Anzahl von Zeichen in Real-Time zu sehen.

              Wer dann kein JS hat, hat halt nicht den komfort. Aber das ist ja dann nicht sooooo tragisch.

              Eine Frage am Rande... kennt sich jemand mit dem EMI/UCP-Standart aus?

              Das jetzige System ist ganz okay. Es bedarf einfach noch ein paar kleineren Verbesserungen.

              Kommentar

              Lädt...
              X