Füllen einer Tabelle mit Werten aus einer anderen, zufällig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füllen einer Tabelle mit Werten aus einer anderen, zufällig!

    HI, Ich hab nen kleines Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit Tätigkeiten (ID + Zeit +Beschreibung) So, jetzt möchte Ich eine neue Tabelle mit Werten aus dieser Tabelle füllen, aber zufällig! So, klingt woh letwas bescheuert diese Idee, aber um folgendes geht, Ich woltl mal was ausprobieren und wollte als lernprojekt nen kleinen Terminkalender schreiben, der sich automatisch füllt. also so was wie:
    1.1.2002 8:20 8:40 Aufstehen
    1.1.2002 9:30 10:00 frühstücken

    aber halt inner belibigen reihenfolge auch muß nicht alles "bündig" sein. Was noch schön wäre, wäre wenn ich sagen könnte wie lange man beschäftigt sein will! Wer kann mir bei sowas helfen???? Ich will/brauch kein skript das das kann (wäre zwar schön) sondern jemanden, der mir das der reihe nach erklären kann! Danke schonmal!

    Das der Reihe nach erklären soll nicht heissen, das ich mich alel 4 minuten melde oder so, halt nur denkanstöße und so, und halt hilfe bei Problemen!

  • #2
    habe ich das richtig verstanden -> du willst aus einer bestehenden DB-Tabelle eine neue Tabelle in der DB erzeugen.
    Oder nur als HTML-Tabelle ausgeben?

    Naja, wie dem auch sei, ist letztendlich auch wurscht.

    Als 1. Schritt würde ich mir mal einen Select über die DB-Tabelle zusammenbauen, der mir eine zufällige Reihenfolge zurückgibt. -> entweder über den Query direkt mit "... order by rand()" oder alles in ein Array einlesen und das Array mit array_rand() (->http://php3.de/manual/de/function.array-rand.php) zufällig sortieren
    und dann eben noch die Ausgabe, wobei eine Variable den Zeitaufwand summiert und die Ausgabe abbricht, wenn dein Limit erreicht wurde.

    Okay oder brauchst du mehr Anhaltspunkte?

    Kommentar


    • #3
      Ich hoffe schon, sonst meld ich mih nochmal Vielen Dank schonmal

      Kommentar


      • #4
        Kein Problem. Jederzeit wieder.

        Kommentar

        Lädt...
        X