Über PHP-Skript intern auf Server-Verzeichnis zugreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Über PHP-Skript intern auf Server-Verzeichnis zugreifen?

    Hallo zusammen,

    ich nutze für ein Projekt momentan einen Windows-Server. Auf diesem läuft der IIS, MySQL und PHP.

    Folgendes Problem:
    In einem Ordner liegen PDF-Dokumente. Diese sollen zwar über ein PHP-Skript aufgerufen werden können, welches auf dem Server liegt, aber nicht direkt von außen aufgerufen werden können.

    Der Aufruf von außen (über eine direkte URL) lässt sich relavtiv bequem über einen Verzeichnisschutz verhindern. Allerdings werden dann auch die Aufrufe über das PHP-Skript verhindert.

    Meine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie sich über ein PHP-Skript ein "interner" Aufruf der PDF-Dokumente realisieren lässt, so dass der Verzeichnisschutz umgangen werden kann?
    Gibt es evtl. eine ganz andere Möglichkeit, auf die ich bisher nicht gekommen bin?

    Danke im voraus und viele Grüße
    Dan

  • #2
    ich weiss ja nicht, wie du den zugriff auf die dateien verweigert bekommst, wenn du die dateien lokal ansprichst .... ich denke eher, dass du sie bisher via web ansprichst. readfile() nimmt man i.d.r. für ein vorhaben deiner art.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Abraxax:

      Du hast recht, da hatte ich 'nen Denkfehler. Letztendlich hab' ich die Dateien tatsächlich via http angesprochen. Daher der verweigerte Zugriff.

      readfile war ein guter Tipp, danke!

      Allerdings öffnet mir der folgende Code nur einen Buchstabensalat im Browser-Fenster. Wie kann ich denn erreichen, dass PHP ein neues Fenster mit der PDF-Datei öffnet?

      PHP-Code:
      $filepath "test.pdf";

      header('Content-type: application/pdf');
      header("Pragma: public");
      header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0"); 
      header('Content-Length: ' filesize($filepath));
      readfile ($filepath); 
      Danke und Gruß
      Dan

      Kommentar


      • #4
        dann check mal die suche im forum. das hatten wir schon mehrfach. bin jetzt zu faul zum suchen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Schon gemacht... :-)

          Der Buchstabensalat liegt daran, dass das Browser-Plugin für PDF-Dokumente wohl nicht korrekt installiert ist. Ist aber sehr merkwürdig, eigentlich sollte er dann aber den Reader laden.

          Gibt es die Möglichkeit per PHP ein neues Browser-Fenster zu öffnen, ohne dazu JavaScript zu verwenden??

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von langerxxx
            Gibt es die Möglichkeit per PHP ein neues Browser-Fenster zu öffnen, ohne dazu JavaScript zu verwenden??
            and again:
            Original geschrieben von langerxxx
            Du hast recht, da hatte ich 'nen Denkfehler.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X