Zwei Mp3 zu einer Mp3 zusammenfügen (z.b.php)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Mp3 zu einer Mp3 zusammenfügen (z.b.php)

    Hallo

    Ist es möglich zwei .mp3 oder .wav Dateien online zu einer .mp3 oder .wav zusammenzufügen?

    Ich würde das gerne in php realisieren. Hat jemand eine Idee wie man soetwas machen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Hölscher
    www.railroad24.de
    Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

  • #2
    zz
    PHP Code Schnipsel

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Foggy
      zz
      muss man dich verstehen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        es ist möglich aber nur mit sehr viel Aufwand.
        Als erstes musst du die Dateien auf deinen WebSpace Uploaden, Anschließend eine Neue Datei mit passendem Header erstellen und die Daten die du benötigst aus den zwei MP3 Dateien auslesen und dort hineinschreiben. Danach musst du die Datei zum Downloadanbieten.
        Sowas ist aber wohl besser mit Applikationen die in C++/VB oder so geschrieben sind sinnvoller. Desweiteren musst du mit der Rechtlichen Seite aufpassen, nicht das es dann am Schluss heißt du bietest MP3´s zum Download an, dies könnte ziemlich teuer werden. Überprüfen ob es nur Raupkopien sind kannst du hier auf keinen Fall.
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Der Aufwand kann ruhig größer sein, dass ist nicht das Problem.

          Wenn ich das in VBA oder in C++ realisiere kann ich das denn dann auf meinem Server von all-inkl laufen lassen.

          Hast du vieleicht noch eine Idee wo ich mehr Informationen zu diesem Thema finden kann?

          Ich danke dir schon mal für den guten Ansatz.

          Mit freundlichen Grüßen
          Christian Hölscher
          Railroad24
          Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

          Kommentar


          • #6
            Du kannst dich ja mal daran versuchen, es wurden schon die extremsten Dinge mit PHP realisiert.

            Nur hat das meistens keinen großen Nutzen für eine sinvoll genutzte Applikation. Da die meistens zu langsam und speicherlastig.

            Das Uploaden dürfte warscheinlich nur über FTP oder ähnliche Quellen möglich sein da die meisten Server ab 1-2 MB bei der HTTP Anfrage die Luke dicht machen.

            Soweit ich weiss ist das Mp3 Format auch nicht komplett Frei, da würde ich schon eher Ogg Vorbis nehmen das ist dies soweit ich das gelesen habe. Dies favorisiere ich auch persönlich sehr.

            Sonnst würde ich auch eine Lösung mit einer Sprache vorschlagen die erstens schneller und speicherschonender ist und für die zweitens schon diverse Bibilotheken existieren, die auch alle möglichen Probleme weitestgehend abdecken. Und dir die Arbeit dafür abnehmen.

            Dies ist meistens besser als sich selber was zusammen zu basteln.

            Du könnstest ja auch ne neue Erweiterung für PHP und mp3 schreiben, bzw eine andere mp3 codec Lösung so umschreiben, dass das man in PHP verwenden einbinden kann.

            ciau....
            PS: bin seit 2 Tagen wach, also nicht wundern über die ganzen komischen Ideen

            Kommentar


            • #7
              Nein, warum soll ich mich wudern??

              Ich bin über jeden Gedankenweg dankbar.

              Ich schaue mir gerade den aufbau einer MP3 an, leider verstehe ich noch nicht sehr viel von dem Thema. Aber das wird schon.

              Ich freue mich auf jeden Fall über deine Informatioen

              Mit freundlichen Grüßen
              Christian Hölscher
              Railroaed24
              Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

              Kommentar


              • #8
                ?? Sonnst würde ich auch eine Lösung mit einer Sprache vorschlagen die ??

                Was für eine Sprache meinst du denn?
                Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

                Kommentar


                • #9
                  Lösung mit einer Sprache vorschlagen die erstens schneller und speicherschonender ist und für die zweitens...

                  Dabei meinte ich vorallem Sprachen wie C++, Delphi, C#. Was du natürlich auch versuchen kannst sind Sprachen wie LISP oder Perl.
                  Damit sieht das zum Teil ähnlich aus.



                  und mal wieder bis nachher...

                  Kommentar


                  • #10
                    C++ oder C ist kein Problem.

                    Frage: Wenn ich ein C-Program schreibe wie kann ich dann dieses Programm auf meinem Server laufen lassen.

                    Ich stelle mir das so vor (natürlich alles Online)

                    1. Datei 1 hochladen
                    2. Datei 2 hochladen
                    3. Datei 3 wird mit Hilfe des C-Programes erzeugt

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Christian Hölscher
                    Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

                    Kommentar


                    • #11
                      Internetprogrammierung mit C++ geht. Dafür brauchst du nur einen Server der die ISAPI Schnittstelle implementiert hat.
                      Aber wie gesagt würde ich mir nicht nur beim Programmierumfang darum kümmern sondern auch Rechtlich informieren was ich darf und was nicht. Sollte es nämlich Rechtlich probleme geben wirst im Endeffekt du dafür Haftbar gemacht...
                      mfg
                      Günni


                      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Da hast du natürlich Recht.

                        Für das rechtliche bin ich nicht verantwortlich das macht ein Freund von mir.
                        Ich bin für die Programmierung zuständig.

                        Hast du vielleicht einen guten Link wo ich etwas zur Internetprogrammierung mit C/C++ finde?

                        Währe eine Programmierung meises Problem mit C/C++ eine guter Lösungsansatz?

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Christian Hölscher
                        Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja. Die Programmiersprache an sich halte ich bei der Problemstellung eher für zweitrangig. Viel wichtiger ist, daß ein solches Skript/Programm mit den Interna des MP3-Formats umgehen können muß, und die meisten solchen MP3-Implementationen liegen halt in C/C++ vor. Nur: Das dann auf einem normalen Provider-Webspace als Binary zum Laufen kriegen? Ich weiß nicht.

                          Vielleicht geht der (mühselige) Weg nur über das studieren der C-Sourcen und das darauffolgende portieren nach PHP. *Brr*

                          EDIT:
                          OK, beim zweiten Nachdenken: Wenn es um MP3-De- und Encoding geht, ist PHP vielleicht doch nicht die Sprache der Wahl. Da hab ich mich zu voreilig ausgedrückt.


                          EIne Sourceforge-Suche wirkt da wunder

                          Zum Lernen:
                          http://sourceforge.net/projects/lame/

                          LAME is an educational tool to be used for learning about MP3 encoding. The goal of the LAME project is to improve the psycho acoustics, quality and speed of MP3 encoding.

                          Das hier macht genau das umgekehrte von dem was Du brauchst:
                          http://sourceforge.net/projects/mp3splt/

                          Und diese hier können grundsätzlich, was Du brauchst, und könnten Dir weiterhelfen:
                          http://sourceforge.net/projects/grip/
                          http://sourceforge.net/projects/wav2mp3lame/ (Allerdings in VB/Win32)

                          Aaah - und hier noch genau was Du brauchst:
                          http://sourceforge.net/projects/mp3wrap/
                          mp3wrap is a free indipendent alternative to AlbumWrap. It's a command-line utility that wraps quickly two or more mp3 files in one single large playable mp3, without losing filenames and ID3 informations.
                          Zuletzt geändert von pekka; 26.09.2004, 13:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die super Auskunft...

                            Mein Problem was ich habe ist, ich muss zwei gesprochene Texte jeweils als mp3 oder wav Datei zu einem gesprochenen Text zusammenfassen.

                            Die beiden Texte müssen gleichzeitig abgespielt werden nicht hintereinander.

                            Ich hoffe du verstehst mich?

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Christian Hölscher
                            Railroad24
                            Railroad24 Modelleisenbahnfreunde rund um die Uhr

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Railroad24
                              Die beiden Texte müssen gleichzeitig abgespielt werden nicht hintereinander.
                              aha, du willst also gar nicht zwei sounddateien hintereinanderkopieren (danach klang's bisher), sondern du willst sie quasi ineinandermixen?

                              das wird sich m.E. nur über vorherige decodierung ins WAVE-format machen lassen - das dann irgendwie mit einem tool mergen, das solch eine option anbietet, und anschließend ggf. wieder encodieren ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X